61801

Remote Desktop - Drucker-Redirect geht nicht

mstsc, Drucker werden nicht mitgenommen in Sitzung

Hi!

Hab ein ganz komisches problem

Eine Aussestelle meiner Firma mit 2 PCs erhält einen Remote Zugang per mstsc auf den Server.
Dort können sie sich anmelden und arbeitn.

Natürlich wollen sie auch was drucken.
PC1 kann beide lokalen Laserdrucker und die PDF-Writer mitnehmen
PC2 geht gar kein Drucker...

Den Tipp mit FilterQueueType auf FFFFFFFF setzen hab ich schon. Nutzt nichts
Beide PCs WinXP+SP3
Win-Server 2008

Ich hab dann mal bei den vorhandnen Drucker (die remote stehen, also im Firmenhauptsitz) geschaut.
Bei den Anschlüssen tauchen die benötigten auf.
TS001, TS002, usw. Als beschreibung ist auch mein lokaler PC-Name drinnen....

Nur tauchen keine Drucker auf...

Am Benutzerkonto liegts nicht, da es auf PC1 mit beiden Konten geht.
Auf PC2 geht keines der beiden Konten.
Druckertreiber installieren kann ich nicht (fehlende Rechte). Währe aber auch sinnlos da es ja auf dem PC1 geht...

Hat jemand eine Idee?

Mitglied: stefanwey
stefanwey 11.03.2009 um 21:27:03 Uhr
Hallo Kriechi

Es könnte sein das ein Andere Treiber Version auf dem PC2 ist und der nicht auf dem TS ist.

ansonsten kannst du ja noch versuchen im Register "Lokale Ressourcen" unter "Weitere..." Serielle Schnittstellen und Unterstütze Plug &... zu aktivieren.

Gruss Stefan
Mitglied: 61801
61801 11.03.2009 um 21:30:04 Uhr
Alle Haken in allen Kombinationen versucht.
Treiberversionen sollten die gleichen sein, da zur selben Zeit aufgestellt/installiert.

Achja, beides Sind per LAN angeschlossen, jeweil lokal installiert.
Ein Samsung und ein Lexmark.
Mitglied: stefanwey
stefanwey 11.03.2009 um 21:44:01 Uhr
Eigentlich sollte das ja funktionieren

Ich würde mal die Logs an schauen vielleicht siehst du ja was.

(ich hatten schon das die Treiber vom Server nicht akzeptiere wurden das ist jedoch bei dir nicht der Fall.)
Mitglied: 61801
61801 11.03.2009 um 21:48:03 Uhr
hmm, da muss ich erstmal die Eventlogs suchen
Hab ja nur eingeschränkte Rechte aufm Remote-Server

Google sagt: Ausführen - eventvwr

gut.
Ja, anscheindnen findet er die Treiber nicht.
...erforderliche Treiber [DruckerXXX] ist unbekannt...

Sehr seltsam...
Mitglied: stefanwey
stefanwey 11.03.2009 um 21:53:48 Uhr
Den Treiber mit eingeschenkten Rechten auf den Remote Server zu bringen geht meines Wissens nicht.

aber jetzt weisst du wenigstens wo das Problem liegt.

Gruss

Stefan
Mitglied: 61801
61801 11.03.2009 um 22:01:53 Uhr
Naja, aber wieso gehts auf dem anderen PC mit den gleichen Accounts???

Das leuchtet mir nicht ein.
Mitglied: 61801
61801 15.03.2009 um 13:45:58 Uhr
AAAA ich werd wahnsinnig

Ich bekomms einfach nicht hin.
Ich hab jetzt mal die admin$ und print$ Freigaben auf dem PC2 gelöscht und neugestartet.
Trozdem werden die Drucker einfach nicht mitgenommen!
Im Eventlog des servers steht nich immer dass die Treiber unbekannt sind für die Drucker (nämlich alle)

Aber wenn ich von einem anderen PC die Sitzung starte, dann sind alle drucker da!!!
Richtig blöd...
gibts da vllt noch irgendwo eine GPO oder sonst was das falsch sein könnte?

thx
Mitglied: stefanwey
stefanwey 15.03.2009 um 14:13:02 Uhr
Hallo Kriechi

Ich bin nun im ersten Lehrjahr als Informatiker und kann dir leider nicht mehr darüber sagen als ich selber weiss.

Was heisst "GPO" ?

Gruss

Stefan
Mitglied: 61801
61801 16.03.2009 um 14:51:29 Uhr
GPO ist eine GRuppenrichtlinie
die kann men entweder in einem Active Directory erstellen/einstellen
oder auf jedem PC lokal (Run: gpedit.msc) =>dies ist der Fall.