ahstax

Reihenfolge mit Rang aber mit ohne Lücke

Hallo,

mir scheint, ich bin gerade schlicht zu doof, um es zu kapieren... Das nur vorweg...

Ich möchte in einer Exceltabelle Werten Ihren Rang zuweisen, den diese in der "Gruppe" der Werte inne halten.
Das klappt soweit mit "=Rang(Zahl;Bezug)". Die Reihenfolge hat aber Lücken, hier zwischen Rang 3 und Rang 5.
z.B.:
Wert Rang
5 3
4 5
7 2
5 3
2 6
8 1

Gewünschtes Ziel ist eine Rangfolge ohne Lücken, also hier:

1, 2, 3, 4 (statt 5), 5 (statt 6)

Googeln hab ich versucht, siehe aber meinen Satz eingangs....

Meine Rang-Werte sind alle in Zeile 4, genauer in den Zellen AE4, AN4, AW4 usw.

Kann mich bitte jemand "an die Hand nehmen"...?

DANKE schon jetzt!!!

Schöne Pfingsten,
Andreas

Member: bastla
bastla May 25, 2012 updated at 12:41:32 (UTC)
Hallo ahstax!

Die "Lücken" kommen einfach daher, dass die Funktion macht, was sie soll - bei gleichen Werten ergibt sich logischer Weise auch der gleiche Rang ...

Wenn es um einen zusammenhängenden Bereich ginge, etwa: Zahlenwerte ab AE3 und Ränge ab AE4, jeweils waagrecht angeordnet, könnte das etwa so gehen:
=RANG(AE3;$AE$3:$AJ$3)+ZÄHLENWENN($AD4:AD4;RANG(AE3;$AE$3:$AJ$3))
Da Du große Abstände hast, könnte die Formel nur funktionieren, wenn es zwischen den Rängen keine Zahlenwerte gibt (bzw ev vorhandene Zahlenwerte nicht mit Rangwerten übereinstimmen) ...

Grüße
bastla