maikmueller

Reines ADSL2 Modem für Watchguard-Firewall gesucht

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich verwende überwiegend Hardware-Firewalls von Watchguard und habe immer wieder das Problem, dass ein irgendein Router missbraucht wird um nur das Modem zu nutzen. Hat von Euch jemand eine Empfehlung für ein reines DSL-Modem oder einen Router mit dem er besonders gute Erfahrungen gemacht hat?

Ich tu mich schwer eine teure Firewall zu nutzen um dann ein 20,00 Euro Modem dahinter zu hängen.

Über Ideen und Anregungen freu ich mich.

Viele Grüße

Maik

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 08, 2013 at 10:17:24 (UTC)
Zitat von @maikmueller:
Ich tu mich schwer eine teure Firewall zu nutzen um dann ein 20,00 Euro Modem dahinter zu hängen.

Ich kann Dir das gleiche Modem auch für 1000€ verkaufen, wenn das Dein Gewissen beruhigt. Wegen mir auch mit jährlichem Ersatz gegen ein Neugerät ohne Zusatzkosten face-smile

Ein reines Modem ist nicht wesentlich teurer. Nur wenn da zu dem Preis noch gleich ein ganzer Router mit drin sein soll, würde ich da eher vorsichtig sein.

Ansonsten sind die Speedport-Modems der Telekom (nicht die Router!) ganz brauchbar.

lks
Member: maikmueller
maikmueller Apr 08, 2013 at 10:44:05 (UTC)
Laut meinen Recherchen gibt es kein reines DSL-Modem von der Telekom mehr. Ich lasse mich da gerne korrigieren, die Geräte die ich gefunden habe sind schon lange nicht mehr lieferbar.

Viele Grüße

Maik
Mitglied: 108012
108012 Apr 08, 2013 at 10:52:55 (UTC)
Hallo,

da gibt es aber auch einen Haken na der ganzen Sache!
Denn die reinen ADSL2+ Modems (Modulatoren) sind in der Regel bei der Geschwindigkeit begrenzt und die in
den Routern integrierten eben nicht! Und wenn man später vielleicht einmal eine schnellere Internetanbindung
haben möchte oder sogar benötigt, weil die betrieblichen Gegebenheiten dies erfordern muss man auch wieder
ein neues Modem kaufen oder doch auch ein in einem Router integriertes Modem umsteigen.

D-Link DSL-321B ADSL2+ Modem bis 24000 kBit/s - habe ich gute Erfahrungen mit gemacht läuft zuverlässig
NETGEAR DM111PBL DSL 2+ MODEM bis 24000 kBit/s - nur noch selten zu haben.

Oder eine Fritz!Box mit einem Modem was alles abdeckt, wie das Modell 7390, dann bist Du aber auf der sicheren Seite wenn später einmal eine schnellere Internetanbindung gewünscht oder benötigt wird.

Gruß
Dobby
Member: Deepsys
Deepsys Apr 08, 2013 updated at 11:10:45 (UTC)
Hi Maik,

lass es sein, das läuft nicht sauber!

Ich verwende ein funkwerk/TelDat Bintec router und das läuft gut.
Wenn du die FireCluster (Watchguards HA) nehmen willst, geht das auch nur mit Router nicht mir Modem.

VG
Deepsys
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 08, 2013 at 11:05:08 (UTC)
Zitat von @maikmueller:
Laut meinen Recherchen gibt es kein reines DSL-Modem von der Telekom mehr. Ich lasse mich da gerne korrigieren,
die Geräte die ich gefunden habe sind schon lange nicht mehr lieferbar.

Zumidenst die üblichen verdächtigen (amazon, ebay) scheinen noch welche liefern zu können.

Aber ersatzweise kann man natürlich die Speedport-Router auch als reines Modem nutzen. Dann muß man sich nicht mit den Unzulänglichkeiten der Routersoftware auseinandersetzen. AVM hat ja die reine Modemnutzung seit einiger Zeit abgeschaltet, aber es gibt noch genügend andere Routerhersteller mit integriertem Modem, die man ggf auf "Durchzug" stellen kann.

lks
Mitglied: 108012
108012 Apr 08, 2013 at 11:13:43 (UTC)
AVM hat ja die reine Modemnutzung seit einiger Zeit abgeschaltet,
Habe ich so noch nicht gewusst, danke.

