17566

Per Remote Computernamen ändern

Hallo Admin-Gemeinde,

wir haben bei uns eine Win2k3-Domain.

Viele Clients haben im Moment noch uneindeutige bzw. falsche
Computernamen eingetragen.

Kennt jemand eine Lösung wie ich per Remote die einzelnen Computernamen
ändern kann? Bestenfalls ohne das der User etwas davon mitbekommt?

Vielen Dank schonmal...

mfg
Steffen_1985

Member: catachan
catachan Feb 08, 2007 at 10:06:54 (UTC)
ich denke das sollte mit der netdom.exe aus dem resource kit gehen. die müsstest du im loginscript aufrufen. habs aber noch nie probiert.
außerdem ist es vielleicht etwas kompliziert dass du ihm in der kommandozeile auf jedem rechner eine verschiedenen rechnernamen angibst
Member: anding
anding Feb 08, 2007 at 10:09:19 (UTC)
Ich denke dass du dich da schwer tun wirst.
Ich geh mal davon aus, dass die PCs in einer Domäne sind und wenn du da den PC-Namen einfach änderst, wird der User beim Anmelden eine Fehlermeldung bekommen (einige zumindest, sie wird "Fehler in der Vertrauensstellung zwischen........" heißen; zumindest war/ist es bei uns so)
Member: catachan
catachan Feb 08, 2007 at 10:11:13 (UTC)
nciht unbedingt , mit der netdom exe kann man den rechnern nen neuen namen geben und sie mit dem neuen namen gleich ins ad reinhängen
Mitglied: 17566
17566 Feb 08, 2007 at 10:12:24 (UTC)
Werde mir das netdom.exe mal anschaun.

Wenn ich an einem Client selber den Computernamen ändere bekommt der User
nach einem Neustart ja auch keine Fehlermeldung... also ich denke nicht dass das
ein Problem ist.
Member: anding
anding Feb 08, 2007 at 10:12:33 (UTC)
Hast du Erfahrung damit @catachan?

Das wäre für mich auch interessant.... face-big-smile
Member: catachan
catachan Feb 08, 2007 at 10:13:56 (UTC)
ich weiß dass die besagte exe das kann, weil wir das mal in der automatischen installation drin hatten dass wir den rechner so im ad registrierten
Member: anding
anding Feb 08, 2007 at 10:16:12 (UTC)
Hab grad was interessantes gefunden....: (Wenn ich das gewusst hätte, das es die gibts face-wink )

http://support.microsoft.com/kb/298593

NetDom-Batchdatei - Umbenennen und in neue Domain verschieben