Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Reihenfolge im Grub Bootloader ändern

Frage Linux

Mitglied: Auweh

Auweh (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2008, aktualisiert 27.10.2008, 13828 Aufrufe, 6 Kommentare

habe ein XP und ein Debian Linux auf der selben Maschine. Der Grub Bootloader startet momentan Debian zuerst - Kann ich die Reihenfolge verändern?

hallo, Forum,

ich habe hier einen Rechner, den ich kurzfristig als Ersatz für eine andere Station brauche.
Auf diesem Rechner ist Debian und XP. Im Grub Bootloader wird zuerst Linux angeboten und dann XP. Bei Nichteingabe startet automatisch Debian. Kann ich das auf XP umstellen?

Thanks for Support

Gruß
Uwe
Mitglied: michi1983
06.04.2008 um 13:03 Uhr
hallo uwe,

ja kannst du.
du musst zuerst die schreibrechte der datei /etc/boot/grub/menu.lst ändern damit du sie editieren kannst. danach musst du einfach die einträge tauschen und danach abspeichern.

hoffe ich hab das jetzt richtig erklärt. hab schon länger kein linux mehr bedient

lg, michael
Bitte warten ..
Mitglied: Auweh
14.04.2008 um 16:53 Uhr
hallo, nochmal,

konnte mich diesem Problem nicht weiter widmen, deshalb so spät meine Rückmeldung.
Die Maschine tuts, trotzdem ist es lästig die besagte Station morgens persönlich starten zu müssen.

Die menue.lst hab ich gefunden, nur lässt mich Debian nicht an die Rechte. Wenn ich versuche etwas zu editieren, verlangt Debian von mir ein Adminpasswort. Ich habe aber bei der Installation keines eingegeben - aber auf leere Eingabe reagiert es auch nicht, bzw. sagt - falsch.

Kannst du mich etwas genauer instruieren - Bin Linux(Debian)-Neuling!

Thanks ersma...
Bitte warten ..
Mitglied: Blume1
01.05.2008 um 09:50 Uhr
Hallo Uwe,

es geht auch einfacher. In der menu.lst kann man den aktiven Menuepunkt angeben.
Dazu muß die Zahl hinter dem "default" auf den entsprechende Nr. des Menues gesetzt werden.
Der erste Menue-Eintrag ist 0, der nächste 1 und so fort.

Außerdem kann es sein dass menu.lst unter /boot/grub steht und nicht /etc/boot/grub

Bei mir sieht es so aus:
## default num
  1. Set the default entry to the entry number NUM. Numbering starts from 0, and
  2. the entry number 0 is the default if the command is not used.
default 5

Gruß Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: diego-nwmgr
26.10.2008 um 17:28 Uhr
Hallo hab noch eine frage zu diesem thema, ist es möglich den Timer in der grub zu deaktivieren? verpenne zu oft die auswahl ...
Bitte warten ..
Mitglied: Auweh
27.10.2008 um 08:47 Uhr
sorry, diego,
da bin ich überfragt. Stell die Frage doch mal unter LINUX ein. Da wirst du sicher schnelle geholfen!

;)
Bitte warten ..
Mitglied: diego-nwmgr
27.10.2008 um 17:12 Uhr
ok werd ich versuchen trotzedem danke für die antwort ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Computernamen von Sharepoint 2013 nachträglich ändern (1)

Frage von Philipp.S zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Lokalen Bentuzer Kennwort Ändern (9)

Frage von Adnan88 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (14)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...