oezay

Reihenfolge DNS-Server bei VPN-Einwahl

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich mich per VPN ins Netzwerk einwähle erhalte ich per DHCP IP-Adresse und DNS-Server.

Wenn ich nun Versuche einen Server per NAME zu erreichen dann wird der DNS-Server der LAN-Karte für die Namensauflösung herangezogen,
dadurch erhalte ich die Externe IP.

Leider ist der Externe-Domainname identisch mit dem Internen.

Wie kann ich meinem Rechner beibringen dass er erst den DNS-Server des PPP-Adapters abfragen soll.

Wenn ich namen aus Domains abfrage die es im Internet nicht gibt dann fragt er meinen Internen DNS-Server, und dass funktioniert auch.

Kann man irgendwie den PPP-Adapter Priorisieren?

Danke!

Gruß
Özay

Member: mf
mf Aug 26, 2008 at 20:25:51 (UTC)
hi özay

hast du schon eine lösung finden können?
ich habe das gleiche problem und suche noch.....
hast du einen tipp für mich?

thx
markus
Member: mf
mf Nov 10, 2008 at 11:35:36 (UTC)
Hi Özay

Falls du noch keine Lösung hattest, hier ist sie nun ...

Beispiel XP/2003 (Vista ist ähnlich)
- Rechte-Maustaste auf "Netzwerkumgebung" -> dann Eigenschaften
- Dort im Menü "Erweiter" auf "Erweiterte Einstellungen".
- Dann kannst du im oberen Teil deine Verbindungen priorisieren.
- Anschliessend "ok" und das wars.

Gruss
Markus