Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Reiter Sicherheitseinstellungen ausblenden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Venjakob

Venjakob (Level 1) - Jetzt verbinden

21.03.2007, aktualisiert 08.01.2009, 3806 Aufrufe, 3 Kommentare

oder Zugriff verweigern

Kontext:
Schulnetzwerk (W2K-Server, W2K-Clients)

Jeder Schüler hat 2 Netzlaufwerke, ein privates, geschütztes

UND

Zugriff auf den öffentlichen Ordner "TEMP"

Bei dem wird leider immer wieder (durch den Zugriff auf den Reiter "Sicherheitseinstellungen")
die Rechtevergabe geändert und das austauschen von Daten unmöglich gemacht.

LÖSUNG?

1) Reiter "Sicherheitseinstellungen" ausblenden (aber wie in W2K-Server?)
2) Zugriff auf die Sicherheitseinstellungen verbieten/einschränken (aber wie?)
Inhalt zur Zeit: Rechte hat JEDER (kein Vollzugriff, nur lesen und schreiben)
(Schüler haben eigene GPOs, die sonstige Verstellungen größtenteils unterbinden)
Mitglied: DerSchorsch
21.03.2007 um 08:09 Uhr
Hallo,

deine Schüler müssen irgendwo das Recht haben, die Berechtigungen zu ändern. Entweder sind sie in einer Gruppe, die Vollzugriff hat, oder sie haben ein spezielles Recht. Da kommst du ran, wenn du im Reiter Berechtigungen auf "Erweitert" gehst und die ACL-Liste prüfst.

Falls du es gar nicht findest, kannst du zur Not auch noch über "Erweitert" ihnen das Recht verweigern. Aber Vorsicht! Verweigern hat Vorrang vor allen anderen Rechten. Wenn du das also auf z.B. Jeder anwendest, trifft es alle, auch den Admin. Also nur auf eine Gruppe anwenden, in der nur die Schüler sind.

Und wenn du ihnen dann auch noch das Recht wegnimmst, die Berechtigungen zu lesen, verschwindet der Reiter Berechtigungen von ganz alleine.

Gruß
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: 28585
26.03.2007 um 21:42 Uhr
Also, es gibt noch eine Möglichkeit, die ich auf Terminalservern anwende. Unter HKEY_Classes_Root\*\shellex\PropertySheethandlers findest Du verschiedene Keys, die man umbenennen/löschen kann, damit kann man verschiedene Kontextmenü's ausblenden,

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
26.03.2007 um 22:40 Uhr
Hallo Henkel,

Nur Ausblenden wirkt zwar gegen das Symptom, nicht jedoch gegen die Ursache.
Solange das Recht besteht, die Berechtigungen zu ändern, kann man das auch machen. Geht z.B. auch mit dem Kommandozeilentool "cacls.exe". Ich würde es vorziehen, zu klären, wieso die Schüler in diesem Fall das überhaupt dürfen und es dann beheben.

Grüße,
Schorsch
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell Mauszeiger ausblenden (11)

Frage von Marabunta zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Kacheln aus W10Pro ausblenden (2)

Frage von Leo-le zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...