johndorian

Relais per TCP-IP (oder evtl. USB) ansteuern

Hallo zusammen,

vorab: ich bin ABSOLUTER Neuling auf diesem Gebiet, bitte seid gnädig mit mir.

Wir haben hier im Betrieb die Anforderung, eine Alarmlampe über eine Webanwendung anzusteuern.
Dazu bräuchte ich ja nun ein Modul, welches mir erlaubt z.B. per TCP/IP oder USB ein Relais zu schalten, welches dann die Lampe anknipst.
Grundsätzlich ja mal garnicht soooo kompliziert, da ich aber wie bereits erwähnt von der Programmierung solcher Systeme keinen Schimmer habe, wäre für mich eine "Fertig-Lösung" optimal.
Also eine Lösung, bei der die Schnittstelle schon vorgefertigt mitgeliefert wird und zwar in Form einer Software, die ich dann wiederum z.B. mit einem Skript ansteuern kann.

Habt ihr mir da irgendwelche Tips?

Grüße und jetzt schonmal danke,

JD

Member: brammer
brammer Sep 24, 2014 at 09:41:16 (UTC)
Hallo,

Was für eine Maschine oder Anwendng erzeugt denn die Alarmmeldung?

Ist das eine Maschine die in Stötung geht ?

Oder?

brammer
Mitglied: 110135
110135 Sep 24, 2014 at 09:41:35 (UTC)
Hallo,

von SPS-Steuerungen mal abgesehen könntest du einen Raspberry-PI nutzen. Dort die GPIO-Pins mit einem Relay-Board ansteuern und dadurch dann die Alarmlampe schalten.

Wenn es eine sehr wichtige und kritische Alarmlampe ist, würde ich da die Fingern von lassen!

LG,
Florian
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 24, 2014 updated at 09:52:37 (UTC)
Hallo,

Zitat von @JohnDorian:
Wir haben hier im Betrieb die Anforderung, eine Alarmlampe über eine Webanwendung anzusteuern.
Nimm einfach deine WebCam. Nimm die vorhanden Öffner/Schließer und lass die WebCam per Einstellungen dafür sorgen das die das licht anknipst (Bewegungserkennung). Oder überlass deiner Überwachungssoftware die Entscheidung und nimm das passende Ein/Ausgangsmodul welches der Hersteller anbietet. Arecont, Axis, IQEye können das. Go1984 kann das. Selbt Level-One oder TP-Link WebCams können das. Und auch deren mitgelieferte Software kann das.

Was deine Lösung kann können wir natürlich nicht wissen (und du willst ja nicht das wir es wissen face-smile)

Ein kurzer Blick in mein Internet (Auszug)
http://www.amazon.de/SainSmart-Automation-Robotik-Channel-Robotics/dp/B ...
http://www.usb-io.de/
http://www.conrad.de/ce/de/overview/1101164/Relais-TTL-IO-Module-Dedite ...
http://www.pollin.de/shop/dt/NzcyOTgyOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/Ba ...
http://www.luedeke-elektronic.de/products/Elektronik-Module/PC-Steuersc ...

welches dann die Lampe anknipst.
Und wer oder was entscheidet ob Lampe an oder Lampe Aus?

Grundsätzlich ja mal garnicht soooo kompliziert,
Sicher?

keinen Schimmer habe, wäre für mich eine "Fertig-Lösung" optimal.
Deine Webcam?

Also eine Lösung, bei der die Schnittstelle schon vorgefertigt mitgeliefert wird und zwar in Form einer Software, die ich
Und was soll diese Software tun bzw. können? Was kommt rein, was wird wonach entschieden damit es dann heißt "Lampe an" oder "Lampe aus"?

http://www.go1984.de/hardware/logiware-net-io.html
http://www.go1984.de/hardware/io-stick.html

Gruß,
Peter
Member: C.R.S.
C.R.S. Sep 24, 2014 at 10:02:18 (UTC)
Hallo,

ich würde zu ABACOM-Modulen raten, sie sind zuverlässig und sehr leicht zu integrieren.

Grüße
Richard
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 24, 2014 at 10:03:08 (UTC)
Moin,

wenn Du was schalten willst, bist Du bei W&T eigentlich immer gut aufgehoben.

LG, Thomas
Member: JohnDorian
JohnDorian Sep 24, 2014 at 10:17:38 (UTC)
Hallo zusammen und Danke für die Antworten!

