Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Relay Agent notwendig ?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Injoy111

Injoy111 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.05.2009, aktualisiert 08:29 Uhr, 5417 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Admin's,

ich habe auf meinem SBS2003 seit kurzem eine Fehlermeldung "30022 IPBOOTP konnte eine eingehende Meldung an der lokalen Schnittstelle mit der IP-Adresse 192.168.80.2 nicht empfangen. Die Daten stehen im Fehlercode".

Diese weist nach meinen Recherchen auf einen fehlerhaft konfigurierten DHCP Relay Agent hin. Darauf hin habe ich mir mal die Konfiguration angeschaut und werde nicht ganz schlau:

1. ich habe nur ein Supnetz
2. mein Server ist als DHCP aktiviert und hängt an einem Router (DHCP deaktiviert).
3. während der Installation hatte ich wohl den DHCP im Router noch aktiviert, so dass der Server seine Relay Agent folgendermaßen konfiguriert hat:

- der Relay Agent zeigt auf den Router (IP des Routers)
- DHCP Pakete weiterleiten ist aktiviert

Den DHCP des Router hatte ich vor längerer Zeit schon deaktiviert, da man wie ich weiß nur einen im Netz braucht (wenn er läuft vorrausgesetzt).

Eigentlich läuft der Server seit 3,5 jahren und ich hatte diese fehlermeldung nicht. Wie gesagt ist die Meldung seit März da und ich suche nun eine Lösung.

Meine Fragen:

1. Ist in einem Supnetz überhaupt ein Relay Agent notwendig?
2. Muss dieser Relay Agent dann auf den Router zeigen (und muss dieser sogar dann wieder aktiviert werden)?

Danke für eure Hilfe
Mitglied: aqui
18.05.2009 um 12:31 Uhr
Einen Relay Agent benötigst du nur wenn du über geroutete Schnittstellen in andere IP Netze mit Protokollen musst die per UDP Broadcast kommunizieren, wie DHCP, BootP und andere.

Hast du keine weiteren IP Netze in die du routest also nur ein einziges Netzwerk ist ein DHCP Relay Agent vollkommen überflüssig, da sinnlos denn es müssen keine Routing Grenzen überwunden werden.
Du kannst den Relay Agent komplett deaktivieren sofern das möglich ist !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
gelöst Eigenes SMTP Relay oder E-Mail Anbieter ohne SSL TLS? (12)

Frage von themast zum Thema E-Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst DHCP relay an Cisco SG300 (15)

Frage von Maik82 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Monitoring
HP Monitoring - SQL auf localhost notwendig? (2)

Frage von hijacker99 zum Thema Monitoring ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...