netscape

Relay für Exchange 2003

Hallo,
um der Spamflut Herr zu werden möchte ich vor unseren Exchange 2003 ein Linux Mail Relay Schalten (Postfix + Spamassassin).

Hat damit schonmal jemand erfahrung gesammelt und mir ein paa Konfigurationshinweise?

Wie muss ich den Exchange konfigurieren dass er das Linux Relay nutzt?

Member: Dani
Dani Feb 22, 2007 at 11:44:51 (UTC)
Hi,
warum installierst du nicht einfach auf dem Exchange ein SpamPlugin / Programm. Somit sparst du dir eine Maschine und viel Arbeit. Es gibt einmal die Möglichkeit direkt im Exchange eine kl. Spamsperre einzuschalten oder aber zusätzlich ein Programme.
Ihr werdetd ja auch einen Exchange-Virenscanner haben oder?! Vielleicht bietet die Firma ein Plugin an!

Grüße
Dani
Member: Netscape
Netscape Feb 22, 2007 at 12:52:44 (UTC)
Wir haben auch schon AntiSpam & AntiVirus von Symantec laufen. Nur bringt der Spamschutz nicht besonders viel.

Deswegen das Mail Relay. Außerdem soll der Exchange nicht direkt am i-net hängen.
Member: jhinrichs
jhinrichs Feb 17, 2009 at 12:45:13 (UTC)
Ist der Thread noch aktuell? Wenn ja, könnte ich ausführlich über unsere Open-Source-Lösung berichten (Linux Mail-Relay mit spamassassin, amavisd-new, virenscanner und postfix), die ganz wunderbar funktioniert und brav an Exchange 2003 das weiterleitet, was weitergeleitet werden soll. Die Trennung hat insbesondere den Vorteil, dass potentiell bedrohliche Dateien (Malware) gar nicht erst in das interne Netzwerk gelangt.