herrpaulus

remote desktop, anpingen ja, connecten nein, was tun ?

Hallo, bin neu hier und mitlerweile total ratlos, und hoffe mal, dass Ihr mir endlich helfen könnt.

Mein Problem,

Ich möchte vom Büro aus über remote desktop verbindung, meinen PC zuhause steuern (also über internet).
(Beides XP Pro SP2)

Dies gelingt mir aber nicht, habe schon einiges zu dem thema gelesen, und auch die datenbank hier hat mir nicht wirklich weitergeholfen.

benutzte dyndns adresse, ports sins freigegeben und weitergeleitet, passwort ist vergeben, remote ist zugelassen,....
(soll heißen, habe alle standartmäßigen Hilfestellungen befolgt)

anpingen kann ich den rechner auch übers internet, nur eben verbinden via rdc geht nicht.

Fehlermeldung:

Der Client konnte keine Verbindung... usw.

Bin echt ratlos und schon seit wochen mehr oder weiniger intensiv am forschen, auch ein neuaufsetzen des rechners brachte keinen erfolg.

Danke für eure Mithilfe

Thomas

Member: Fips81
Fips81 May 08, 2007 at 07:57:06 (UTC)
Hi und willkommen!

Wenn Du pingst, gibt nur der Router antwort, nicht der Rechner. Soweit ja schonmal ok. Firewall zum Test abgeschaltet (inkl. Windows-Firewall)?
Bei Systemeigenschaften -> Remote -> unteren Haken setzen (geht nur mit XP Pro)...
Im Router die Weiterleitung richtig konfiguriert? TCP 3389
Dann sollte dem Ganzen nichts mehr im Wege stehen.

Mfg, Michael
Member: totto2k
totto2k May 08, 2007 at 11:18:23 (UTC)
hi,
versuche es doch erstmal aus Deinem LAN zuhause...
soweit ich weiss muss nur ein einziger Port weitergeleitet werden...der RDC Standard Port ist 3389...müsste TCP sein,bin mir nicht sicher.
Überprüfe also erstmal von einem Rechner im LAN und danach nochmal Firewall/Router checken...
Member: aqui
aqui May 08, 2007 at 15:57:42 (UTC)
Ist TCP ! Wahrscheinlich ist zuhause auch kein Passwort konfiguriert, wie so oft ?! Ohne Passwort lässt Windows aus Sicherheitsgründen kein RDP Zugriff zu.
Wäre ja auch schlimm, denn dann könnte JEDER der deine DYNDNS Adresse kennt auf deinen Rechner zuhause, was du ja sicher nicht willst.
Also so vorgehen wie oben beschrieben: Erstmal lokal probieren und checken das es dort sicher klappt. Port TCP 3389 in die Port Forwarding Tabelle des Routers eintragen auf die IP des PCs zuhause.
Wenn der Port dann im Office Internetrouter nicht geblockt ist sollte es problemlos klappen.
Aus Sicherheitsgründen empfiehlt es sich noch dem PC zuhause dann eine statische IP Adresse außerhalb des DHCP IP Adress Pools zu vergeben.
Sollte der PC zuhause seine IP dynamisch bekommen und bekommt er zufälligerweise mal eine andere weil die Leasetime abgelaufen ist o.ä., dann führt das Portforwarding des RDP Ports auf dem Router ins Nirwana weil die IP dann nicht mehr stimmt !
Member: Herrpaulus
Herrpaulus May 09, 2007 at 09:56:56 (UTC)
hey leute,

erstmal vielen dank, ich habs gestern abend hinbekommen,...

hab wie empfohlen zuerst mal im lokalen netz einen versuch gemacht, und danach dann den fehler im router gesucht und gefunden.

hatte beim ddns den host nicht korrekt eingegeben.

also nochmal

ganz dickes merci
Member: aqui
aqui May 12, 2007 at 15:21:29 (UTC)
Dann bitte den Thread oben als gelöst markieren !!