Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Regulärer Ausdruck mit VB6

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: stoperror

stoperror (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2005, aktualisiert 21:43 Uhr, 4750 Aufrufe, 3 Kommentare

Brauche mal eine kleine Unterstützung bei einem regulärem Ausdruck

Hallo,

ich möchte in einem String, der in etwa so aussehen kann:

"Text, , . , . . Text2. , ."

folgende Ersetzung durchführen.

Satzzeichen (Punkt oder Komma) mit nachfolgendem Leerzeichen sollen durch das erste Satzzeichen ersetzt werden.

Ich habe als Verweis erstmal die Microsoft VBScript Regular Expressions 5.5 gesetzt und möchte nun mein Pattern erstellen:

.Pattern = "([,|\.] )+"

Bei dem Leerzeichen bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich das darstellen muss...
Gilt \:b nur für C++?

Und wie ich dann beim Replace, das erste Satzzeichen nehmen kann, ist mir auch noch nicht so ganz klar --> irgendwie mit $1

Replace(Teststring, (left($1, 1)))

Stimmt das so?

Nein, wohl nicht,
denn VB läßt den Replace-Ausdruck so nicht zu. Mag das $1 - Zeichen nicht....


Ah, so akzeptiert's VB:

Replace(strWSString, (Left("$1", 1)))
Hatte vergessen das $1 in einen String zu setzen.
Mitglied: Biber
27.10.2005 um 11:17 Uhr
Dir auch einen Guten Morgen, stoperror,


ich muss auch manchmal solche Sachen laut vor mich hin sprechen, um sie richtig zu verstehen.
Finde ich gut, dass Du es gepostet hast. *ernstmeint
Kannst Deinen "Beitrag" ruhig in "Tutorial" ändern....

Grüße aus Bremen
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: stoperror
27.10.2005 um 15:07 Uhr
Ja, manchmal hilft das.
Aber ganz so wie ich möchte, funktioniert's leider noch nicht ganz bzw. mein Kollege meint grad, da wären noch Fehler drin:

.Pattern = "([\.|,] )+"

Der Punkt muss doch "escaped" sein, damit er nicht als "beliebiges Zeichen" interpretiert wird".
Mein Kollege meinte gerade, dass ich hier das Pipe nicht als Oder-Zeichen verwende, sondern, dass es für das Zeichen Pipe steht.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
27.10.2005 um 21:43 Uhr
Also, stoperror,
VB6 hab ich hier zu Hause nicht installiert, aaaaaaaber mit anderen Tools, die reguläre Ausdrücke interpretieren können, wird
[\. |, ] (Slash,Dot, SPACE Pipe, Komma, SPACE)
als gültige ODER-Bedingung erkannt und abgearbeitet.

Also sollte bei allen kleinen Unterschieden mindestens das ODER als ODER auch von VB erkannt werden.
HTH Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Reguläre Ausdrücke in MSSQL dynamisch zusammensetzen (2)

Frage von Androxin zum Thema Datenbanken ...

Entwicklung
gelöst Benötige Hilfe bei Regular Expression (6)

Frage von Thomas91 zum Thema Entwicklung ...

Windows Tools
In den Druckvorgang eingreifen - Benutzereingabe und Ausdruck Barcode (3)

Frage von DeeJayBee zum Thema Windows Tools ...

Microsoft Office
Microsoft Powerpoint 2010 - Hilfslinien beim ausdrucken ausblenden

Frage von uridium69 zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Infineon TPMs unsicher! Bitlocker ggf. angreifbar

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Firewall

PfSense Repository für Version 2.3.x

(3)

Information von Dobby zum Thema Firewall ...

LAN, WAN, Wireless

WPA-2 hat erste Risse: KRACK

(7)

Information von the-buccaneer zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hardware

GPD Pocket: Winziger Laptop für Wenig Tipper

(1)

Information von pelzfrucht zum Thema Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (23)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (21)

Frage von KINGCELLO zum Thema Microsoft Office ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...