stefankittel

Reihenfolge der Netzwerkkarten bei einem Xen-Server verstellt sich beim Neustart

Hallo,

ich habe nächste Woche bei einem Kunden einen Termin mit einem komischem Problem.
Die Reihenfolge der Netzwerkkarten bei einem Xen-Server verstellt sich beim Neustart.

Vorweg: Mehr Informationen habe ich noch nicht.
Es sind 2 VMs (SBS 2008 und 2008 R2) installiert. Nach einem Neustarten waren auf einmal die zugewiesenen Anschlüsse anders verteilt. Das viel auf, da der SBS nun eine LAN-Buchse ohne Kabel hatte und, SBS typisch, fast durchdrehte.

Ich wollte mal fragen ob Jemand dieses Problem kennt, da ich mich ESX gut auskenne aber mit XEN nicht.

Nein, ich soll es nicht beheben, sondern nur reproduzieren, damit die Spezis sich was überlegen können. Denn die glauben dem Kunden nicht.

Danke

Member: orcape
orcape Jan 19, 2013 updated at 13:51:00 (UTC)
Hi StefanKittel,

wenn ich nicht gar zu falsch liege, ist da "udev" schuld.
In der /etc/udev/rules.d/60-net.rules sind die Einträge zur Zuordnung der NIC´s.
Die kannst Du entsprechend anpassen.

Gruß orcape