Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Reihenfolge im Grub Bootloader ändern

Frage Linux

Mitglied: Auweh

Auweh (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2008, aktualisiert 27.10.2008, 13953 Aufrufe, 6 Kommentare

habe ein XP und ein Debian Linux auf der selben Maschine. Der Grub Bootloader startet momentan Debian zuerst - Kann ich die Reihenfolge verändern?

hallo, Forum,

ich habe hier einen Rechner, den ich kurzfristig als Ersatz für eine andere Station brauche.
Auf diesem Rechner ist Debian und XP. Im Grub Bootloader wird zuerst Linux angeboten und dann XP. Bei Nichteingabe startet automatisch Debian. Kann ich das auf XP umstellen?

Thanks for Support

Gruß
Uwe
Mitglied: michi1983
06.04.2008 um 13:03 Uhr
hallo uwe,

ja kannst du.
du musst zuerst die schreibrechte der datei /etc/boot/grub/menu.lst ändern damit du sie editieren kannst. danach musst du einfach die einträge tauschen und danach abspeichern.

hoffe ich hab das jetzt richtig erklärt. hab schon länger kein linux mehr bedient

lg, michael
Bitte warten ..
Mitglied: Auweh
14.04.2008 um 16:53 Uhr
hallo, nochmal,

konnte mich diesem Problem nicht weiter widmen, deshalb so spät meine Rückmeldung.
Die Maschine tuts, trotzdem ist es lästig die besagte Station morgens persönlich starten zu müssen.

Die menue.lst hab ich gefunden, nur lässt mich Debian nicht an die Rechte. Wenn ich versuche etwas zu editieren, verlangt Debian von mir ein Adminpasswort. Ich habe aber bei der Installation keines eingegeben - aber auf leere Eingabe reagiert es auch nicht, bzw. sagt - falsch.

Kannst du mich etwas genauer instruieren - Bin Linux(Debian)-Neuling!

Thanks ersma...
Bitte warten ..
Mitglied: Blume1
01.05.2008 um 09:50 Uhr
Hallo Uwe,

es geht auch einfacher. In der menu.lst kann man den aktiven Menuepunkt angeben.
Dazu muß die Zahl hinter dem "default" auf den entsprechende Nr. des Menues gesetzt werden.
Der erste Menue-Eintrag ist 0, der nächste 1 und so fort.

Außerdem kann es sein dass menu.lst unter /boot/grub steht und nicht /etc/boot/grub

Bei mir sieht es so aus:
## default num
  1. Set the default entry to the entry number NUM. Numbering starts from 0, and
  2. the entry number 0 is the default if the command is not used.
default 5

Gruß Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: diego-nwmgr
26.10.2008 um 17:28 Uhr
Hallo hab noch eine frage zu diesem thema, ist es möglich den Timer in der grub zu deaktivieren? verpenne zu oft die auswahl ...
Bitte warten ..
Mitglied: Auweh
27.10.2008 um 08:47 Uhr
sorry, diego,
da bin ich überfragt. Stell die Frage doch mal unter LINUX ein. Da wirst du sicher schnelle geholfen!

;)
Bitte warten ..
Mitglied: diego-nwmgr
27.10.2008 um 17:12 Uhr
ok werd ich versuchen trotzedem danke für die antwort ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2008R2 Bootloader: Reihenfolge permanent ändern
Frage von rawuzaWindows Server2 Kommentare

Hallo! Ich bastel an einer recht eigenwilligen Lösung für einen HPC-Cluster dessen Nodes im Dual-Boot-Betrieb laufen. Und zwar verfolge ...

Ubuntu
GRUB Bootloader erkennt Windows 10 nicht
gelöst Frage von Boje1288Ubuntu14 Kommentare

Hallo zusammen! Wie schon im Titel erwähnt, erkennt der Grub-Bootloader Windows 10 nicht. Der Loader Läuft auf Ubuntu 14.04, ...

LAN, WAN, Wireless
Reihenfolge im Startmenü ändern
gelöst Frage von Martin.MartinLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Vista Hallo Wissenträger Wie kann ich, falls möglich, die Reihenfolge ändern, in der die Programme des Startmenüs abgearbeitet werden? ...

Windows Server
Gruppenrichtlinienverwaltung - Reihenfolge der einzelnen Einstellungen ändern
gelöst Frage von lisaluftWindows Server1 Kommentar

Hallo, ich möchte innerhalb meiner Gruppenrichtlinie (nicht die Richtlinie selber) die Reihenfolge von Elementen, z.B. bei verschiedenen angelegten Verknüpfungen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.