Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Reihenfolge bei Migration von 2003 nach 2008

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 74624

74624 (Level 1)

24.02.2009, aktualisiert 25.02.2009, 10355 Aufrufe

Hallo zusammen,

(1.) Die aktuelle Umgebung

Eine homogene Windows-Umgebung mit zwei (2) Windows 2003 Servern und vielen Windows XP Clients. Die Server sind wichtig:
- Server 1: Domain-Controller, AD, DHCP-Server, DNS-Server, Exchange-Server (2003)
- Server 2: Domain-Controller, AD, File-Server, Print-Server


(2.) Migration

Nun sollen beide Server nach 2008 migriert werden!
- Server 1: Windows 2008 + Exchange 2007
- Server 2: Windows 2008

Es stehen bereits zwei Maschinen mit Windows Server 2008 zur Verfügung, was die Logistik wohl stark vereinfacht.


(3.) Die Vorgehensweise

Ich habe konkret ZWEI Fragen:

(a.) Wie sieht es mit den AD-Benutzern vs. Exchange-Benutzern aus? (Wenn ich den Exchange 2007 Migrationsassistenten verwende, werden da "nur" die Postfächer übertragen oder auch die AD-Benutzer(informationen)?) Was muss ich kopieren?


(b.) In welcher Reihenfolge soll ich nun vorgehen? (DHCP, DNS, File und Print sind kein Problem. Wie übertrage ich die Domäne/AD (samt deren Benutzer) und die zugehörigen Exchange-Benutzer+Postfächer??) Ich verstehe die Logik noch nicht - daraus ergäbe sich dann wohl die Reihenfolge, oder?



Bevor ich "blind" anfange herumzufummeln und zu suchen, vielleicht versteht jemand, was ich vorhabe und kann mir einen guten Tipp, vielleicht aus eigener Erfahrung, geben? Das wäre genial! Gerne auch einen Link oder eine Anleitung.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Squirrel
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Migration SBS 2008 zu Server 2016 (2)

Frage von ellinho zum Thema Windows Server ...

Windows Server
SBS 2008 Migration sinnvoll (7)

Frage von KellogsFR zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst 2016er GPOs nach Migration von 2003 importieren? (7)

Frage von kschi12 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Exchange 2003 auf 2007 Implace Migration (18)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Voice over IP
Über Fritzfax over IP gehen nur einige Faxe (12)

Frage von shearer9 zum Thema Voice over IP ...