enduser

REMOTE ADDR und HTTP REFERER

falsche Ausgaben

Hallo,
ich habe mir eine Besucherstatistik in php erstellt. REMOTE_ADDR und HTTP_REFERER werden fortlaufend in eine Textdatei geschrieben.
Ich habe das Script nun getestet indem ich von einer test.html zur stat.php verlinkt habe. (beide liegen auf lycos Webspace)
Darauf hin sind in der Textdatei mehrere Einträge mit meiner 1&1 IP und den den Referer aber komischerweis taucht 3 mal eine andere 1&1 IP in der Textdatei auf.

Ganz dumm gefragt: Wieso wird mir teilweise eine andere IP-Adresse angezeigt?

Member: BennyR
BennyR May 14, 2008 at 11:11:40 (UTC)
Weil

1) sich deine IP während der einzelnen Tests mehrfach geändert hat
2) andere Benutzer die Seiten besucht haben... (Bots?)

Gibt es weitere Optionen? Ich denke nein.
Member: enduser
enduser May 14, 2008 at 11:29:58 (UTC)
1) Meine IP hat sich nicht geändert, sie ist immer noch die gleiche.
2) ein anderer Besucher kann definitiv auch nicht auf der Seite gewesen sein.
(keiner kennt den Pfad zum Script und die Browser und OS Ausgaben sind exakt identisch nur die IP ist zwischendurch eine andere 1&1 IP)

Ich kann das jedesmal reproduzieren, ca. 3 von 10 Ausgaben haben eine andere IP.
Kann das evt. ein Routing-Problem vom Provider her sein?
Member: BennyR
BennyR May 14, 2008 at 11:59:08 (UTC)
Lass die Remote_ADDR mal auf der Webseite ausgeben und nicht nur in die Textdatei schreiben.
So kannst du die Einträge besser zuordnen.

Ein Routing-Problem würde an einer IP-Adresse nichts ändern.
Member: Spackenbremse
Spackenbremse May 24, 2008 at 09:43:33 (UTC)
Jo, aber BOTS, wie z.b. Google-Bots gehn trozdem auf deine Seite, egal ob du ne Mail an Google scheibst, sie sollen ihr Bots auf deine Seite losloassen oder nicht. Versuchs mit dem Vorschlag von BennyR, dann wirste sehn was sich dahinter verbirgt.

mfg