ahussain

Remote Desktop für bis zu 5 Clients. Welches OS auf Server Seite?

Hallo allerseits,

ich möchte gerne in einem Büro-Intranet für den Zugang von außerhalb einen Terminal Server für max. 5 Clients anbieten und stehe vor der Frage, welches OS ich einsetze.

Nach meinen Recherchen gilt folgendes:
  • Windows 8, 10 Pro erlaubt nur 1 gleichzeitige Remote-Verbindung, es sei denn man patcht das Ganze mit der RDP Wrapper Library
  • Windows Server erlaubt beliebig viele gleichzeitige Verbindungen, dass muss man dann über gpedit.msc konfigurieren. Das ist unabhängig von der verwendeten Lizenz.

Fazit: wenn ich auf legalem Wege bis zu 5 Remote-Verbindungen zulassen will, geht das nur mit Windows Server.

Ist das so korrekt?

Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 19.11.2017 um 13:22:58 Uhr
Es heißt ja Windows "Server" daher scheidet dort schonmal ein "Desktop" OS aus.

VG
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 19.11.2017 um 13:34:18 Uhr
Hallo,

Zitat von @ahussain:
in einem Büro-Intranet für den Zugang von außerhalb einen Terminal Server
Die Frage nach dem OS stellt sich doch gar nicht mehr. Du hast dich doch schon für Terminal Server entschieden. Das ist eine Rollte auf ein Server OS, mehr nicht, braucht selbst keine Lizenze - allerdings brauchen deine Clients RDS Lizenzen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Terminalserver
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_Server_2016_Editionsuntersc ...
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_Server_2012_Editionsuntersc ...
Ein Foundation (2012/2012R2) gibt es nur in verbindung eines Blechs zu kaufen, eine Essentials ist frei erwerbbar. Ob du einen Server 2012/2012R2 oder einen 2016 nutzt bleibt deinen anforderungen bzw. geschmack vorbehaltenface-smile

> * Windows 8, 10 Pro erlaubt nur 1 gleichzeitige Remote-Verbindung, es sei denn man patcht das Ganze mit der RDP Wrapper Library
Jedes Desktopsystem ab Profesional erlaubt dir RDS mit nur einen einzigen Benutzer. Jedes Server erlaubt dir dir unendlich viele RDS Sitzungen, werden durch die Hardware und deine Anzahl an RDS Lizenzen begrenzt.

Fazit: wenn ich auf legalem Wege bis zu 5 Remote-Verbindungen zulassen will, geht das nur mit Windows Server.
Ja, und das gilt auch für nicht legale Nutzung, wenn du es allerdings auf andere Profukte beziehst - keine Ahnung face-smile

Gruß,
Peter