Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remoteüberwachung auf Server 2003 deaktiviert trotz GPO

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Udru09

Udru09 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.08.2010, aktualisiert 13:41 Uhr, 4768 Aufrufe

Welche Hürden kann es geben, wenn einzelne Maschinen keine Remoteüberwachung zulassen?

Hallo,
in einem Netz mit mehreren Windows 2003 Enterprise Servern (x32) gibt es auf einzelnen Maschinen den Fehler, dass keine Remoteüberwachung ausgeführt werden kann:
"Die Remoteüberwachung für die Sitzung ([Kennung]) wurde deaktiviert."
Der anfordernde Benutzer ist Domänen-Admin und lokaler Admin, der zu spiegelnde Benutzer ein unprivilegierter Standarduser.

Eigentlich handelt es sich um eine Citrix-Farm, aber wie schon CTX112640 so schön sagt: " ;Once shadowing works through Terminal Services, it should then work in Presentation Server". Der Fehler tritt schon ohne Citrix bei reinen RDP-Verbindungen auf. Unter Citrix wird zusätzlich nur Fehler 7051 angezeigt (Sitzung ist nicht für Remoteüberwachung konfiguriert), was hier aber nicht weiterführt. Alle Server werden identisch per Softwareverteilung aufgesetzt und per Gruppenrichtlinie der Domäne konfiguriert. Theoretisch können sie sich also gar nicht unterschiedlich verhalten, tun es aber in der Praxis doch

Folgendes habe ich geprüft
  • GPO "Computerkonfig/ Administrativ/ Windows/ Terminaldienste: Regeln für Remoteüberwachung von Terminaldienste-Benutzersitzungen" ist aktiviert mit dem Wert "Vollzugriff mit Erlaubnis des Benutzers". Im Benutzerteil werden keine Einstellungen getroffen.
  • Am Server ist in der Terminaldienstekonfiguration dank wirksamer GPO in den "Eigenschaften von RDP/Remoteüberwachung" alles ausgegraut und die richtigen Werte werden angezeigt.
  • Auch ein Richtlinienergebnissatz per rsop.msc zeigt die Erlaubnis an.
  • Für den zu spiegelnden Benutzer ist in seinen AD-Eigenschaften die Remoteüberwachung zugelassen. Meldet er sich auf einem anderen Server an, funktioniert die Spiegelung dort.
  • Es gibt keine Fehlermeldungen im Ereignislog
  • Auf anderen Servern funktioniert die Spiegelung problemlos
  • Mehrmaliges Neuaufsetzen des Servers bringt keine Änderung

Welche weiteren Stellschrauben oder Prüfmöglichkeiten habe ich auf der betroffenen Maschine?

Danke und Grüße
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Site-GPO auf OU anwenden, bei der die Vererbung deaktiviert ist?!
gelöst Frage von mexx991Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor folgendem Problem: Wir weisen unseren Clients am Standort A den jeweiligen WSUS-Server an Standort ...

Windows Server
Netzwerkadapter auf V-Server deaktiviert
gelöst Frage von franki2k3Windows Server27 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe ein Riesenproblem und hoffe, dass ich mir helfen könnt. Ich habe einen VServer bei Strato. ...

Windows Server
GPO Taskleiste fixieren Haken raus (rechtsklick deaktiviert)
Frage von Thor01Windows Server7 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne unseren Usern die Möglichkeit geben ihre Taskleiste verschieben zu können. Da wir den Rechtsklick deaktiviert ...

Windows Server
Windows Server 2012 Netzwerkadapter deaktiviert
Frage von JoselieseWindows Server8 Kommentare

Ich brauche dringend fachmännischen Rat. Nach einem 3stündigen Telefonat bezüglich eines Problems mit den Remotenetzwerkdiensten hat es der Microsoft-Support ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 StundeInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 4 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 4 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 8 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement18 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...