77575

Remote Access (hardware) für Clients gesucht

Hallo,

für Server gibt es ja Remote Access Cards ; so heißen sie zumindest bei Dell, mit denen man Rechner einschalten, ausschalten kann und das wie eine Konsole ist noch bevor das Betriebssystem geladen ist.
Ich suche etwas vergleichbares für Client Rechner und nicht als Karte die eingebaut wird sondern als USB oder "externer Kasten", so das ich es von Client zu Client wechseln kann.

Ich möchte erreichen das ich Client PC's in anderen Standorten erreichen kann und zum Beispiel so in das BIOS komme oder das Festplatten oder BIOS passwort eingeben kann.

Wäre auch sehr nützlich wenn ich Clients installieren muss. Im Moment bin ich immer auf jemanden vor Ort angewiesen der den Rechner einschaltet oder das Festplattenpasswort eingibt.

Ich habe schon im Netz gesucht aber absolut nichts an Hardware gefunden.

Vielleicht kennt ja hier jemand ein Produkt.

Gruss 01

Member: Dani
Dani Apr 09, 2010 at 15:24:03 (UTC)
Hi 010101,
ob du eine Karte kaufst oder einen IP-KVM billig wird es auf jeden Fall nicht. Wir setzen für unsere Clients CA Unicenter ein. Darüber ist es möglich einen Rechner einzuschalten, per Programm ein OS für einen Rechner oder Rechnergruppe festlegen. Vorraussetzung ist eben, dass jeder Client nachdem Einschalten erstmal Netzwerkboot startet und danach von der HDD bootet. Ich denke, dass wird günstiger, wie an allen Clients einen IP-KVM anzuschalten.

Grüße,
Dani
Mitglied: 77575
77575 Apr 09, 2010 at 15:42:33 (UTC)
Hi Dani,

danke f. die schnelle antwort.
jetzt wird mir auch kalr warum ich nichts gefunden habe, hab immer nach "remote access " gesucht. IP KVM ist das schlagwort.

ich brauche es nicht an allen clients. brauche eigentlich nur einen pro standort. wenn ich einen client remote ansprechen will muss jemand vor ort das teil anschliessen und dann kann ich in ruhe arbeiten. wenn ich fertig bin kann das teil wieder ab.
es geht vorallem um eingaben vor dem betriebssystem, wie eben festplattenverschlüsselung. da bleibt der rechner "hängen" und es muss jemand vor ort tätig werden, und erst wenn der rechner und das OS wieder hochgefahren sind kann ich weiter machen.

jetzt muss ich mir mal die produkte anschauen. auf die schnelle hab ich z. bsp. das teil gefunden http://www.ipkvm.com/ikvm_101pk

das sieht doch schon vielversprechend aus.

gruss 01
Member: Dani
Dani Apr 09, 2010 at 15:51:52 (UTC)
Schau mal nach Belkin-Produkte. Die sind in diesem Bereich echt Klasse und der Preis ist auch in Ordnung.

Grüße,
Dani