Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remote Desktop Fehlermeldung - Keine ATI-GraKa oder Catalyst Treiber installiert und Audiogerät nicht installiert

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: pkffsl

pkffsl (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2008, aktualisiert 18.07.2008, 6761 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Admins,

wenn ich mich per RDP-Client auf meinen Server 2008 schalte, bekomme ich nach der Anmeldung die Meldung, dass
"keine ATI-Grafikkarte oder kein Catalyst-Treiber installiert" sei. Auf dem Server ist natürlich alles installiert.
Auch nach einer erneuten Installation des ATI-Treibers über die Remoteverbindung bekomme ich die Meldung noch.
Außerdem behauptet Wind00fs, dass keine Audiogeräte installiert seien.
Im RD-Client sind alle möglichen "Übertragungsfeatures" aktiviert.
Hoffe jemand kennt das Problem und hat eine Lösung/Idee...

b415250c91abd241d724befdc8434d6c-neue_bitmap - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Mit freundlichen Grüßen und Danke im voraus
pkffsl
Mitglied: Nailara
13.07.2008 um 22:09 Uhr
Hi,

schau mal in den Autostart - Ordner oder in der Registry in die RUN-Zweige. Dort steht sicher sowas drin wie: ATI Tool starten und RealTek Sound Chip Tool starten. Das solltest Du mal rausnehmen und dann noch mal probieren - über RDP werden ja andere Mechanismen genutzt und diese Tools stellen dann natürlich fest, dass da was ... fehlt.

Grüße Mathias
Bitte warten ..
Mitglied: pkffsl
15.07.2008 um 13:46 Uhr
Hi Nailara,

danke für die Antwort. Das klappt so, der Fehler ist damit aber nicht behoben.
Ich sehe jetzt die Meldung nicht mehr, weil ein Programm die Treiber beim Start nicht laden will.
Die Treiber sind aber remote trotzdem nicht benutzbar.
Vielleicht kann RDP das ja nicht...oder doch?
Welche Alternativen gibt´s denn zum RDP-Client, ausser Citrix?

Mit freundlichen Grüßen
pkffsl
Bitte warten ..
Mitglied: Nailara
15.07.2008 um 17:49 Uhr
Wowowowow - Citrix ist nicht zum Spielen da

Aber mal im ernst - Citrix hängt irgendwo zwischen der API für die Ausgabe auf Bildschirm und den Treibern. Dort zieht Citrix - also ICA und auch RDP von Microsoft - ein Satz Steuerkommandos ab, verpackt das in ein paar Datenpakete und schickt das zum Client. Der Client nimmt das Zeug und erzeugt auf Basis eben dieser Steuerbefehle die Grafik. So ähnlich ist das auch mit dem Sound - das heisst aber auch, dass Dir die im Server eingebaute Höchstleistungskarte von ATI mit mehreren Terabyte RAM und einem Kraftwerk im Hintergrund auf Deinem Client soviel nutzt wie eine Flasche Diesel zum Betrieben eines auf der Autobahn wegen Benzinmangel liegengebliebenen PKW's - gar nix

Das Prinzip ist, das Befehle wie "Zeichne eine Linie von Punkt xy zu Punkt ab in der Farbe dunkellila" gemalt wird - die Leistungsparamter der Grafikkarte haben maximal auf der Konsole eine Bedeutung, nicht aber bei RDP und ICA. RDP ist übrigens auch nur ein ICA, jedoch eine Generation älter - der Kooperationsvertrag zwischen Citrix und Microsoft beschreibt das so - das ist also egal, welches Protokoll eingesetzt wird.

Alternativ ginge noch VNC oder auch div. andere Fernsteuerungsprogramme, damit bekommste aber nur eine Sitzung hin und die Leistung ist bei allen diesen Produkten mehr als dürftig und zum Spielen - also Nutzung von 3D-Optionen - definitiv ungeeignet.

Nicht hauen - ich bin nur der Bote .

Grüße Mathias
Bitte warten ..
Mitglied: pkffsl
18.07.2008 um 18:04 Uhr
Wusste gar nicht ,dass meine GraKa so viel kann xD
Hab mir auch überlegt, dass meine Netzzwerg-Infrastruktur mit 100 Mbit das nicht packen kann, weil die Datenmengen einfach zu groß sind.
Lief aber mit "Streammygame" auf 640x480 in der Testversion flüssig. Es gibt da aber noch ein
Programm vom Fraunhofer-Institut, das auch von Design- und Grafikunternehmen genutzt wird:
Hört man nur Gutes von, der "Administrator" antwortet aber nicht auf meine Accountanfrage,
damit ich mal ne Testversion bekomme
Naja, ist ja eh nur Spielerei, zock ich eben wieder an meinem 20 Megawatt Rechner ;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2008 R2 Aero-Design auf Remote Desktop geht nicht (3)

Frage von Motherboard33 zum Thema Windows Server ...

Mac OS X
Problem mit Microsoft Remote Desktop App auf macOS Sierra (10.12) (5)

Frage von lordzwieback zum Thema Mac OS X ...

Windows 10
Raspberry Windows 10, Domäne, Remote Desktop (4)

Frage von opc123 zum Thema Windows 10 ...

Microsoft
Remote Desktop Connection (9)

Frage von jacktheape zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (29)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (20)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...