Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Reihenfolge bei Migration von 2003 nach 2008

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 74624

74624 (Level 1)

24.02.2009, aktualisiert 25.02.2009, 10342 Aufrufe

Hallo zusammen,

(1.) Die aktuelle Umgebung

Eine homogene Windows-Umgebung mit zwei (2) Windows 2003 Servern und vielen Windows XP Clients. Die Server sind wichtig:
- Server 1: Domain-Controller, AD, DHCP-Server, DNS-Server, Exchange-Server (2003)
- Server 2: Domain-Controller, AD, File-Server, Print-Server


(2.) Migration

Nun sollen beide Server nach 2008 migriert werden!
- Server 1: Windows 2008 + Exchange 2007
- Server 2: Windows 2008

Es stehen bereits zwei Maschinen mit Windows Server 2008 zur Verfügung, was die Logistik wohl stark vereinfacht.


(3.) Die Vorgehensweise

Ich habe konkret ZWEI Fragen:

(a.) Wie sieht es mit den AD-Benutzern vs. Exchange-Benutzern aus? (Wenn ich den Exchange 2007 Migrationsassistenten verwende, werden da "nur" die Postfächer übertragen oder auch die AD-Benutzer(informationen)?) Was muss ich kopieren?


(b.) In welcher Reihenfolge soll ich nun vorgehen? (DHCP, DNS, File und Print sind kein Problem. Wie übertrage ich die Domäne/AD (samt deren Benutzer) und die zugehörigen Exchange-Benutzer+Postfächer??) Ich verstehe die Logik noch nicht - daraus ergäbe sich dann wohl die Reihenfolge, oder?



Bevor ich "blind" anfange herumzufummeln und zu suchen, vielleicht versteht jemand, was ich vorhabe und kann mir einen guten Tipp, vielleicht aus eigener Erfahrung, geben? Das wäre genial! Gerne auch einen Link oder eine Anleitung.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Squirrel
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (20)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (19)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (17)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Convert von TAPI auf CAPI gesucht (13)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...