Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

relativer Pfad für Film in Powerpoint

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: milena555

milena555 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.12.2008, aktualisiert 13:56 Uhr, 21326 Aufrufe, 3 Kommentare

Office 2003

Hallo zusammen
Ich hab folgendes Problem: In der Powerpoint-Präsentation eines Kunden wird das Video nicht abgespielt, weil die Pfadtiefe (inkl. Dateinamen) mehr als 128 Zeichen beträgt und deshalb zu lang ist.
Jetzt könnte man natürlich die Präsentation und den Film einfach an einem anderen Ort speichern, aber die Dateien werden sowieso regelmässig verschoben (auf den jeweiligen Präsentationsnotebook/-computer).
Deshalb hätte ich für die Filme gerne relative Pfade (also ausgehend vom Pfad der Präsentation). Die Filmdatei liegt bereits im selben Ordner wie die Präsentation, trotzdem speichert Powerpoint den vollständigen Dateipfad.
Wenn ich über Datei / Verpacken für CD alle Dateien in einen neuen Ordner erstellen lasse, werden mir die Pfade ersetzt. Das ist der Benutzerin aber zu kompliziert. Gibt es denn keine Möglichkeit in Powerpoint generell relative Pfade einzustellen oder wenigsten einen einfacheren Weg, die Pfade umzuändern?

Vielen Dank für Tipps
Milena
Mitglied: 64748
22.12.2008 um 14:34 Uhr
Hallo milena555,

die Variable %cd% bezeichnet den Pfad zum aktuellen Verzeichnis. Damit ist
%cd%\Pfad_zum_Film\Film.xxx
der relative Pfad zum Film.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: milena555
22.12.2008 um 16:02 Uhr
Ok. und wie kann ich den Pfad so im Powerpoint speichern? Über Einfügen / Film und Sound / Film aus Datei... nimmt er mir die Variable nicht einmal.
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
23.12.2008 um 10:04 Uhr
Guten Morgen,

also ich bin nun kein Experte in Powerpoint, aber versuch mal eine Verknüpfung zu erstellen mit dem Pfad %cd%\Filme\...usw. (also im Verzeichnis der Präsentation rechte Maustaste->neu->Verknüpfung, im Assistenten den Pfad zu den Filmen eingeben). Meines Wissens sollte das dann von Powerpoint auch akzeptiert werden.

Markus

EDIT: Ich hab mich zu umständlich ausgedrückt -- Wenn Du im Verzeichnis wo die Präsentation liegt eine Verknüpfung zu den Filmen erstellst (mit der Variablen %cd%) dann sollte diese Verknüpfung von Powerpoint akzeptiert werden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
Vb.net Relativen Pfad in Absoluten Pfad umwandeln
Frage von ahstaxVisual Studio2 Kommentare

Hallo, Ich versuche mit VB (vb.net 2010), eine MSG-Datei in ein PDF umzuwandeln. Das klappt ganz gut, wenn man ...

Windows Server
Verzeichnisdienst kann keinen relativen Bezeichner zuweisen
Frage von AzubineWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe den physikalischen Server der mit Win SRV 2008 R2 bestückt ist, mit Disk2VHDX virtualisiert. Auf dem ...

Batch & Shell
Powershell Hashtable - Relativ sinnvoll eingesetzt?
gelöst Frage von MarabuntaBatch & Shell3 Kommentare

Ich hab das mal geschrieben um für zukünftige Einsätze die Powershell Hastables einsetzen zu können. Habt ihr da evtl. ...

HTML
Relative font-size html, css
gelöst Frage von djevil-adHTML2 Kommentare

Hallo, ich wollte mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt Html-fonts prozentual anzugeben. Also, so dass sich die Schrift ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 21 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 22 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...