Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rekursives Löschscript! - Wo ist der Fehler?

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: chrizz-at

chrizz-at (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2008 um 09:03 Uhr, 2626 Aufrufe

Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe hier ein Rekursives Löschscript selbst geschrieben, welches Dateien einzeln löscht (die die älter als 14 Tage sind).
Eine Error-Logdatei wird auch erstellt, funktioniert alles so wie es soll.

Nur steht aber auch in der Errorlog etwas was da nicht hingehört! siehe script code!
(Den Ordner habe ich gesperrt, das stimmt so aber das davor -> 2x "Grund: Objekt erforderlich" soll weg)
01.
------- Errorlog ----------- 
02.
 
03.
Grund: Objekt erforderlich 
04.
 
05.
Grund: Objekt erforderlich 
06.
 
07.
05.12.2008 10:06:47: 
08.
Fehler beim Löschen von Ordner: Neuer Ordner (Pfad: C:\VTPFiles\Neuer Ordner) 
09.
Grund: Erlaubnis verweigert. 
10.
 
11.
 
12.
-------- SCRIPT ------------ 
13.
 
14.
 
15.
Option Explicit 
16.
On Error Resume Next 
17.
 
18.
' Konstanten definieren 
19.
Const dir = "C:\VTPFiles" 
20.
Const tage = "14" 
21.
Const logdir = "C:\Logs" 
22.
 
23.
 
24.
' Variablen Definieren 
25.
Dim ErrorLog, ErrorFile, FSO 
26.
 
27.
' Log Files öffnen 
28.
Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
29.
 
30.
' Wenn der Logordner nicht existiert -> erstellen 
31.
If not FSO.Folderexists(logdir) then 
32.
FSO.CreateFolder(logdir) 
33.
End if 
34.
 
35.
Set ErrorFile = FSO.OpenTextFile(logdir & "\" & Date & "_error.log",8,true) 
36.
 
37.
' Datumsfunktion für Dateialter 
38.
Dim alter 
39.
alter = FormatDateTime(Date - tage, 2) 
40.
 
41.
Hauptscript dir, alter 
42.
 
43.
private Sub Hauptscript(dir, alter) 
44.
	' Deklaration der Variablen 
45.
	Dim FSO, Verzeichnis, UnterVerzeichnis, Datei, uDatei 
46.
	 
47.
	' Objekt erzeugen 
48.
	Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
49.
	 
50.
	' Referenz auf SourceOrdner 
51.
	Set Verzeichnis = FSO.GetFolder(dir) 
52.
	 
53.
	' Files löschen (die älter als x tage sind)  
54.
	On Error Resume Next 
55.
	For Each Datei in Verzeichnis.Files 
56.
		If Datediff("d", FormatDateTime(Datei.DateLastmodified, 2), alter) > 0 then 
57.
		Datei.Delete 
58.
			If Err.Number <> 0 then 
59.
					ErrorFile.Writeline(Now() &":" & vbCrLf & "Fehler beim Löschen von Datei: " & Datei.Name & " (Pfad: " & Datei.Path & ")") 
60.
					Errorfile.Writeline("Grund: " & Err.Description & vbCrLf) 
61.
					Err.Clear 
62.
			End if 
63.
		End if 
64.
	Next 
65.
	 
66.
	' Alle Unterverzeichnisse 
67.
	On Error Resume Next 
68.
	For Each UnterVerzeichnis in Verzeichnis.Subfolders 
69.
		' Erneuter Aufruf mit dem Unterverzeichnis 
70.
		Hauptscript dir & "\" & UnterVerzeichnis.Name, alter 
71.
			 
72.
		' Leere (Unter)Ordner löschen 
73.
		If UnterVerzeichnis.Files.Count = 0 then 
74.
			UnterVerzeichnis.Delete 
75.
				If Err.Number <> 0 then 
76.
					ErrorFile.Writeline(Now() &":" & vbCrLf & "Fehler beim Löschen von Ordner: " & UnterVerzeichnis.Name & " (Pfad: " & Unterverzeichnis.Path & ")") 
77.
					Errorfile.Writeline("Grund: " & Err.Description & vbCrLf) 
78.
					Err.Clear 
79.
				End if 
80.
		End if 
81.
	Next 
82.
End Sub 
83.
Errorfile.Close
(Für verbesserungsvorschläge des scriptes bin ich offen )
Danke für eure Hilfe!


lg chris
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Powershell: Rekursiver AD Gruppenabfrage schlägt fehl
gelöst Frage von bensonhedgesWindows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo, bislang haben wir nach einem mit Die Mitglieder der AD Gruppen ausgeben können. Auch darin enthaltene Gruppen wurden ...

Batch & Shell
Irfanviev rekursiv starten
gelöst Frage von Nightowl71Batch & Shell5 Kommentare

hallo zusammen, bisher habe ich diese befehlsfolge im freecommander genutzt Y:\IrfanView\i_view32.exe "D:\test /thumbs /filepattern="*001*"" (mit eingabe, das ich die ...

Batch & Shell
Dateien kopieren, rekursiv in einen Ordner
gelöst Frage von golsinBatch & Shell9 Kommentare

Hallo und noch ein Frohes neues Jahr ;-) Ich bin mal wieder etwas ratlos Ich Versuche von einem Rechner ...

Batch & Shell
Rekursives Auslesen einer Verzeichnisstruktur
gelöst Frage von MinionBatch & Shell4 Kommentare

Hallo all, heute habe ich mal ein Powershellproblem. Ich möchte den Inhalt eines Laufwerkes auslesen, in Abhängigkeit der Struktur. ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 6 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 13 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 15 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 18 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1018 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...