greenbyte

Remote desktop funktioniert nicht mehr

Hallo

wie immer bis vor kurzem ging alles wunderbar face-wink und ich habe nichts gemacht bis auf ein Update der Trend micro worry free business suite face-smile
Folgendes :
Ich verbinde mich zu einem SBS 2003 mittels windows remote desktop, aber FEhlermeldung: "der Remotedesktop kann aus einem der fogenden Gründen keine Verbindung mit dem REmotecomputer herstellen...."

Der SBS 2003 steht hinter einem router (Speedport 500) der den Port 3389 auf den SBS2003 weiterleitet.
was ich schon probiert habe:
Im Netzt Lokal funktioniert remote desktop
Der SBS2003 hat keine Firewall
DIe Firewall des Routers habe ich testweise auch schon ausgeschaltet.
An der externen (WAN) IP liegts nicht- die ist korrekt.

Liegts evtl am neuen Trend micro?
Gibt es irgendeine Einstellung mit der Zugang aus anderen Subnetzen geblockt werden?
BEim Server oder bei Trendmicro?

Wenn jemand eine Idee hat woran es liegt, wäre klasse
ciao
DAnke
MIChael

Member: aqui
aqui Oct 04, 2010 at 18:32:46 (UTC)
.Liegts evtl am neuen Trend micro?
Kann sein wenn der RDP Dienst TCP 3389 nicht freigegeben ist ! Was sagt das Trend Micro Log ??
Gibt es irgendeine Einstellung mit der Zugang aus anderen Subnetzen geblockt werden?
Das ist normaler Standard bei loaklen Firewalls wie jeder weiss. Zugriffe aus anderen Netzen müssen explizit freigeschaltet werden !
BEim Server oder bei Trendmicro?
Vermutlich sowohl als auch... Das Trendmicro handbuch sollte es wissen.
Member: GrEEnbYte
GrEEnbYte Oct 04, 2010 at 18:54:22 (UTC)
Hallo
wie gesagt: Keine!! lokale Firewall aktiv
Trend micro ist eine antiviren und Antispamlösung....
Member: GuentherH
GuentherH Oct 04, 2010 at 19:11:16 (UTC)
Hallo.

Trend micro ist eine antiviren und Antispamlösung....

Das ist richtig, installierte aber auch in früheren Versionen eine "Firewall". Erst ab SP1 wird diese per default deaktiviert.

LG Günther
Member: GrEEnbYte
GrEEnbYte Oct 04, 2010 at 19:15:01 (UTC)
Supi Danke dann schau ich in der Richtung noch mal
ciao
Michael
Member: GrEEnbYte
GrEEnbYte Oct 04, 2010 at 19:24:56 (UTC)
Jau Danke Günther das wars.
Mistding.
LG
MIchael
Member: GuentherH
GuentherH Oct 04, 2010 at 20:01:53 (UTC)
Hi.

Fein, dases geklappt hat. face-smile

LG Günther