frido45
Goto Top

Remote Desktop mit funktionierendem Tunnel einrichten ?

Hallo,

Folgende Situation:

Ich habe mit zwei Netgear ProSafe VPN Firewall Routern einen Gateway to Gateway Tunnel mit ipsec aufgebaut. (mit DYN DNS.org)

Der Tunnel funktioniert einwandfrei und stabil.

Ich kann über Netzwerkverbindungen auf alle freigegebenen Ordner des Remote Rechners zugreifen.

Nun meine Frage:

Wie kann ich über den Tunnel den Desktop des Remote Rechners erreichen?
Ich möchte den Remote Rechner nach dem Fernzugriff ausschalten. (eingeschaltet wird er über die Telefonanlage)

Ich wäre sehr dankbar für eine Lösung des Problems.

Content-Key: 151528

Url: https://administrator.de/contentid/151528

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Excell
Excell Sep 22, 2010 at 11:30:53 (UTC)
Goto Top
einfach die IP adresse von dem rechner eingeben wo man hin möchte.

du darfst nicht in beiden netzen die gleiche ip range haben!

denk darnn das man pcs über rd nicht ausschalten kann/darfst außer über:

%windir%\system32\shutdown.exe -r -t 00

(WOBEI DAS DER BEFEHL ZUM REBOOTEN IST!!!!!) finde den zum auschchalten gerade nicht!


edit:

hier hab ich dazu noch etwas gefunden:

http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerkasten/windowsxp/32862/pc_per_ta ...
Member: frido45
frido45 Sep 22, 2010 at 13:40:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das war sicher gut gemeint, trifft aber mein Problem nicht.

Ich habe ja bereits sicherenKontakt zu meinem Remoute PC. (Damit logisch auch 2 IPs ).

Nach meinem Verständnis stellt ein VPN Tunnel quasi eine LAN Verbindung mit meinem Remote PC dar.

Nun will ich aber über diesen sicheren Tunnel nicht nur auf freigegebene Ordner zugreifen können sondern auch auf den Desktop. ( im Prinzip Fernwartung


Freundliche Grüße.
Member: Excell
Excell Sep 22, 2010 at 14:19:14 (UTC)
Goto Top
und wo ist das problem den rdp client zu starten und da dann die ip das pc´s einzueben und das war es dann? versteh das problem nicht?
Member: dog
dog Sep 22, 2010 at 19:13:31 (UTC)
Goto Top
Arbeitsplatz > Eigenschaften > Remote > Remoteverwaltung aktivieren > Fertig.

Am Client: Start > Ausführen > mstsc > ...
Member: frido45
frido45 Sep 23, 2010 at 16:44:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die rasche Antwort. - wäre auch zu schön gewesen, aber leider habe ich auf beiden PCs nur XP home -.

Nun werde ich wohl Ultra VNC verwenden müssen.

Dazu meine Frage:

Muß ich trotz bestehender VPN ipsec Verbindung noch den Port 5900 forwarden?( beim Server )
Und wenn ja weshalb?

Freundliche Grüße