Gruß
Dobby
Member: moonghost
moonghost Apr 08, 2013 at 11:14:34 (UTC)
Moin,

ich habe hier sehr gute Erfahrungen mit den günstigen DLINK Modems gemacht, zB D-Link DSL-360T ADSL Modem

Gruss

moonghost
Member: maikmueller
maikmueller Apr 08, 2013 at 11:49:02 (UTC)
Zitat von @108012:
> AVM hat ja die reine Modemnutzung seit einiger Zeit abgeschaltet,
Habe ich so noch nicht gewusst, danke.

Gruß
Dobby

Auch die Telekom aktiviert diese Funktion temporär. Will heißen man muss dem Router jedesmal nach dem Neustart die Funktion "Internet sperren" verpassen weil er sonst die reine Modemnutzung nicht zulässt.
Member: dog
dog Apr 08, 2013 at 12:56:11 (UTC)
Wir haben damals die Congstar Modems (Rebranded Telekom) stapelweise gekauft, als es die bei Pollin gab.
Mittlerweile scheint es aber keine Modems mehr zu geben. Die Hersteller, die noch Modems bewerben haben die meist schlicht falsch kategorisiert.

Wenn wir in Zukunft Modems brauchen werden wir dann Cisco 866VAE oder Cisco 886VA nehmen.
Zwar kein Modem, aber das ist mir lieber als die 30€ Router mit Billig-Firmware.
Mitglied: 108012
108012 Apr 28, 2013 at 01:09:18 (UTC)
Hallo Maik Müller,

was ist denn nun aus dem Modem geworden?
Hast Du eines und wenn ja welches denn?

Hat sich der Beitrag erledigt?
Sollte er sogar gelöst worden sein wäre eine Mitteilung hierüber auch für uns alle interessant,
denn so ein Forum lebt nun einmal davon das andere Mitglieder die Suchfunktion benutzen und Ergebnisse vorfinden.

Gruß
Dobby
Member: h25
h25 May 02, 2013 at 05:34:33 (UTC)
Oder eine Fritz!Box mit einem Modem was alles abdeckt, wie das Modell 7390, dann bist Du aber auf der sicheren Seite wenn
später einmal eine schnellere Internetanbindung gewünscht oder benötigt wird.

Wie stelle ich ein Fritzbox 7390 auf "Durchzug"?
Mitglied: 108012
108012 May 02, 2013 at 06:40:24 (UTC)
Wie stelle ich ein Fritzbox 7390 auf "Durchzug"?
Das funktioniert nicht mehr da der Hersteller AVM dies unterbunden hat und zwar in der Firmware.

Gruß
Dobby
Member: h25
h25 May 02, 2013 at 06:58:23 (UTC)
Sch...

Schade

geht das ggf. mit Freetz?
Mitglied: 108012
108012 May 02, 2013 at 07:02:43 (UTC)
Das kann ich Dir leider nicht sagen, tut mir leid.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 02, 2013 at 07:38:16 (UTC)
Zitat von @h25:
> Oder eine Fritz!Box mit einem Modem was alles abdeckt, wie das Modell 7390, dann bist Du aber auf der sicheren Seite wenn
> später einmal eine schnellere Internetanbindung gewünscht oder benötigt wird.

Wie stelle ich ein Fritzbox 7390 auf "Durchzug"?

Indem Du eine ältere firmware auftreibst.

Leider ist das etwas schwieriger, weil AVM nur die neuesten Firmware zum download anbietet (nicht einmal die vorletzte face-sad).

Du könntest allerdings den AVM-Support mal kontaktieren. vielleicht wissen die ja Rat.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 02, 2013 updated at 07:59:22 (UTC)
Zitat von @h25:
geht das ggf. mit Freetz?

leider nicht, weil das closed source von AVM ist und daher nicht mit freetz "aufgebohrt" werden kann. Wenn Du irgendwo noch eine alte Firmware (.76) auftreiben kannst, soltle es wieder gehen.

lks