17566
Goto Top

Per Remote Computernamen ändern

Hallo Admin-Gemeinde,

wir haben bei uns eine Win2k3-Domain.

Viele Clients haben im Moment noch uneindeutige bzw. falsche
Computernamen eingetragen.

Kennt jemand eine Lösung wie ich per Remote die einzelnen Computernamen
ändern kann? Bestenfalls ohne das der User etwas davon mitbekommt?

Vielen Dank schonmal...


mfg
Steffen_1985

Content-Key: 51111

Url: https://administrator.de/contentid/51111

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: catachan
catachan Feb 08, 2007 at 10:06:54 (UTC)
Goto Top
ich denke das sollte mit der netdom.exe aus dem resource kit gehen. die müsstest du im loginscript aufrufen. habs aber noch nie probiert.
außerdem ist es vielleicht etwas kompliziert dass du ihm in der kommandozeile auf jedem rechner eine verschiedenen rechnernamen angibst
Member: anding
anding Feb 08, 2007 at 10:09:19 (UTC)
Goto Top
Ich denke dass du dich da schwer tun wirst.
Ich geh mal davon aus, dass die PCs in einer Domäne sind und wenn du da den PC-Namen einfach änderst, wird der User beim Anmelden eine Fehlermeldung bekommen (einige zumindest, sie wird "Fehler in der Vertrauensstellung zwischen........" heißen; zumindest war/ist es bei uns so)
Member: catachan
catachan Feb 08, 2007 at 10:11:13 (UTC)
Goto Top
nciht unbedingt , mit der netdom exe kann man den rechnern nen neuen namen geben und sie mit dem neuen namen gleich ins ad reinhängen
Mitglied: 17566
17566 Feb 08, 2007 at 10:12:24 (UTC)
Goto Top
Werde mir das netdom.exe mal anschaun.

Wenn ich an einem Client selber den Computernamen ändere bekommt der User
nach einem Neustart ja auch keine Fehlermeldung... also ich denke nicht dass das
ein Problem ist.
Member: anding
anding Feb 08, 2007 at 10:12:33 (UTC)
Goto Top
Hast du Erfahrung damit @catachan?

Das wäre für mich auch interessant.... face-big-smile
Member: catachan
catachan Feb 08, 2007 at 10:13:56 (UTC)
Goto Top
ich weiß dass die besagte exe das kann, weil wir das mal in der automatischen installation drin hatten dass wir den rechner so im ad registrierten
Member: anding
anding Feb 08, 2007 at 10:16:12 (UTC)
Goto Top
Hab grad was interessantes gefunden....: (Wenn ich das gewusst hätte, das es die gibts face-wink )

http://support.microsoft.com/kb/298593

NetDom-Batchdatei - Umbenennen und in neue Domain verschieben