Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rekursive Vererbung von NTFS-Rechten trotz Vererbungsstops

Frage Entwicklung

Mitglied: Ste113

Ste113 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2010, aktualisiert 22:45 Uhr, 5388 Aufrufe

Vererbung rekursiv durchführen, obwohl in Unterordner "Vererbbare Berechtigungen des übergeordneten Objekts einschließen" nicht angekreuzt ist

Hallo,

zur Zeit hänge ich leider an einem Problem, von dem ich hoffe, dass jemand vielleicht eine Antwort dazu kennt. Ich habe bereits stundenlang im Internet und hier im Forum gesucht, aber bis jetzt leider keine Lösung gefunden -.-

Situation: Ich habe ein Script, dass automatisiert Berechtigungen für private Ordner (und all ihre Unterordner + Dateien) setzt. Damit die Berechtigungen auch für alle Unterobjekte gelten, soll Vererbung angewandt werden. Ursprünglich habe ich die Funktion SetFileSecurity eingesetzt, bis ich auf die "high-level"-Funktionen SetSecurityInfo und SetNamedSecurityInfo gestoßen bin (siehe http://support.microsoft.com/kb/266461/).

Diese erlauben es, nicht jede einzelne Datei in einer Schleife durchrattern zu müssen, sondern auf einmal für ein Verzeichnis alle vorhandenen Berechtigungen und Unterberechtigungen setzen zu können (ähnlich der Funtionen im Eigenschaftsdialog des Windows Explorers).
Ausnahme: Wenn die Checkbox "Berechtigungen übergeordneter Objekte auf untergeordnete Objekte ... vererben" nicht aktiviert ist. (Das habe ich im Titel mit "Vererbungsstop" gemeint )


Lange Rede kurzer Sinn. Meine Frage ist nun: Gibt es eine Möglichkeit, diese Einstellung (ich glaube das verantwortliche Bit heißt "SE_DACL_PROTECTED") rekursiv zu überschreiben?

Ich sehr dankbar, wenn vielleicht jemand einen Hinweis hätte (u.a. weil ich sonst die Berechtigungen von 2000 Ordnern per Hand neu setzen kann )
Stefan
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft
NTFS Berechtigungen - Vererbung (10)

Frage von Bierkasten zum Thema Microsoft ...

Exchange Server
gelöst Vererbung von Berechtigungen auf Unterordner in Outlook verhindern (6)

Frage von touro411 zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst Mit welchen Rechten wird ein Startup Script ausgeführt? (3)

Frage von vessev zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
NTFS Fehler auf Volume "??" (2)

Frage von takvorian zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...