Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Reinstallation von SBS Monitoring nach deinstallierter SQL 2005 Instanz

Frage Microsoft

Mitglied: Sensaj

Sensaj (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2011 um 17:45 Uhr, 8248 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi Leute,

folgendes Szenario:
Auf einem SBS 2008 wurde eine Lohnverrechnungssoftware instaliert, basierend auf MSSQL 2008 Express.
Die hat sich auch Problemlos installieren lassen nur damit ich das Management Studio für SQL 2008 auch installieren konnte, musste ich die vorhandene SQL 2005er Installation deinstallieren. Nun funktionieren die WSUS Dienste und das SBS MONITORING, sprich die Windows Internal Database nicht mehr.
Wie kann ich die wieder reinstallieren und eventuell die SBSMONITORING Datenbankinstanz auf die neue SQL 2008 Express verlegen? Oder sollte ich den SQL 2005 der beim SBS ja dabei war wieder installieren, wenn ja wie?

Beste Grüße
Mitglied: GuentherH
15.02.2011 um 22:15 Uhr
Hi.

Auf einem SBS 2008 wurde eine Lohnverrechnungssoftware instaliert, basierend auf MSSQL 2008 Express

Ist ja auch kein Problem, wenn man die Installationsrichtlinie beachtet. Daher kein SQL Management Management Studio. Das muss man auf einem Client oder anderen Server installieren

musste ich die vorhandene SQL 2005er Installation deinstallieren

Das war ein böser Fehler

Nun funktionieren die WSUS Dienste und das SBS MONITORING, sprich die Windows Internal Database nicht mehr.

Genau so ist es, wenn man das SQL 2005 Management Studio deinstalliert

und eventuell die SBSMONITORING Datenbankinstanz auf die neue SQL 2008 Express verlegen?

Nein, das geht nicht

Oder sollte ich den SQL 2005 der beim SBS ja dabei war wieder installieren, wenn ja wie?

Ja, schau einmal im Repait Guide nach - http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd430085(v=WS.10).aspx
Vermutlich wirst du aber vorher das SQL 2008 Management Studio entfernen müssen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Sensaj
16.02.2011 um 03:23 Uhr
Vielen Dank Günther, hat geklappt mit dem Reapir Guide! Das Management Studio hab ich ja eigentlich nicht wirklich gebraucht, eher die Einstellung fürs TCP/IP Protokoll. Kann ich die auch über die Shell tätigen oder gibts da ein anderes Tool? lg
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
16.02.2011 um 09:04 Uhr
Hallo Sensaj,
du kannst das SQL-2008 Management Studio auf einem anderen Computer/Server in deinem Netz installieren.
Damit kannst du alle SQL-Server deines Netzes verwalten, auch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Hoher Speicherverbraucht der SQL-Datenbanken eines SBS 2011 (12)

Link von StefanKittel zum Thema Windows Server ...

Monitoring
HP Monitoring - SQL auf localhost notwendig? (2)

Frage von hijacker99 zum Thema Monitoring ...

Windows Server
SQL Server 2008 R2 SP3 neue Instanz (10)

Frage von technikdealer zum Thema Windows Server ...

Datenbanken
gelöst SQL - nur Daten mit niedrigster ID ausgeben (1)

Frage von winscheil zum Thema Datenbanken ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (13)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (13)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...