scriptex

Remote-App für Fernzugriff per iPad gesucht

Hallo zusammen,

ich suche eine passende Fernwartungs-App fürs iPad und wollte mich mal umhören, ob jemand gute bis sehr gute Erfahrungen mit bestimmten Angeboten gemacht hat.

Ich habe schon mehrere Lite- und wenige Vollversionen ausprobiert, bisher hat allerdings keine den gewünschten Funktionsumfang vorweisen können. Da aber nicht jede App eine Lite-Version hat und ich keine Fehlkäufe tätigen will, frage ich auf diesem Weg mal nach. Preislich sollte die App ca. 15 bis 20 Euro nicht übersteigen; umso günstiger, desto besser.

Die App sollte folgende Funktionen aufweisen:
- RDP zur Verbindung mit Windows-Clients (VNC ist kein Muss)
- Multitasking-fähig (im Hintergrund ohne Probleme weiterlaufen)
- Wake-On-LAN-fähig (die geweckten Clients sollten sich natürlich auch wieder herunterfahren lassen!)
- Auflösung konfigurierbar
- Rechtsklick- und Linksklick-fähig

Auch hier gilt für mich: Je mehr Optionen, desto besser. Bei den Apps, die ich schon ausprobiert habe, hat leider immer irgendein Punkt nicht gestimmt. Entweder es war keine Rechtsklick-Funktion vorhanden, oder die App verlor im Hintergrund immer die Verbindung, oder die App war nicht WOL-fähig, und wenn doch dann ließen sich die gestarteten Rechner nicht remote ausschalten, etc. Teilweise waren es auch "nur" Kleinigkeiten wie z.B. eine App-eigene Scrollbar rechts zum Scrollen des angezeigten Bildes, die beispielweise die eigentliche Scrollbar eines Browsers überlagerte und somit Scrollen nur mühsam per Klick möglich machte.

Wenn jemand Erfahrungen gemacht hat, bin ich über jede Idee dankbar.
Scriptex

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 04, 2013 at 13:40:33 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Scriptex:
- Wake-On-LAN-fähig
Geht nur innerhalb eines Netzes, da WOL nicht Routing fähig ist bzw. die meisten Router Broadcasts eben korrekterweise nicht Routen

(die geweckten Clients sollten sich natürlich auch wieder herunterfahren lassen!)
Wenn du den Windows Client per RDP Bedienst ist diese Funktion bei Clients eben per Default seitens MS nicht Verfügbar. Da hilft nur das Benutzen eines anderen Protokolls als das RDP.

Auch hier gilt für mich: Je mehr Optionen, desto besser.
TeamViewer Pro App verwenden. Kosten https://itunes.apple.com/de/app/teamviewer/id379440657

Das WOL Problem wird damit aber nicht gelöst. Da gibt es verschiedne Optionen aber die hängen von deiner verwendeten Hardware ab und was diese kann.

Gruß,
Peter
Member: jhinrichs
jhinrichs Mar 04, 2013 at 13:57:46 (UTC)
Moin,

ich verwende iTAP RDP. Das kann, bis auf WOL, alles. Das WOL-Problem habe ich so gelöst, dass ich auf dem Server per RDP-Session ein Skript starte, das die Clients weckt.
Es läuft im Hintergrund auch eine Weile weiter und hält die Verbindung, allerdings nicht unbegrenzt. Ich habe es noch nicht systematisch beobachtet, habe aber beim Nachdenken den Eindruck, dass es die Verbindung erst verliert, wenn das iPad in den Standby geht.
Remote ausschalten geht auf den Windows-Clients per shutdown-Kommando, entweder lokal oder eben remote aus der Session auf dem Server, nicht per Startmenü, das liegt aber an Windows, wie Pjordorf schon schrieb.
Grüße
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Mar 04, 2013 at 15:21:43 (UTC)
Hallo,

nutze den 2X Client für RDP. Alles andere zu WOL und Shutdown ist schon gesagt....
Member: Scriptex
Scriptex Mar 07, 2013 at 06:20:47 (UTC)
Guten Morgen,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Dass WOL nicht routingfähig ist war mir bekannt. Wäre aber auch nicht nötig, da alle WOL-Kandidaten in einem Netz liegen. Als Shutdown-Methode nutze ich momentan ein lokales PowerShell-Script. Gibt aber sicher noch "Schöneres".

Zu den Apps: Ich würde iTap mobile RDP gern ausprobieren. Aber eine Lite Version habe ich davon noch nicht gefunden... 2X Client hatte ich auch schon ausprobiert, gefällt mir persönlich aber nicht. Nun habe ich eine App namens Remotix gefunden, bisher ohne Bewertungen, released Ende Januar 2013, Kosten 18 EUR. Die App sieht klasse aus und kann bis auf WOL alles. Aber genug WOL-Apps gäbe es ja nebenher. Ich habe die Lite-Version getestet. Hat dazu jemand eine Meinung?

Wenn spontan noch Einfälle sind, welche App (auch WOL) ebenso empfehlenswert ist, wäre ich dankbar. Ich schaue regelmäßig in den Thread.

Scriptex