Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Reichweite des Mikrotik RB951G-2HnD (interne Antennen...)

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: garlic

garlic (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2014 um 19:46 Uhr, 2844 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

ich würde mir gerne als AP (und Gigabit-Switch) den RB951G-2HnD gönnen.
Im Keller nutze ich bereits den RB2011UiAS-2HnD-IN...

Der RB951G-2HnD hat jedoch integrierte Antennen, keine externen.... da dies jedoch für mich ein AP nicht nur für einen Raum, sondern auch für die Räume daneben und ggf. darunter ist, frage ich mich, wie viel verliert man im Vergleich zu den externen Antennen?
Integrierte Antennen für APs sind ja nicht gerade üblich - eher für mobile Endgeräte.

Aber von Mikrotik gibt es keinen "kleinen AP" ansonsten...

Also - hat jemand Erfahrungen damit? Ist die Reichweiter dennoch ausreichend? Bzw. hat jemand der Vergleich?

Danke!

Garlic
Mitglied: colinardo
20.08.2014, aktualisiert 21.08.2014
Hallo Garlic
habe den selben Router hier hängen, da du die WLAN Leistung bis auf 1000mW tunen kannst, hat er genug Reserven um auch locker durch zwei/drei dicke Stahl-Betondecken zu strahlen (und hier bei mir gelten besondere Erdbeben-Vorschriften mit extrem viel Stahl in den Decken !!) , aber bitte nur in gut abgeschirmten Gebäuden, sonst kriegst du Ärger mit der BNA ... da nur max 100mW in Deutschland erlaubt sind.
Anderswo habe ich auch mal einen Mikrotik Groove auf einem Dachboden mit einer entsprechend nach unten gerichteten externen Richtantenne installiert. und die Leistung so angepasst das im gesamten Haus Signal verfügbar war. Sicher lässt sich das auch mit mehreren kleinen AP lösen, da dies in diesem Fall aber auf dem Land war und Kosten gespart werden sollten, war das eine passende Lösung.

Ansonsten kannst du ja auch zu den nackten Boards greifen, und dann deine gewünschten Antennen anbringen, wenn es unbedingt ein Mikrotik sein soll..

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
21.08.2014 um 12:47 Uhr
Die Leistung hochdrehen bringt nur begrenzt etwas da ein WLAN ja keine Einweg-Kommunikation hat. Eine Antenne hat Vorteile in beide Kommunikationsrichtungen
Grob sind interne und kleine externe Antennen gleich effektiv. Sie werden mit 2,2 dBi angegeben. Die Externen Antennen kann man verstellen und so einen Einfluß auf die Ausbreitungsrichtung nehmen. Bei der internen fällt das weg.
Aber bei n-Betrieb ist das wieder etwas anders, da dann Mehrwegeausbreitung mit verwendet werden kann. Da ist die Antennenausrichtung wegen der Reflexionen nicht mehr ganz so entscheidend.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: garlic
25.08.2014 um 22:23 Uhr
Ich habe das Teil eben bestellt

Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
MikroTik RouterOS
RB951G-2HnD als reines LTE Modem
Frage von Fritz73MikroTik RouterOS4 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne das Routerboard als reines LTE Modem nutzen. Sprich USB Stick ans Routerboard und am ...

LAN, WAN, Wireless
Mikrotik WLAN-Antenne für ein Gästehaus
Frage von KleinProfiLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Ich grüße Euch! Meine Eltern betreiben ein Gästehaus und haben sich notgedrungen entschlossen das WLAN den Gästen anzubieten. So ...

Router & Routing
Reset oder Reinstall bei Mikrotik RB2011UiAS 2HnD IN
gelöst Frage von PittlerRouter & Routing7 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein kleines Problem mit den oben genannten Gerät und bin mir gerade nicht sicher was ...

LAN, WAN, Wireless
Diverse Probleme mit Mikrotik SXT Antennen
Frage von BigSnakeyeLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, um eine stabile und störungsfreie Verbindung zwischen zwei um ca. 200 Meter voneinander entfernten Standorten einzurichten, wurde mir ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 StundeBatch & Shell1 Kommentar

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 18 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 19 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...