Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

relativer Pfad für Film in Powerpoint

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: milena555

milena555 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.12.2008, aktualisiert 13:56 Uhr, 21191 Aufrufe, 3 Kommentare

Office 2003

Hallo zusammen
Ich hab folgendes Problem: In der Powerpoint-Präsentation eines Kunden wird das Video nicht abgespielt, weil die Pfadtiefe (inkl. Dateinamen) mehr als 128 Zeichen beträgt und deshalb zu lang ist.
Jetzt könnte man natürlich die Präsentation und den Film einfach an einem anderen Ort speichern, aber die Dateien werden sowieso regelmässig verschoben (auf den jeweiligen Präsentationsnotebook/-computer).
Deshalb hätte ich für die Filme gerne relative Pfade (also ausgehend vom Pfad der Präsentation). Die Filmdatei liegt bereits im selben Ordner wie die Präsentation, trotzdem speichert Powerpoint den vollständigen Dateipfad.
Wenn ich über Datei / Verpacken für CD alle Dateien in einen neuen Ordner erstellen lasse, werden mir die Pfade ersetzt. Das ist der Benutzerin aber zu kompliziert. Gibt es denn keine Möglichkeit in Powerpoint generell relative Pfade einzustellen oder wenigsten einen einfacheren Weg, die Pfade umzuändern?

Vielen Dank für Tipps
Milena
Mitglied: 64748
22.12.2008 um 14:34 Uhr
Hallo milena555,

die Variable %cd% bezeichnet den Pfad zum aktuellen Verzeichnis. Damit ist
%cd%\Pfad_zum_Film\Film.xxx
der relative Pfad zum Film.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: milena555
22.12.2008 um 16:02 Uhr
Ok. und wie kann ich den Pfad so im Powerpoint speichern? Über Einfügen / Film und Sound / Film aus Datei... nimmt er mir die Variable nicht einmal.
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
23.12.2008 um 10:04 Uhr
Guten Morgen,

also ich bin nun kein Experte in Powerpoint, aber versuch mal eine Verknüpfung zu erstellen mit dem Pfad %cd%\Filme\...usw. (also im Verzeichnis der Präsentation rechte Maustaste->neu->Verknüpfung, im Assistenten den Pfad zu den Filmen eingeben). Meines Wissens sollte das dann von Powerpoint auch akzeptiert werden.

Markus

EDIT: Ich hab mich zu umständlich ausgedrückt -- Wenn Du im Verzeichnis wo die Präsentation liegt eine Verknüpfung zu den Filmen erstellst (mit der Variablen %cd%) dann sollte diese Verknüpfung von Powerpoint akzeptiert werden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Verzeichnisdienst kann keinen relativen Bezeichner zuweisen (4)

Frage von Azubine zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
gelöst Sicherheitshinweis Powerpoint entfernen (4)

Frage von killtec zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Endlosschleife im PowerPoint-Viewer 2010 (2)

Frage von SarekHL zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (17)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Kopiervorgang schlägt fehl, weil Datei- und Ordnername zu lang sind (14)

Frage von Schroedi zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...