skarden

Remote bestehende Anmeldung übernehmen

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Auf einem SBS 2003 muss immer ein Administrator angemeldet sein, da sonst ein bestimmtes Programm nicht läuft. (Ist eigentlich Mist, aber zur Zeit müssen wir damit leben). Melde ich mich via Remote Desktop jetzt an dem Server an, bekomme ich eine neue Sitzung. Die Anwendung, die via Autostart schon läuft will neu starten, gibt Fehler aus und wird beim Abmelden dann beendet.

Gibt es eine Möglichkeit sich via Remote Desktop in die lokale und gesperrte Sitzung einzuklinken?

Ich hoffe ich habe mich nicht zu verquer ausgedrückt.

Gruß

Skarden

Mitglied: maretz
maretz 11.03.2009 um 10:27:46 Uhr
Moin,

nimm Dameware - damit übernimmst du halt die lokale Sitzung ;) (alternativ geht auch VNC - allerdings war mir das immer zu lahm, dameware is recht flott selbst über ne 2 mbit-leitung face-smile )
Mitglied: Skarden
Skarden 11.03.2009 um 10:37:46 Uhr
Hallo,

die Idee mit VNC ahtten wir auch schon, leider gibt es ein Problem mit VNC und dem hier eingesetzten Virenschut von G-Data.

Bei Dameware fehlen mir diesbezüglich Erfahrungen. Mla ganz davon abgesehen, dass ich das am liebsten mit Bordmitteln beheben möchte.

Aber auf jeden Fall erst einmal Danke für die schnelle Antwort

Skarden
Mitglied: Monacokarl
Monacokarl 11.03.2009 um 10:50:43 Uhr
hi kannst du das programm nicht als systemdienst starten dann musst du nicht als admin angemeldet sein...
Mitglied: Flo985
Flo985 11.03.2009 um 11:00:55 Uhr
Oder du nimmst Teamviewer, dann könntest du das Kundemodul für den Server nutzen, das heißt du müsstest am Server nicht mal was installieren.
Mitglied: hevtig
hevtig 11.03.2009 um 11:11:18 Uhr
wie wärs mit
mstsc /console?
Mitglied: Skarden
Skarden 11.03.2009 um 11:36:54 Uhr
Hallo,

@ Monacokarl: Leider geht das nicht, das sind so uralte Spezialprogramme die eigentlich noch mit einem DOS-Kern laufen und nur irgendwie vom Programmierer unter Windows zum Laufen gebracht wurden. So einige Versuche haben wir in dieser Richtung uternommen. Man verliert auch des Support vom Hersteller wenn man da zu kreativ ist.

@ Flo985: Wäre auch eine Idee wenn es mir auch nicht so recht gefällt, da das immer über irgendwelche Server im Internet geht.

Meine Idee ist es ja immer noch die bestehende Anmeldung (gesperrt) irgendie zu übernehmen. An einer Arbeitsstation ist das glaube ich ja möglich.
Nur der Server bietet die Möglichkeit mich mit bis zu 2 administratoren gleichzeitig anzumelden.

Skarden
Mitglied: hevtig
hevtig 11.03.2009 um 12:21:34 Uhr
Hmm, die Remotesitzung mit /console aufzurufen klappt nicht?
Dann kannst du mal testen, was er macht, wenn du am Server unter der Terminaldienstekonfiguration den Punkt "Nur eine Sitzung pro Benutzer zulassen" auf 'JA' stellst.
Mitglied: Skarden
Skarden 19.03.2009 um 13:52:25 Uhr
Hallo,

hat leider ein bisschen gedauert jetzt.

Du meinst START > Ausführen > mstsc /console

Da startet er zwar einen Remote Desktop, aber eben nicht eine bestehende Sitzung, sondern er macht eine neue auf.

Den Haken nur eine Sitzung pro Benutzer habe ich gesetzt. Wenn er dafür einen Neustart braucht kann ich das bei Gelegenheit einmal versuchen, wenn nicht dann scheint es nicht zu klappen. Er macht wieder eine neue Sitzung auf.

skarden
Mitglied: hevtig
hevtig 19.03.2009 um 14:52:08 Uhr
Hi,

versuch einmal bitte

mstsc /admin
Mitglied: Skarden
Skarden 19.03.2009 um 15:25:42 Uhr
Hallo,

jau das war es.

Danke

skarden