garlic

Reichweite des Mikrotik RB951G-2HnD (interne Antennen...)

Hi,

ich würde mir gerne als AP (und Gigabit-Switch) den RB951G-2HnD gönnen.
Im Keller nutze ich bereits den RB2011UiAS-2HnD-IN...

Der RB951G-2HnD hat jedoch integrierte Antennen, keine externen.... da dies jedoch für mich ein AP nicht nur für einen Raum, sondern auch für die Räume daneben und ggf. darunter ist, frage ich mich, wie viel verliert man im Vergleich zu den externen Antennen?
Integrierte Antennen für APs sind ja nicht gerade üblich - eher für mobile Endgeräte.

Aber von Mikrotik gibt es keinen "kleinen AP" ansonsten...

Also - hat jemand Erfahrungen damit? Ist die Reichweiter dennoch ausreichend? Bzw. hat jemand der Vergleich?

Danke!

Garlic

Member: colinardo
colinardo Aug 20, 2014, updated at Aug 21, 2014 at 09:01:07 (UTC)
Hallo Garlic
habe den selben Router hier hängen, da du die WLAN Leistung bis auf 1000mW tunen kannst, hat er genug Reserven um auch locker durch zwei/drei dicke Stahl-Betondecken zu strahlen face-wink (und hier bei mir gelten besondere Erdbeben-Vorschriften mit extrem viel Stahl in den Decken !!) , aber bitte nur in gut abgeschirmten Gebäuden, sonst kriegst du Ärger mit der BNA ... da nur max 100mW in Deutschland erlaubt sind.
Anderswo habe ich auch mal einen Mikrotik Groove auf einem Dachboden mit einer entsprechend nach unten gerichteten externen Richtantenne installiert. und die Leistung so angepasst das im gesamten Haus Signal verfügbar war. Sicher lässt sich das auch mit mehreren kleinen AP lösen, da dies in diesem Fall aber auf dem Land war und Kosten gespart werden sollten, war das eine passende Lösung.

Ansonsten kannst du ja auch zu den nackten Boards greifen, und dann deine gewünschten Antennen anbringen, wenn es unbedingt ein Mikrotik sein soll..

Grüße Uwe
Member: MrNetman
MrNetman Aug 21, 2014 at 10:47:46 (UTC)
Die Leistung hochdrehen bringt nur begrenzt etwas da ein WLAN ja keine Einweg-Kommunikation hat. Eine Antenne hat Vorteile in beide Kommunikationsrichtungen
Grob sind interne und kleine externe Antennen gleich effektiv. Sie werden mit 2,2 dBi angegeben. Die Externen Antennen kann man verstellen und so einen Einfluß auf die Ausbreitungsrichtung nehmen. Bei der internen fällt das weg.
Aber bei n-Betrieb ist das wieder etwas anders, da dann Mehrwegeausbreitung mit verwendet werden kann. Da ist die Antennenausrichtung wegen der Reflexionen nicht mehr ganz so entscheidend.

Gruß
Netman
Member: garlic
garlic Aug 25, 2014 at 20:23:51 (UTC)
Ich habe das Teil eben bestellt face-smile

Danke!