schneisim

Remote Desktop funktioniert in Richtung WinXP nicht mehr

Das Problem liegt an einem Arbeitsplatzrechner. WinXP SP2 wird am Wochenende gerne wegen E-Mails von aussen abgefragt.
Der Remotezugriff funktionierte bis vor einer Woche auch noch.
Nun kommt die Fehlermeldung:

"This Computer can't connect to the remote computer.
Try connecting again. If the problem continues, contact...."

Die Firewall ist korrekt konfiguriert, der Remotedesktop ist aktiviert und der User hat Berechtigung.
Ein anderer Rechner im gleichen Netzwerk ist von aussen erreichbar per Remotedesktop. Von anderen Rechnern selbst im Netzwerk kann ich den Problemrechner nicht erreichen.
Wo könnte das Problem liegen? Lässt sich der komplette Dienst neu installieren?

Mitglied: aqui
aqui 20.11.2007 um 11:20:28 Uhr
Kannst du den Problemrechner lokal und remote pingen ??? Wenn das auch nicht geht kann es nur ein Firewall Problem oder ein physisches Netzwerkproblem sein (Verkabelung, Stecker, etc.)
Das er von keinem anderen Rechner erreichbar ist spricht ja schon dafür...
Mitglied: SchneiSim
SchneiSim 20.11.2007 um 11:29:13 Uhr
Hallo,

ich habe rausgefunden, dass unsere IT den Port an nur diesem einen Netzzugang gesperrt habe.
Jetzt funktioniert zumindest das wieder. Danke für den Tip, konnte ja nur im Medium zwschen den beiden Rechnern zu finden sein.
Eine weitere Frage habe ich noch: Wie lässt sich die sehr lästige Domain oder IP Vorgabe beim Einloggen abschalten? ein username reicht, den rest brauchen wir nicht, der muss immer händisch gelöscht werden. Auch wenn der komplette Domainname mit angegeben wird, kommt getrennt durch @ oder / vor oder hinter dem namen immer alles mit.
Mitglied: aqui
aqui 20.11.2007 um 12:34:09 Uhr
Mmmhhh. mach dir eine Verknüpfung mit mstsc.exe und geben den Startparameter mstsc /v:192.168.1.1 mit (192.168.1.1 musst du mit deiner Adresse ersetzen).

Ggf. kennt aber noch jemand eine andere Möglichkeit. Alle Sessions werden in einen .rdp File gespreichert. Wenn die leer ist kommt er mit einem nackten leeren Fenster. Jede neue Session wird dort aber eingetragen. Ist ja auch nicht verkehrt, das kannst du dir ja ensprechend customizen, wenn du den Pfeil bei Computer klickst kannst du deine RDP Session dann mit einem Mausklick starten...