Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Remoteüberwachung Terminalserver WS2008 funktioniert nicht

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: teaCHer

teaCHer (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2009 um 13:25 Uhr, 11775 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo an alle,

folgende Gegebenheiten:

Windows Server 2008 als Terminalserver in 2008er Domäne.

Wenn ich als Admin per remote auf dem Terminalserver angemeldet bin, sollte es möglich sein einem User per Remoteüberwachung Hilfestellung zu geben. Unter Server 2003 hat das auch wunderbar geklappt.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Remotedesktopverbindung des Users, dem geholfen werden soll, abbricht, sobald er bei der Remoteüberwachungsanfrage auf "ok" klickt.
Beim Admin erscheint eine Meldung, nachder der Zugriff nicht erlaubt sei.

Hat einer von Euch eine Idee woran das liegen könnte?

Grüße, teaCHer
Mitglied: teaCHer
04.11.2009 um 17:05 Uhr
Problem gefunden:

Remoteüberwachung funktioniert bloß bei gleichen RDP Clients.
Hatte Probiert per Windows 7 rdp eine Remoteüberwachung einer WindowsXP rdp zu starten.
Scheinbar sind die Unterschiede zu groß.

Remoteüberwachung mit ähnlichen Clientprotokollen
Die Remoteüberwachung ist nur mit ähnlichen Clientprotokollen möglich. Mit Microsoft RDP (Remote Desktop Protocol) lassen sich nur andere RDP-Clients remote überwachen.

Auszug von: http://support.microsoft.com/kb/232792/de
Bitte warten ..
Mitglied: Tretsbirne
06.01.2010 um 14:25 Uhr
Moin! Wir haben das gleiche Problem und nur diese Lösung habe ich gefunden...

Ist aus einen anderen Forum, weiß aber nicht mehr welches...

"Danke für Hilfe!

ich habe ein wenig weiter gemacht, da ich z.B. Royal TS verwende, brauche ich den Client als standard auf meinem System. Folgendes habe ich gemacht:

1. Inhalt des Ordners C:\Windows\System32\Clients\Tsclient\win32 von dem Termianlserver kopiert (freigeben, wie Andrei es beschrieben hatte, geht natürlich auch)
2. Auf dem Win7 die Setup.exe aus dem o.g. Ordner ausgeführt. (So hat man schon funktionierenden Client, aber die Software greift ja auf mstsc aus System32), deswegen weiter
2. dann bei den beiden folgenden Dateien den Besitz übernehmen und für sich Rechte auf den Vollzugriff setzen
- C:\Windows\System32\mstsc.exe
- C:\Windows\System32\mstscax.dll
3. die o.g. Dateien umbenennen mit dem Zusatz win7 oder so (vielleicht brauchen wir die später)
4. die beiden Dateien mstsc.exe und mstscax.dll von dem Terminalserver aus C:\Windows\System32\ in C:\Windows\System32\ des Win7 Rechners kopieren.
5. Fertig

So weit ich und meine Kollegen es testen konnten, gab es seit dem keine Verbindungsunterbrechungen mehr. Dazu muss man natürlich sagen, dass ich auf dem Umweg keine neuen Features des neuen MSTSC ausnutzen kann."
Bitte warten ..
Mitglied: LE2010
10.02.2010 um 14:01 Uhr
Hallo,

ich habe bei mir im Netzwerk (Windows Server 2008 Standard) ein ähnliches Problem. Leider funktionieren, nachdem ich einen neuen PC mit Windows 7 habe, keine Remoteüberwachungen mehr. Diese werden alle unterbrochen, sobald der Anforderung zugestimmt wurde. Ein Downgrade auf die alte MSTSC Version geht nicht, da ich dann die neuen Clients mit Windows 7 nicht mehr "überwachen" kann. Kann mir jemand helfen? Danke.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (16)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Netzwerk in 2 Teile trennen (11)

Frage von pattex zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...