atti58

remote Client-Administration

"Terminal Server" Service für Clients?

Ich suche ein Tool, mit dem ich unsere Win2k-Clients remote warten kann (z.B. Routen oder DNS-Einträge ändern), ohne die User ausloggen zu müssen oder irgenwie anderweitig zu beeinträchtigen. Vorstellbar wäre eine Art "Terminal Server" Service für Clients oder etwas in dieser Art.

Member: das-omen
das-omen Jul 22, 2004 at 10:22:56 (UTC)
Hi!

Das Tool heisst VNC. Ich habe aber im Moment keinen Download link da. die aktuelle Version heisst wohl ultra vnc 100. Das Teil ist Freeware.

Tschau

Das Omen
Member: Atti58
Atti58 Jul 22, 2004 at 13:02:30 (UTC)
... das Tool Ultra VNC soll aber schon ganze Firmennetze lahmgelegt haben und das ist bei einem Börsenmakler nicht so günstig face-wink ...
Member: Daffy
Daffy Jul 23, 2004 at 11:04:49 (UTC)
Versuchs mal mit Dame Ware setzen wir auf 500 Rechnern ohne Probleme ein.

http://www.dameware.de
Member: das-omen
das-omen Jul 23, 2004 at 11:13:58 (UTC)
Hi!

Bislang habe ich noch keine Probleme mit VNS gehabt und ich arbeite schon lang damit.

Tschau

das Omen
Member: Atti58
Atti58 Jul 23, 2004 at 12:26:55 (UTC)
... geiles (gefährliches face-wink ) Tool, aber ich sehe doch nur die graphische Oberfläche des Users und mache keine eigene Session auf oder habe ich eine Option übersehen?
Member: Atti58
Atti58 Jul 23, 2004 at 12:29:04 (UTC)
@Omen

Privat setze ich Ultra VNC auch ein aber eben nicht auf annähernd 60 Rechnern ... Wie viele PC's laufen denn bei Dir als VNC-Client?
Member: linkit
linkit Jul 24, 2004 at 10:12:26 (UTC)
UltraVNC ist ein Abkommling von VNC, das ursprünglich von AT&T entwickelt wurde. Hier kann es durch modifikationen vom Original durchaus probleme geben.

Aktuele Version, das inzwischen freigegebenen VNC findet man unter www.realvnc.com

Aktuelle Version 4.
Member: das-omen
das-omen Jul 26, 2004 at 06:46:36 (UTC)
Hi!

@ ati58

Also bislang laüft es auf 10 Maschienen und macht keine Probleme.

Tschau

Das Omen
Member: SNo
SNo Jul 26, 2004 at 09:16:03 (UTC)
Also wir setzten VNC auf ca. 120 Rechnern ein. W98 - XP und haben
noch nie ein Problem damit gehabt. Hab mir schon einige Kilometer
damit gespart.
Member: Atti58
Atti58 Jul 26, 2004 at 11:30:35 (UTC)
... aber bei keinem der bisher genannten Tools mache ich eine, vom User unabhängige Session auf - für die Fernwartung haben wir NetOp Remote Control im Einsatz und wir suchen etwas, das arbeitet, wie eine Termínalserver-Session. Wir brauchen also ein neues, zusätzlich zu dem vom User bestehenden, Administrator - Login mit eigener grafischen Oberfläche und den entsprechenden Rechten...
Member: linkit
linkit Jul 26, 2004 at 15:59:41 (UTC)
Das geht nicht. Dies geht mit keinen Tool. Der RemoteClient des Terminalservers setzt direkt auf Terminalservices auf. TerminalServices ist ja geschaffen worden, um mehrere Terminals an einen Servers anbinden zu können und damit direkt zu arbeiten. Dies hat man sich zu nutze gemacht mit dem TerminalClient oder Remoteclient wie er jetzt heißt. Die eingebundenen Dienste für den RemoteClient in Windows 2003 und Windows 2000 bauen auf Terminalservices auf. Dagegen die Software, die in Windows XP eingebunden ist, hat damit nichts zu tun. Die Clients Remote und Terminal machen hier nichts anderes als den Bildschirminhalt zu übertragen. Die Anbindung ist aber nicht die gleiche wie an einen Server, man benutzt nur das selbe Tool.
Member: andi-NT
andi-NT Jul 29, 2004 at 10:51:23 (UTC)
Nimm WSRemote aus dem NT 4 Resource Kit Support Tools...damit kannst du eine remote cmd auf deinem Admin PC aufrufen. dann kannst ja mit dem route-kommando deine routen verwalten.
zu dns? dns-einträge auf einem client?? die gibts eh nur in der hosts datei und da kannst ja jederzeit über unc drauf....
Member: Atti58
Atti58 Jul 29, 2004 at 11:33:13 (UTC)
Danke, das mit dem WSRemote, werde ich mal probieren, das würde uns schon ein wenig weiter helfen. Zu den DNS-Einträgen: Wir setzen hier Reuters- und Bloomberg-Informationssysteme ein auf PC's in unserer Domäne, haben unsere "Standard-DNS"- Einträge über DHCP verteilt und benötigen für diese Infosysteme natürlich andere und oft ist auch die Reihenfolge ausschlaggebend, damit die Systeme funktionieren. Die Host wird von uns in der Regel nicht verändert ...
Member: Atti58
Atti58 Jul 29, 2004 at 11:36:34 (UTC)
"Standard-DNS"- Einträge ... ich meine natürlich die IP-Adressen der betreffenden DNS-Server face-wink ...
Member: andi-NT
andi-NT Jul 29, 2004 at 11:42:57 (UTC)
ist schon klar...
ach ja, wenn das wsremote nicht funktioniert (habs leider selber noch nie ausgetestet...weiss nur dass es das gibt), dann gehts über die dameware nt utilities -> über remote cmd console....funktioniert und geht kinderleicht....
zu dns: warum trägst du bei deinem dns keine weiterleitungen an die benötigten dns-server ein?
Member: tiras
tiras Sep 03, 2004 at 08:40:28 (UTC)
Du brauchst eine Art remote-shell für Windows. Sowas gibt es soweit ich weiss im Ressource Kit. Such mal nach rsh oder rcmd. Ich hab früher in einer Domäne sowas mit rcmd gemacht. Das ist wie CMD übers Netz, Du hast dann die Konsole remote. DAnn kannst Du auch die Änderungen im Hintergrund machen, ohne dass die User davon was mitbekommen.

so long,
tiras