Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Relay Agent notwendig ?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Injoy111

Injoy111 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.05.2009, aktualisiert 08:29 Uhr, 5463 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Admin's,

ich habe auf meinem SBS2003 seit kurzem eine Fehlermeldung "30022 IPBOOTP konnte eine eingehende Meldung an der lokalen Schnittstelle mit der IP-Adresse 192.168.80.2 nicht empfangen. Die Daten stehen im Fehlercode".

Diese weist nach meinen Recherchen auf einen fehlerhaft konfigurierten DHCP Relay Agent hin. Darauf hin habe ich mir mal die Konfiguration angeschaut und werde nicht ganz schlau:

1. ich habe nur ein Supnetz
2. mein Server ist als DHCP aktiviert und hängt an einem Router (DHCP deaktiviert).
3. während der Installation hatte ich wohl den DHCP im Router noch aktiviert, so dass der Server seine Relay Agent folgendermaßen konfiguriert hat:

- der Relay Agent zeigt auf den Router (IP des Routers)
- DHCP Pakete weiterleiten ist aktiviert

Den DHCP des Router hatte ich vor längerer Zeit schon deaktiviert, da man wie ich weiß nur einen im Netz braucht (wenn er läuft vorrausgesetzt).

Eigentlich läuft der Server seit 3,5 jahren und ich hatte diese fehlermeldung nicht. Wie gesagt ist die Meldung seit März da und ich suche nun eine Lösung.

Meine Fragen:

1. Ist in einem Supnetz überhaupt ein Relay Agent notwendig?
2. Muss dieser Relay Agent dann auf den Router zeigen (und muss dieser sogar dann wieder aktiviert werden)?

Danke für eure Hilfe
Mitglied: aqui
18.05.2009 um 12:31 Uhr
Einen Relay Agent benötigst du nur wenn du über geroutete Schnittstellen in andere IP Netze mit Protokollen musst die per UDP Broadcast kommunizieren, wie DHCP, BootP und andere.

Hast du keine weiteren IP Netze in die du routest also nur ein einziges Netzwerk ist ein DHCP Relay Agent vollkommen überflüssig, da sinnlos denn es müssen keine Routing Grenzen überwunden werden.
Du kannst den Relay Agent komplett deaktivieren sofern das möglich ist !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
DHCP Relay Agent funktioniert nicht
gelöst Frage von ValexusLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo an alle Administratoren, ich bin gerade in der Umstellung des DHCP Servers von unserem Router auf einen Windows ...

Router & Routing
DHCP Relay Agent auf HP ProCurve 2920
gelöst Frage von snboy2010Router & Routing6 Kommentare

Hallo, nach langer Suche im Netz bin ich auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir hier Hilfe bei meinem ...

Cluster
DHCP Cluster mit mehreren Bereichen, DHCP - Relay Agent
Frage von ADUserCluster

Guten Tag all, Ich bin neu hier hier und habe schon jede Menge gute Antworten auf meine Fragen gefunden, ...

Netzwerkmanagement
DHCP Relay Agent Fritz Box - Juniper
Frage von Jamaika23Netzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo Leute, suche für folgendes Problem eine Lösung: Eine Juniper stellt DHCP und DNS zu Verfügung. Dahinter kommt eine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 21 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 22 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...