sleepingcat

Remote Desktop mit dyndns.org

Hallo Zusammen.

Ich habe ein paar Fragen zu dem Thema Remoteverbindung mit dyndns.org.

1. Woher weiß die Remoteverbindung auf welchen Rechner ich zugreifen will, wenn ich in dem Netzwerk 2 Rechner laufen habe. Beide Rechner gehen ja über den Router raus, und sind daher mit der gleichen IP im Internet unterwegs. Wenn ich also von irgendwo über Remoteverbindung auf meinen Namen (xxxx.dyndns.org) zugreife, welchen Rechner erreiche ich dann? Darf dann nur auf einem Rechner die Remoteverbindung eingeschaltet sein?

2. Kann man online bei dyndns.org sehen ob er die zur Zeit richtige IP hat? Bin mir nämlich nicht ganz sicher ob mein Router die Daten richtig weiterleitet.

3. Welche Ports muss ich alle im Router und der Softwarefirewall freigeben, damit ich durchgelassen werde?

4. Kann ich von dem zweiten Rechner aus dem gleichen Netz versuchen über das Internet den ersten zu erreichen? Oder muss ich das von wo anders testen?

Für eure Hilfe jetzt schon mal ein großes Dankeschön!

Grüße,

Sleepingcat

Member: Silicium
Silicium Mar 08, 2007 at 10:25:25 (UTC)
Member: Devian
Devian Mar 08, 2007 at 10:37:11 (UTC)
1. Woher weiß die Remoteverbindung auf
welchen Rechner ich zugreifen will, wenn ich
in dem Netzwerk 2 Rechner laufen habe. Beide
Rechner gehen ja über den Router raus,
und sind daher mit der gleichen IP im
Internet unterwegs. Wenn ich also von
irgendwo über Remoteverbindung auf
meinen Namen (xxxx.dyndns.org) zugreife,
welchen Rechner erreiche ich dann? Darf dann
nur auf einem Rechner die Remoteverbindung
eingeschaltet sein?

Das hängt davon ab auf welche LAN-IP du einen Port-Forward gesetzt hast.
je nachRoter kannst du auch Port-Translation nutzen..
Hier hilft im Regelfall ein Blick ins Handbuch deines Routers.

2. Kann man online bei dyndns.org sehen ob
er die zur Zeit richtige IP hat? Bin mir
nämlich nicht ganz sicher ob mein Router
die Daten richtig weiterleitet.

DynDNS Updates über den Router -> Router Logfiles oder Statusmeldung (siehe Handbuch)
SynDNS-Client -> Farbe des Icons und / oder Logfiles (siehe Helpfile)

3. Welche Ports muss ich alle im Router und
der Softwarefirewall freigeben, damit ich
durchgelassen werde?

3389 ist der Standard Port bei RDP

4. Kann ich von dem zweiten Rechner aus dem
gleichen Netz versuchen über das
Internet den ersten zu erreichen? Oder muss
ich das von wo anders testen?

Ein "echter" Test ist nur durch einen externen Rechner durchführbar. (evtl mal Nachbarn fragen oder so)
Mitglied: 6741
6741 Mar 08, 2007 at 10:42:12 (UTC)
Punkt 1 Zauberwort Portforwarding

Punkt 2 www.whatismyip.com und dan mal deine Dyn Adresse auflösen

Punkt 3 den Port für Remotedesktop, mal zum interne ip verbinden und dann das tool tcpipview anschmeissen ...

Punkt 4 warum erst nach draussen gehen ? direkt per Remote auf den internen client, manche Router möge das auch nicht ( erst raus und dann wieder rein ... )

gruß
Member: Sleepingcat
Sleepingcat Mar 08, 2007 at 15:38:19 (UTC)
@ Devian

Vielen Dank für deine Antworten. Vor allem mit dem Port Forwarding. Jetzt hat es Klick bei mir gesagt.

Werde morgen mal alles ausprobieren! Vielen Dank!

@ firewalldevil

Ich will ja mit dem zweiten Rechner nur erst nach draußen um zu testen ob es geht. Ist mir schon klar, das ich sonst auch in meinem Netz bleiben kann. Der letzte DAU bin ich auch nicht. Trotzdem dir aber auch danke für deine Hilfe.
Member: Sleepingcat
Sleepingcat Mar 12, 2007 at 15:07:46 (UTC)
Hat jetzt alles funktioniert! Danke nochmals für eure Hilfe
Member: Devian
Devian Mar 12, 2007 at 22:41:29 (UTC)
*fein!*

Bitte als "Erledigt markieren" face-smile

danke.