Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Relaunchbegleitung

Frage Internet SEO

Mitglied: Merkatus

Merkatus (Level 1) - Jetzt verbinden

21.03.2014 um 09:51 Uhr, 2571 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

Auf der Arbeit wird ein Relaunch unserer Firmen-Website vorgenommen. An sich schalten wir normalerweise nur die neue Website online und das war es. Jetzt kam an unsere IT die Frage, ob eine Internetagentur (spezialisiert auf SEO) die Relaunchbegleitung machen soll- und zwar folgende Punkte:


Einrichtung einer dauerhaften serverseitigen Weiterleitung gelisteter URL´s bei Google

• gelistete URL´s per 301 "permanent redirect" auf entsprechende
Unterseite innerhalb des neuen Internetauftritts weiter leiten

• Anlegen einer *.htaccess Datei im Rootverzeichnis des Servers

• jede bei Google gelistete Seite der Domain manuell ein
neues Ziel zuordnen

•Ziel der Maßnahme: Übertragung von Pagerank
Anzahl der gelisteten URL´s (Stand 19.03.2014) für die Domain
www.tmsgmbh.de: 266 Stck.


An sich ändern sich nur wenige der URLs beim Relaunch. Der Content ist fast identisch. Neu ist das CMS-System, wird auf TYPO3 umgestellt.

Könnt ihr mir sagen, ob diese Maßnahmen (wenne es geht auch aus SEO-Sicht) wirklich sinnvoll sind, oder ob uns die Internetagentur unter dem Deckmantel von SEO einen Bären aufbinden und eigentlich unnötige Maßnahmen abrechnen will?

Schonmal danke,

Manni
Mitglied: d4shoerncheN
21.03.2014, aktualisiert 26.03.2014
Moin,

wie sieht der Relaunch denn aus? Bleibt die URL behalten, oder zieht Ihr zeitgleich auf eine neue um?

gelistete URL´s per 301 "permanent redirect" auf entsprechende Unterseite innerhalb des neuen Internetauftritts weiter leiten
Macht nur Sinn wenn Ihr eine neue URL nutzt.

Anlegen einer *.htaccess Datei im Rootverzeichnis des Servers
Ist bei TYPO3 eh dabei und kann sicherlich auch von Eurem Webentwickler angelegt werden.

jede bei Google gelistete Seite der Domain manuell ein neues Ziel zuordnen
Wozu? Dafür gibt es die Sitemaps. Diese einfach neu einreichen bei Google (Google Webmaster Tools) und gut.

Ziel der Maßnahme: Übertragung von Pagerank Anzahl der gelisteten URL´s (Stand 19.03.2014) für die Domain www.tmsgmbh.de: 266 Stck.
Richtet sich nach der eingereichten Sitemap.

An sich ändern sich nur wenige der URLs beim Relaunch
Damit meinst du die interne Verlinkung, oder? Die Hauptdomain domain.de bleibt die gleiche?

Der Content ist fast identisch. Neu ist das CMS-System, wird auf TYPO3 umgestellt.
Das ist ehr ein Grund, wo die Internetagentur ansetzen sollte. Wechselnder Content wird positiv gesehen, jenachdem wie oft der Bot Eure Seite crawlt.

Aus dem Aufgabenkatalog ist mir die Arbeit der SEO-Spezialisten nicht ersichtlich und hat meiner Meinung nach nicht viel mit SEO zutun. Diese sollten sich ehr auf suchmaschinenfreundliche Texte und URLs beschränken, sowie das Erstellen von Meta-Daten und internen Verlinkungen. Optimalen Erfolg erzielt man eh erst mit Links die auf Eure Seite verweisen (auch hier nur, wenn die verlinkenden Seiten einen hohen PR besitzen).

Wenn die Aufgaben von oben alles ist was die Spezialisten Euch anbieten, dann meine Meinung, unnötig. Generell ist auch die Frage, wie hoch Euer PR denn momentan ist? (Link übersehen, PR von 5 momentan)

Zudem kommt, dass der PR heutzutage eh nicht mehr sooo eine große Rolle spielt und im wesentlichen, wie bereits beschrieben, durch die auf euch verlinkenden Seiten beeinflusst wird. Anders sieht es aus, wenn Google und Co nun komplett auf die Secure Search umsteigen. Dann dürfte der PR nur noch über Content zustande kommen - man wird's sehen.

Hier ein wenig zum nachlesen
http://searchenginewatch.com/article/2296351/Goodbye-Keyword-Data-Googl ...

Halte dir lieber vor Augen das Ihr Eure Webseite nicht für Suchmaschinen optimiert, sondern für die Benutzer die drauf sollen.

Gruß
Toni
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
21.03.2014 um 10:52 Uhr
Hallo Merkatus,

lass die Finger davon! Google wird eure Seite schon schnell genug neu scannen.
Was eine htaccess bringen soll ist mir schleierhaft. Funktioniert doch wohl schon alles wie geplant?

Die ganze SEO-Branche ist zum allergrösten Teil überflüssig und will nur an dein Geld. Genauso wie die "Relaunchbegleitung".

Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
21.03.2014 um 11:42 Uhr
Moin,

ich habe zwar auch von SEO keine-ahnung, aber da ich meine Seiten auch selber bewurstele ... sollte sich die Seitenstruktur im VGl. zur alten website geändert haben, könntest Du für wichtige (und geänderte) Pfade in der htaccess ein redirect dafür anlegen - das ist IMHO nur ein wenig Handarbeit mit copy&paste. Dazu braucht es jetzt eher keine "Agentur" .

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: DariusX37
17.07.2014 um 22:52 Uhr
Hallo,

wie bitte will man mit 301 redirects den Pagerank übertragen?
Der Pagerank wird eher sinken.
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Datenschutz

Gefährdeter Datenschutz: Firefox löscht lokale Datenbanken nicht

(1)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Firewall

PfSense OpenVPN beschleunigen

Tipp von Dobby zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
CCleaner 5.33 mit Malware infiziert (27)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Windows Systemdateien
Windows bootet nicht mehr Fehlermeldung 0xc0000098 (19)

Frage von franzgoerlich zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst 802.1X-Authentifizierung (17)

Frage von Alex29 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Dateien mit Intelligenz per GPO ins Programmverzeichnis (14)

Frage von erwin.t zum Thema Windows Netzwerk ...