Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Remote Access per VPN zu SBS2003

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: San-Telmo

San-Telmo (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2009, aktualisiert 11:09 Uhr, 6711 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem unser 2. Büro per Remote Verbindung und VPN an unseren Small Business Server anzubinden. Ich bekomme ständig eine Fehlermeldung, da ich jedoch einfach in das kalte Wasser geschmissen wurde und noch nicht sehr viel mit Windows Servern gemacht habe, stosse ich hierbei an meine Grenzen (bis jetzt). Ich versuche durch Literatur den Fehler zu finden, komme aber einfach nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir da behilflich sein.

Folgende Umgebung:

2 Büros die mit je einer Fritz!Box 7270 per VPN verbunden sind.
In Büro A läuft ein Small Business Server 2003
Büro B soll nun per Remote Access zum Server verbunden werden

Portfreigaben in Fritz!Box in Büro A (SBS Server Standort)

RDP Data – TCP – 3389
RDP CTRL – TCP – 4125
VPN / PPTP – TCP – 1723
SNPP – TCP – 444
Sec. Web – TCP – 443

Auf einem Remote Rechner habe ich nun den Connection Manager installiert, doch beim Verbindungsaufbau bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Unable to establish the VPN connection.
The VPN server may be unreachable, or security parameters may not be configured properly for this connection. (Error 800) For customized troubleshooting information for this connection, click Help.

Den Remote Access Wizard habe ich auch ausgeführt und VPN ist aktiviert.

Wenn ich über den Internet Explorer per HTTPS auf den Server zugreifen will funktioniert der Zugriff auf den Remote Workplace ohne Probleme.

Gibt es noch eine Einstellung die unter Routing und Remote Access vorgenommen werden muss? In den Ports z.B.? Hier habe ich folgendes:

WAN Miniport (L2TP) Used By RAS/Routing Type L2TP Number of Ports 5
Eigenschaften: Remote Access Eingehend – Ja – Demand dial routing connections (eingehend – ausgehend) - Ja

WAN Miniport (PPTP) Used By RAS/Routing Type PPTP Number of Ports 5
Eigenschaften: Remote Access Eingehend – Ja – Demand dial routing connections (eingehend – ausgehend) - Ja

WAN Miniport (PPPOE) Used By RAS/Routing Type PPPoE Number of Ports 5
Eigenschaften: Demand dial routing connections (Nur ausgehend ausgehend) - Ja


AVM NDIS WAN CAPI-Driver Used By None Type ISDN Number of Ports 2
Eigenschaften: Remote Access Eingehend – Nein – Demand dial routing connections (eingehend – ausgehend) - Nein

Wenn ihr mir einen Rat geben könntet wäre ich euch sehr dankbar, auch über gute Literaturtipps würde ich mich sehr freuen.

Schöne Grüsse

Holger
Mitglied: Arch-Stanton
26.03.2009 um 11:40 Uhr
Du schreibst, daß die Büros per Fritzbox VPN verbunden sind, also solltest Du doch eine Verbindung haben. Ein zusätzliches VPN ist dann ja Quatsch.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: San-Telmo
26.03.2009 um 12:19 Uhr
Hallo,

danke für die schnelle Antwort, das Problem ist, dass die VPN Verbindung der Fritz!Box auf der WAN Seite des Servers ankommt, wir aber eine DMZ dazwischen haben und aus diesem Grund keine direkte Verbindung hergestellt werden kann.

Ich habe mal ein Diagramm erstellt, wie gesagt ich bin da komplett in das kalte Wasser geschmissen worden, deswegen weiss ich mir leider nicht mehr zu helfen.

df140e4bb4652912427612ae60b9f7aa-connection - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
26.03.2009 um 12:33 Uhr
Du müßtest doch per Remote Desktop von 192.168.1.x an die Server IP 192.168.0.x kommen, so der Server denn auch zwei Netzwerkkarten hat. Wenn die VPN Routerverbindung steht, solltest Du per Ping die Server WAN-Seite erreichen.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: San-Telmo
26.03.2009 um 12:52 Uhr
Ja, das klappt, ich kann per Ping auf die 192.168.0.x Adresse des Servers kommen.

Ich kann die Adresse auch im Internet Explorer aufrufen und komme dann auf die Welcome page des Servers, aber leider weiss ich dann nicht weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: San-Telmo
31.03.2009 um 14:14 Uhr
Heute habe ich es einfach noch einmal versucht, habe mir den Connection Manager runtergeladen und auf einmal ging es. Ohne Probleme. Ich habe nichts geändert, sehr komisch.

Danke für deine Unterstützung Arch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Site to Site VPN (Kein Zugriff von Client auf Remote Server) (3)

Frage von subsee zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Gruppenbasierte Ansicht des Remote Desktop Web Access unter Windows 2008 R2 (2)

Frage von Ragna zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
gelöst Site to Site VPN mit PfSense - Zugriff auf Remote Netze nicht möglich. (6)

Frage von RRESEARCH zum Thema Router & Routing ...

Windows Netzwerk
Direct Access mit VPN aufbau (6)

Frage von geocast zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (14)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (14)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...