Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Relaiskarte per batch steuern

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: slofis

slofis (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2010 um 00:18 Uhr, 8710 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo

Die Fa Pollin bietet eine Relaiskarte an, (http://www.pollin.de/shop/dt/NzcyOTgyOTk-/Bausaetze/Diverse/Bausatz_PC_ ...) die ich am LPT betreiben will.
Da gibt es auch eine Software, die diese Karte steuern kann.

Nur hilft diese Software mir nichts.

Ich beabsichtige ein Programm auf meinem PC (WinXP SP2) laufen zu lassen, das bei bestimmten verschiedenen Aktionen verschiedene eingebundene Programme zum ausführen bewegt. (exe's, Musikdateien oder eben auch Batchdateien)

Gibt es eine Möglichkeit, Batch'es zu programmieren, die dann an dem LPT die Pin's 2-9 (D0...D7)mit einem High belegen können(+5V)

Leider verstehe ich gar nichts vom Programmieren, deshalb denke ich das eine Batch das einfachste ist.

Eigentlich benötige ich nur 3 Funktionen > sprich Lampe1.bat, Lampe2.bat, Lampe3.bat

Wenn nun die Aktion 1 aufläuft, soll Lampe1 am Relais leuchten, bei Aktion 2 die Lampe 2 und bei A3 die L3

Alternative würden 3 dieser Relaiskarte genügen (http://www.pollin.de/shop/dt/NTU5OTgxOTk-/Bausaetze/Diverse/Bausatz_Rel ...)

Alternative auch am Com

mfG Stephan
Mitglied: fritzo
20.01.2010 um 11:15 Uhr
Hi,

ich fürchte, da wirst Du um Programmierung nicht herum kommen, mit Batch allein wird das nichts. Das einzige Tool, mit dem man über eine Dosbox an die Werte herankommt, ist wahrscheinlich debug ;) Aber damit kannst Du nur die Werte auf den Pins abfragen / setzen, aber keine Ablaufsteuerung programmieren.

Lern am besten ein bißchen VB.NET oder lass Dir etwas entsprechendes von einem netten Coder in Deiner Nähe programmieren. Hier ein paar Tips und ein Link für den Start:

Die zu benutzende Library ist "inpout32.dll". Einbinden der Library mit:

Public Declare Function Inp Lib "inpout32.dll" Alias "Inp32" (ByVal PortAddress As Integer) As Integer
Public Declare Sub Out Lib "inpout32.dll" Alias "Out32" (ByVal PortAddress As Integer, ByVal Value As Integer)

Integer-Wert vom Port mit Adresse X auslesen: "A=inp32(PortAdresse)"
Wert an Port senden: "Out32: call out32(PortAdress, Wert)"

Quelle und weiterführende Codeschnipsel: vb-magazin.de

Gruß,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: slofis
21.01.2010 um 21:49 Uhr
Zitat von fritzo
Das einzige Tool, mit dem man über eine Dosbox an die Werte herankommt, ist wahrscheinlich debug ;) Aber damit kannst Du nur die Werte auf den Pins abfragen / setzen, aber keine Ablaufsteuerung programmieren.: <


Na das würde doch schon reichen, wenn ich die Werte auf den Pins setzen kann

z.B. Pin 2 = high

Der Befehl sollte halt in einer ausführbaren Datei sein (Pin2_high .bat oder Pin2_high.cmd )

Natürlich bräuchte ich dann auch den Gegenbefehl (Pin2_low.bat)


mfG Stephan
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
22.01.2010 um 09:42 Uhr
Natürlich.

Tool mit GUI: LPTRelaisbox.

Das hier könnte passen. Hier ist eine Software-Suite namens WinAVR genannt, vielleicht ist da was dabei.

Ansonsten würde ich mal in Foren über Mikrocontroller suchen, das Thema ist doch recht speziell. Wahrscheinlich gibt es da auch ein Dosbox-Tool, mit dem man das ohne Probleme machen kann. Ich hab nur keins gefunden bis jetzt.

Wenn Du mit Steuersoftware für LPT-Ports arbeiten willst und Dich in die Niederungen der Hardware begibst, dann würde ich eher was vernünftiges für die Ansteuerung nehmen - Batch eignet sich dafür nicht (und ich schreibe Batches seit "einigen" Jahren). Hier bietet sich Basic an, da es -sehr- einfach ist. Als Anfänger kannst Du ein fertiges Programm in ein paar Minuten zusammenschrauben. Das Beispiel oben ist eigentlich fast schon alles, was Du benötigst (da fehlen nur noch die Adressen der Ports, die Du aber auf Deiner Maschine auslesen kannst). Eine Basic-IDE mit Interpreter gibts kostenlos von mehreren Anbietern. VB.Net von MS, ansonsten kannst Du zB QBasic nehmen - hier ist ein Beispielfür die Ansteuerung über QBasic.

Ansonsten frag in einem Coderforum nach und bitte darum, Dir eine Software zusammenzubasteln. Kostet natürlich evtl. Geld. :P

hf & gl,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: slofis
26.01.2010 um 10:16 Uhr
Hallo und Danke nochmal

mfG Stephan
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Verschachtelte For Schleife für Batch Neuling (1)

Frage von yperiu zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Alle Ordner bis auf die letzten 3 per Batch löschen (5)

Frage von Stefan2733 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Fenstertitel von anderen Tasks per batch auslesen (3)

Frage von NetMare zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Systemvariable über Batch nicht abrufbar! (7)

Frage von Brotkasten zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...