springfrosch

Mit was reinigt Ihr eure Touchscreens?

Tablet, Smartphone oder Laptop. Mit was macht Ihr die Fingerabdrücke weg. Hab nicht immer einen Reiniger zur Hand. Gibts da nen tolles Tuch das die Abdrücke schnell weg macht?

Member: Yannosch
Yannosch Jan 26, 2017 at 10:12:11 (UTC)
Mikrofasertücher eigenen sich gut.
Es gibt auch so Handy/Tablethüllen die so paar Fächer haben - dort kann man diese Tücher/Pads immer gut verstauen & sie schützen das Handy/Tablet zusätzlich.
Member: MrCount
MrCount Jan 26, 2017 at 10:26:20 (UTC)
Servus,

man kann auch Brillenputztücher nehmen. (die feuchten Tücher, oder die aus Stoff)
Member: Sil3nz3r
Sil3nz3r Jan 26, 2017 at 10:29:48 (UTC)
Hallo,

spezielles Mittel zum reinigen von Bildschirmen und ein Microfasertuch.

PS: es eignet sich eigentlich alles was weich ist. Also zur Not auch Taschentücher.

Gruß
Flo
Member: Yannosch
Yannosch Jan 26, 2017 at 10:32:13 (UTC)
Zitat von @Sil3nz3r:

Hallo,

spezielles Mittel zum reinigen von Bildschirmen und ein Microfasertuch.

PS: es eignet sich eigentlich alles was weich ist. Also zur Not auch Taschentücher.

Da stimme ich NICHT zu. Nach der Verwendung von Taschentüchern hat man standig kleine weiße Fusseln auf dem Anzeigegerät.
Mit Mikrofasertücher hat man das nicht - aber wie wir alle wissen - in der Not frisst der Teufel Fliegen

Gruß
Flo

Gruß Yannosch
Member: Knorkator
Knorkator Jan 26, 2017 at 10:36:08 (UTC)
Mikrofasertuch und heißes Wasser halten, auswringen und den Bildschirm damit säubern..
face-smile
Member: jan.xb
jan.xb Jan 26, 2017 at 11:28:54 (UTC)
Wieso sollte man die entfernen? Außerdem kann man erst durch das Fett der Haut auf dem Touchscreen vernünftig wischen..
Member: Yannosch
Yannosch Jan 26, 2017 at 11:38:32 (UTC)
Zitat von @jan.xb:

Wieso sollte man die entfernen? Außerdem kann man erst durch das Fett der Haut auf dem Touchscreen vernünftig wischen..

Ich hoffe der Beitrag war der Ausdruck deiner Ironie.
Member: BassFishFox
BassFishFox Jan 26, 2017 at 12:03:23 (UTC)
Microfasertuecher in heisses Wasser, auswringen und putzen.

Nach der Verwendung von Taschentüchern hat man standig kleine weiße Fusseln

Du sollst ja auch die Baumwollteile nehmen und nicht die Papierdingers. face-wink

BFF
Member: jan.xb
jan.xb Jan 26, 2017 at 12:14:16 (UTC)
Nein, eigentlich war das ernst gemeint.. Erst durch die "Fettschicht" (übertrieben gesagt) bleibt doch der Finger nicht mehr am Bildschirm "kleben", besonders bei Multitouch-Gesten.

Ich persönlich musste zumindest noch nie einen meiner Touchscreens säubern. Vorausgesetzt man nutzt die Geräte nicht, wenn man gerade ein halbes Hähnchen o.Ä. gegessen hat.. ;)
Member: manuel-r
manuel-r Jan 26, 2017 at 13:44:49 (UTC)
Brillenputztücher. Die hab ich eh face-wink
Member: C.R.S.
C.R.S. Jan 26, 2017 at 14:58:06 (UTC)
Zitat von @jan.xb:

Nein, eigentlich war das ernst gemeint.. Erst durch die "Fettschicht" (übertrieben gesagt) bleibt doch der Finger nicht mehr am Bildschirm "kleben", besonders bei Multitouch-Gesten.

Das synthetische Bildschirmöl von Microsoft aus der der Serie "Windows 8 for Gamers" hat es leider nie zur Marktreife gebracht.
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Jan 26, 2017 at 15:52:39 (UTC)
Geräte mit Corning Gorilla Glas (viele Sony Smartphones und Tabletts, Toshiba, Lenovo Tab1 und Tab2) kann man bedenkenlos mit normalem Festerreiniger oder Spiritus reinigen. Darf nur nichts davon ins Gerät gelangen.

Geräte mit Plastikbildschirm und auch Glasbildschirme, deren Touch-Detektor-Schicht auf dem Glas drauf ist (schimmern meist lila) benötigen spezielle und vor allem gerätespezifische Reiniger...
Member: Schnuffler
Schnuffler Jan 26, 2017 at 18:04:31 (UTC)
Dieses Tuch ist genial:
https://www.1plushygiene.de/de/gesamtes-sortiment1/reinigungshilfen/tuec ...
Reinigt super, es fusselt nicht und ist auch nicht Teuer. Kann ich Dir nur Empfehlen, hab ich seit einigen Monaten in Gebrauch.
Member: BassFishFox
BassFishFox Jan 26, 2017 at 20:23:39 (UTC)
Huch!

Das Tuch sieht ja fast so aus, wie die Dingers die "Fujitsu-Siemens" damals zu den Lifebook 730 beigelegt hat.

fsc-putze

Das Dingens ist seit mehreren Jahren in Benutzung. Also meckert nicht ueber die "Flecken". face-wink

BFF
Mitglied: 131381
131381 Jan 27, 2017 updated at 09:07:11 (UTC)
Anhauchen und sofort mit T-Shirt die Grütze wegpolieren, ummesöns, immer dabei und reicht völlig. Kratzer gibt überhaupt keine, auch die ganzen Schutzfolien sind heutzutage überflüssig, sofern man keine Krallen wie ein Gorilla hat face-wink

Gruß mik
Mitglied: 117471
117471 Jan 27, 2017 at 09:56:08 (UTC)
Hallo,

zum Einen werden zumindest bei Laptops grundsätzlich keine Geräte mit Touchscreen gekauft. Das verhindert, dass Kollegen auf den Bildschirm fassen ("meinen Bildschirm zu berühren und dadurch Fingerstapser hinterlassen führt quasi direkt auf den Scheiterhaufen").

Wenn das Kind doch mal in den Brunnen gefallen ist, benutze ich "Natex pro". Das ist so ein Brillenreiniger, der keine Schlieren macht, eine Antibeschlagbeschichtung hinterlässt und häufig auf Messen verkauft wird.

Und für die Innenseite meiner Autofenster ist das auch das Nonplus-Ultra und es hilft sogar bei Katzennasenabdrücken auf dem Aquarium face-smile

Gruß,
Jörg