Also nochmal ausführlicher:

Wenn es bei uns in der Verpackung einen Ausfall gibt, soll die Produktion manuell alarmiert werden und paralell soll die Möglichkeit zur Kommunikation per Videokonferenz aufgebaut werden. Die Lösung für die Kommunikation wurde mittels einer Webanwendung realisiert, die über einen Touchscreen gesteuert wird.
Da die Lautsprecher des Touchscreen-Panels aber zu leise für einen vernünftigen Alarm sind und es zusätzlich wild blinken soll, brauchen wir eine Schnittstelle von der Software zu einer externen Leuchte/Hupe.

ALSO:
Verpackungsmaschine fällt aus --> Schichtleiter Verpackung läuft zum Touchscreen-Panel und drückt Knopf --> Videokonferenz zur Produktion wird aufgebaut, Lampe und Hupe in der Produktion blinken und hupen --> Schichtleiter Produktion sieht das und läuft zu seinem Touchscreen-Panel und klärt die Situation

Es muss nicht unbedingt direkt aus der Webanwendung angesteuert werden, es wäre auch über ein Batch-Script machbar, die Schnittstelle Webanwendung -> Betriebssystem ist kein Problem.

Zuverlässig laufen sollte das ganze unbedingt!

Gruß, JD
Gruß
Member: brammer
brammer Sep 24, 2014 updated at 10:40:04 (UTC)
Hallo,

nun die "Verpackungsmaschine" wir deine Steuerung haben, da soltle ein Alarmsignal für eine Alarmlampe direkt abgreifbar sein.
Läuft die Videokonferenzsoftware direkt auf dem Touch ?
Dann sollte es möglich sien aus der Software heraus einen Anruf aufzubauen oder and dne Schichleiter eine Mail zu schicken.

Das Alarmsignal solte man man auch an den Touch druchschleifen können und alternativ zum Internen Lautsprecher an eine [http://www.amazon.de/Alarm-
Sirene-6-Klang-Signalhorn-Hupe-Fanfare/dp/B003ZOFWYW 12V Sirene] weitergleitet werden.
Frag mal deine Elektriker.

brammer
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 24, 2014 at 11:12:38 (UTC)
Zitat von @brammer:

Hallo,

nun die "Verpackungsmaschine" wir deine Steuerung haben, da soltle ein Alarmsignal für eine Alarmlampe direkt
abgreifbar sein.
Läuft die Videokonferenzsoftware direkt auf dem Touch ?
Dann sollte es möglich sien aus der Software heraus einen Anruf aufzubauen oder and dne Schichleiter eine Mail zu schicken.

Das Alarmsignal solte man man auch an den Touch druchschleifen können und alternativ zum Internen Lautsprecher an eine
[http://www.amazon.de/Alarm-
Sirene-6-Klang-Signalhorn-Hupe-Fanfare/dp/B003ZOFWYW 12V Sirene] weitergleitet werden.
Frag mal deine Elektriker.

brammer

Ich schließ mich da.
Euer Haus und Hof Elektriker soll sich mal mit dem Verpackungsmaschinenhersteller in Verbindung setzen ob die Anlage an der Steuerung ein Signal ausgibt.
Und dann ne Hupe dran.
http://www.conrad.de/ce/de/product/673448/Rittal-Signalsaeule-SG-LED-Ko ...
Member: JohnDorian
JohnDorian Sep 24, 2014 at 11:20:00 (UTC)
@brammer
@wiesi200
Die Vorgabe von der Produktionsleitung ist leider nun mal, dass der Alarm manuell ausgelöst werden soll und nicht automatisch.
Soll also autark von der Maschine laufen.

@keine-ahnung
W&T sieht sehr interesant aus, ich werd da mal anrufen face-wink

Grüße, JD
Mitglied: 102534
Solution 102534 Sep 24, 2014 updated at 13:09:58 (UTC)
Hallo,

wie wärs mit dem ALLNET ALL4075?

Kann sehr simpel angesteuert werden, siehe Handbuch Seite 25:
ftp://212.18.29.48/ftp/pub/allnet/verschiedene/all4075/handbuch_4075.pdf

Mit 165€ brutto auch nicht so teuer....

Gruß

win-dozer
Member: brammer
brammer Sep 24, 2014 at 11:47:18 (UTC)
Hallo,

die Anforderungen eines manuellen Alarms kann ja unberührt davon bleiben....
ein Taster neben die Sirene die den Alarm auslöst und gut ist....

Aber ein automatischer Alarm ist auf jeden Fall besser....

brammer
Member: JohnDorian
JohnDorian Sep 24, 2014 at 12:07:59 (UTC)
Hi,
@brammer
die Sirene und das Blinklicht sind in einem Produktionsabschnitt der ca 600m entfernt ist. Habe ich aber oben auch schon beschrieben.
Desweiteren - ich bin ja für jede Hilfe dankbar aber ich suche eigentlich eine Schnittstelle zwischen dem elektronischen Relais und der EDV, nicht danach, wie wir das Alarmsystem in der Firma aufbauen sollen. Trotzdem Danke face-wink

@102534
sieht schonmal sehr gut aus, ist nur noch die Frage wie genau das Funktioniert mit der Steuerung per XML....

