Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remote-App für Fernzugriff per iPad gesucht

Frage Apple iOS

Mitglied: Scriptex

Scriptex (Level 1) - Jetzt verbinden

04.03.2013, aktualisiert 14:29 Uhr, 3166 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich suche eine passende Fernwartungs-App fürs iPad und wollte mich mal umhören, ob jemand gute bis sehr gute Erfahrungen mit bestimmten Angeboten gemacht hat.

Ich habe schon mehrere Lite- und wenige Vollversionen ausprobiert, bisher hat allerdings keine den gewünschten Funktionsumfang vorweisen können. Da aber nicht jede App eine Lite-Version hat und ich keine Fehlkäufe tätigen will, frage ich auf diesem Weg mal nach. Preislich sollte die App ca. 15 bis 20 Euro nicht übersteigen; umso günstiger, desto besser.

Die App sollte folgende Funktionen aufweisen:
- RDP zur Verbindung mit Windows-Clients (VNC ist kein Muss)
- Multitasking-fähig (im Hintergrund ohne Probleme weiterlaufen)
- Wake-On-LAN-fähig (die geweckten Clients sollten sich natürlich auch wieder herunterfahren lassen!)
- Auflösung konfigurierbar
- Rechtsklick- und Linksklick-fähig

Auch hier gilt für mich: Je mehr Optionen, desto besser. Bei den Apps, die ich schon ausprobiert habe, hat leider immer irgendein Punkt nicht gestimmt. Entweder es war keine Rechtsklick-Funktion vorhanden, oder die App verlor im Hintergrund immer die Verbindung, oder die App war nicht WOL-fähig, und wenn doch dann ließen sich die gestarteten Rechner nicht remote ausschalten, etc. Teilweise waren es auch "nur" Kleinigkeiten wie z.B. eine App-eigene Scrollbar rechts zum Scrollen des angezeigten Bildes, die beispielweise die eigentliche Scrollbar eines Browsers überlagerte und somit Scrollen nur mühsam per Klick möglich machte.


Wenn jemand Erfahrungen gemacht hat, bin ich über jede Idee dankbar.
Scriptex
Mitglied: Pjordorf
04.03.2013 um 14:40 Uhr
Hallo,

Zitat von Scriptex:
- Wake-On-LAN-fähig
Geht nur innerhalb eines Netzes, da WOL nicht Routing fähig ist bzw. die meisten Router Broadcasts eben korrekterweise nicht Routen

(die geweckten Clients sollten sich natürlich auch wieder herunterfahren lassen!)
Wenn du den Windows Client per RDP Bedienst ist diese Funktion bei Clients eben per Default seitens MS nicht Verfügbar. Da hilft nur das Benutzen eines anderen Protokolls als das RDP.

Auch hier gilt für mich: Je mehr Optionen, desto besser.
TeamViewer Pro App verwenden. Kosten https://itunes.apple.com/de/app/teamviewer/id379440657

Das WOL Problem wird damit aber nicht gelöst. Da gibt es verschiedne Optionen aber die hängen von deiner verwendeten Hardware ab und was diese kann.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
04.03.2013 um 14:57 Uhr
Moin,

ich verwende iTAP RDP. Das kann, bis auf WOL, alles. Das WOL-Problem habe ich so gelöst, dass ich auf dem Server per RDP-Session ein Skript starte, das die Clients weckt.
Es läuft im Hintergrund auch eine Weile weiter und hält die Verbindung, allerdings nicht unbegrenzt. Ich habe es noch nicht systematisch beobachtet, habe aber beim Nachdenken den Eindruck, dass es die Verbindung erst verliert, wenn das iPad in den Standby geht.
Remote ausschalten geht auf den Windows-Clients per shutdown-Kommando, entweder lokal oder eben remote aus der Session auf dem Server, nicht per Startmenü, das liegt aber an Windows, wie Pjordorf schon schrieb.
Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
04.03.2013 um 16:21 Uhr
Hallo,

nutze den 2X Client für RDP. Alles andere zu WOL und Shutdown ist schon gesagt....
Bitte warten ..
Mitglied: Scriptex
07.03.2013 um 07:20 Uhr
Guten Morgen,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Dass WOL nicht routingfähig ist war mir bekannt. Wäre aber auch nicht nötig, da alle WOL-Kandidaten in einem Netz liegen. Als Shutdown-Methode nutze ich momentan ein lokales PowerShell-Script. Gibt aber sicher noch "Schöneres".

Zu den Apps: Ich würde iTap mobile RDP gern ausprobieren. Aber eine Lite Version habe ich davon noch nicht gefunden... 2X Client hatte ich auch schon ausprobiert, gefällt mir persönlich aber nicht. Nun habe ich eine App namens Remotix gefunden, bisher ohne Bewertungen, released Ende Januar 2013, Kosten 18 EUR. Die App sieht klasse aus und kann bis auf WOL alles. Aber genug WOL-Apps gäbe es ja nebenher. Ich habe die Lite-Version getestet. Hat dazu jemand eine Meinung?

Wenn spontan noch Einfälle sind, welche App (auch WOL) ebenso empfehlenswert ist, wäre ich dankbar. Ich schaue regelmäßig in den Thread.

Scriptex
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Remote App - Ausgabe in lokales Office (1)

Frage von fluluk zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Remote App Manger Server 2016 (2)

Frage von opc123 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Remote App, Umleitung eines Shell-Aufrufes (4)

Frage von leader3000 zum Thema Windows Server ...

Mac OS X
Problem mit Microsoft Remote Desktop App auf macOS Sierra (10.12) (5)

Frage von lordzwieback zum Thema Mac OS X ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...