Danke

JD
Member: JohnDorian
JohnDorian Sep 24, 2014 at 12:28:53 (UTC)
Zitat von @102534:
wie wärs mit dem ALLNET ALL4075?

Kann sehr simpel angesteuert werden, siehe Handbuch Seite 25:
ftp://212.18.29.48/ftp/pub/allnet/verschiedene/all4075/handbuch_4075.pdf

win-dozer

Das Teil scheint perfekt für meine Anforderung zu sein!! Es fällt sogar eine eventuelle Schnittstelle zwischen meiner Webanwendung und dem Relaise weg, da diese schon von dem Relaise bereitgestellt wird!
Weißt du zufällig, ob sich für diese Befehle auch Zugriffsrechte vergeben lassen?

Gruß, JD
Mitglied: 102534
Solution 102534 Sep 24, 2014 updated at 13:09:47 (UTC)
Zitat von @JohnDorian:

Das Teil scheint perfekt für meine Anforderung zu sein!! Es fällt sogar eine eventuelle Schnittstelle zwischen meiner
Webanwendung und dem Relaise weg, da diese schon von dem Relaise bereitgestellt wird!
Weißt du zufällig, ob sich für diese Befehle auch Zugriffsrechte vergeben lassen?

Joa, steht auf Seite 10:
"Ebenfalls wird bei der Abfrage der /XML Seite das Password abgefragt."
Member: JohnDorian
JohnDorian Sep 24, 2014 at 12:51:45 (UTC)
Hmm, wie funktioniert das dann, wenn ich so einen Befehl wie auf Seite 25 aufrufe? Muss ich da die Authentifizierungsdaten im Link mitgeben? Oder hab ich da was falsch verstanden?
Mitglied: 102534
Solution 102534 Sep 24, 2014 updated at 13:09:33 (UTC)
Puh da fragst du mich zu viel. Da es ein Teil des Produktionssystems ist würde ich das sowieso in ein VLAN schmeißen und mit ACLs den Zugriff regeln.
Das liegt aber nicht daran das es "NUR" Allnet ist - bei den meisten Systemen ist Sicherheit mehr ein nettes Spielzeug als ein notwendiges Grundmerkmal.
Member: JohnDorian
JohnDorian Sep 24, 2014 updated at 13:09:28 (UTC)
Die Idee kam mir gerade auch.

Vielen Dank, das Thema ist gelöst.

Gruß, JD
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 24, 2014 at 18:55:29 (UTC)
Moin,

Allnet und zuverlässig ist IMHO ein Widerspruch in sich face-wink

LG, Thomas
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 24, 2014 at 19:18:47 (UTC)
Mir würd da dann eher eine Möller Easy mit Ethernet Gateway einfallen. Damit könnte es gehen.
Ne Siemens Logo kann es glaub ich nicht.

Steuerungstechnik bekomme ich aber nur am Rande mit.
Währ am besten wieder mit nem Elektriker abzuklären.
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 24, 2014 at 19:23:17 (UTC)
Die sind von der Qualität her auf jeden Fall Top.
Ich hab da ein Paar COM Server und die Laufen seit ca. 15 Jahren Fehlerfrei.
http://www.reichelt.de/Messen-Steuern-Regeln/WEB-IO-57630/3/index.html? ...
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 25, 2014 at 05:03:12 (UTC)
Moin,

Freund von mir hat(te) IP-Schaltsteckdosen von Allnet in Aussenstellen --> hoher Benzinverbrauch garantiert face-wink ...

LG, Thomas
Member: LNEXUS
Solution LNEXUS Sep 26, 2014, updated at Oct 08, 2014 at 07:31:57 (UTC)
Wir benutzen sowas und das funktioniert auch sehr gut und ist günstig.

http://www.elv.de/lan-ip-switch-ips-1-komplettbausatz.html
Member: lordguck
lordguck Mar 03, 2015 at 14:11:33 (UTC)
schnell und dreckig

EnerGenie EG-PM2-LAN, programmierbare 6-fach IP-Steckdosenleiste, LAN-Schnittstelle ~60 Eur.
ip einstellen, lampe dran, go face-smile

gruß
lordguck
Member: brammer
brammer Mar 03, 2015 at 14:21:00 (UTC)
Hallo,

@lordguck
6 Monate zu spät....

brammer
Member: lordguck
lordguck Mar 03, 2015 at 16:01:02 (UTC)
Hi,
habe mich wohl total verguckt face-smile

Gruß
Lordguck