grossgoschert

Remote Desktop zu Hause

Remote desktop funktioniert nicht mehr nach dem Resetten des Access Points

Hallo,
Ich habe ein Problemchen mit dem Remote Desktop.
Falls mir jemand Tipps geben könnte, wäre ich sehr sehr dankbar face-smile

Zuerst meine Anordnung:

ADSL-Modem (192.168.1.1)
|
V
Hub----------->StandPC (192.168.1.3)
|
V
PowerLine Adapter 1
|
V
Stromnetz
|
V
PowerLine Adapter 2
|
V
Linksys WRT120N als Access Point (192.168.1.222)
|
V
Laptop über Wireless LAN (192.168.1.6)

Der ADSL-Modem ist als DHCP-Server eingestellt.
Der Linksys-Router ist als Access Point eingestellt (DHCP-Server ausgeschaltet, Netzwerkkabel vom PowerLine Adapter 2 steckt an einer LAN-Buchse des Linksys und nicht an der Internet-Buchse)

Am Stand-PC läuft WindowsXP Pro und am Laptop Vista 32 Bit. Im Moment bin ich nicht zu Hause, deswegen kann ich nicht sagen, welche Version, aber es hat auf jeden Fall bis letzte Woche perfekt funktioniert.

An beiden Geräten läuft BitDefender Internet Security 2010 (hab auch beim BitDefender angerufen. Laut Hotline haben sie in der letzten Zeit kein WLAN-kritisches Update gemacht).

Letzte Woche hatte ich Probleme mit dem Router, in dem plötzlich der DHCP-Server aktiviert war.
Daraufhin habe ich ihn resettet und anstatt WEP mit WPA2 betrieben.

Mein Problem nun ist:
Ich kann auf keinen Fall eine Remotedesktopverbindung vom Laptop zum Stand-PC über WLAN zustandebringen.
Es geht egal mit oder ohne Verschlüsselung nicht.

Falls ich mein Laptop über LAN-Kabel an den Acess Point verbinde, geht alles wunderbar.

Mit dem LAN-Anschluss kann ich den Stand-PC pingen, mit dem WLAN nicht.

Ich habe zur Sicherheit an beiden Geräten den BitDefender deinstalliert. Ging immer noch nicht.
Nun habe ich BitDefender wieder installiert (bis 03:00 in der Nacht, würde etwaige Fehler in diesem Text erklären face-wink)

Habt ihr irgend eine Idee?

Vielen Dank im voraus
LG
Grossgoschert face-smile

Member: count83
count83 Oct 12, 2010 at 08:18:25 (UTC)
Wie ist der Stand der Windowseigenen Firewall? Evtl diese mal deaktivieren.
edit: auf beiden Rechnern versteht sich
Mitglied: 94330
94330 Oct 12, 2010 at 08:23:58 (UTC)
Bei unserer Remote...-Software funktioniert es nur wenn die PCs in der gleichen Domäne angemeldet sind.
Versuch es doch mal mit ner gleichen Domäne. Aber Achtung! Domäne und auf keinen Fall eine Arbeitsgruppe.
Und du weisst ja Domänen gehen nur wenn beide Geräte im selber Netzwerk sind.
Member: ShitzOvran
ShitzOvran Oct 12, 2010 at 08:44:57 (UTC)
Kommst du denn über WLAN ins Internet bzw ins Netzwerk... oder hat der Access-Point vllt ne falsche IP und kommt überhaupt nicht ins Netzwerk
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 12, 2010 at 10:15:16 (UTC)
Hallo,

@94330,
Zitat von @94330:
Bei unserer Remote...-Software funktioniert es nur wenn die PCs in der gleichen Domäne angemeldet sind.
Versuch es doch mal mit ner gleichen Domäne. Aber Achtung! Domäne und auf keinen Fall eine Arbeitsgruppe.
Und du weisst ja Domänen gehen nur wenn beide Geräte im selber Netzwerk sind.
Was hat RDP mit einer Domäne zu tun? Was hat Fernwartung (Du hast Dameware?) mit einer Domäne zu tun?
Da die PC's vom TO Zuhause stehen, dort kein Server OS steht, bleibt ihm sowieso nur eine Arbeitsgruppe.

@grossgoschert,
kannst du per WLAN den AccessPoint anpingen? Bekommst du eine gültige P deines DHCP Servers? Kannst du per WLAN dein Gateway (ADSL-Modem, bestimmt ein ADSL Router?) anpingen? MAC im AccessPoint zulässig nach dem Reset? Geht es alles per WEP? WPA(2) korrekt eingerichtet? Am Vista Client die WLAN Verbindung neu erstellt?

Peter
Member: grossgoschert
grossgoschert Oct 12, 2010 at 11:20:44 (UTC)
Hallo an alle,

Windows-Firewall ist an beiden Rechnern ausgeschaltet.
BitDefender Firewall auch ausgeschaltet.

Der Laptop kann über WLAN eine gültige IP-Nummer vom Modem erhalten (192.168.1.6) und kann ins Internet.
Ich kann auch sowohl den Access Point, als auch den Gateway anpingen.
Im Access Point ist kein MAC-Filter eingeschaltet, der Rechner bekommt ja auch die gültige IP.
Per WEP oder ohne Verschlüsselung geht es auch nicht.

Die WLAN-Verbindung wurde am Vista-Client automatisch neu erstellt.

Was mir noch einfällt, ist, dass ich nun anstatt 802.11g 802.11n eingestellt habe.
Kann es daran liegen?
Logisch gesehen kann ich keinen Zusammenhang sehen, aber Gottes Wege sind unergründlich face-smile)))))))))

Nochmals Danke im voraus.
Ciao
grossgoschert
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 12, 2010 at 12:00:22 (UTC)
Hallo,

Zitat von @grossgoschert:
Windows-Firewall ist an beiden Rechnern ausgeschaltet.
BitDefender Firewall auch ausgeschaltet.
Willst du damit sagen du hast 2 Firewalls auf jeden Rechner gleichzeitig am laufen???

Der Laptop kann über WLAN eine gültige IP-Nummer vom Modem erhalten (192.168.1.6) und kann ins Internet.
Ich kann auch sowohl den Access Point, als auch den Gateway anpingen.
Im Access Point ist kein MAC-Filter eingeschaltet, der Rechner bekommt ja auch die gültige IP.
Per WEP oder ohne Verschlüsselung geht es auch nicht.
Die WLAN-Verbindung wurde am Vista-Client automatisch neu erstellt.
Also alles soweit OK.

Was mir noch einfällt, ist, dass ich nun anstatt 802.11g 802.11n eingestellt habe.
Kann es daran liegen?
Nein.

Stellt sich nur die Frage was auf den StandPC (192.168.1.3) sich geändert hat. Du sagst der AccessPoint hat irgendwie sein DHCP Server aktiviert. Das hast du alles wieder rückgängig gemacht. Du hast somit nur noch einen DHCP Server auf dein Router am laufen. Durch ipconfig /all auf beiden PC's hast du auch geprüft das dies so ist? (nicht das du noch irgendwo eine Manuelle IP eingetragen hast). Die Firewall (BitDefender sowie MS) am StandPC blockt definitiv kein ICMP oder dein gewünschtes RDP (TCP 3389). Mit einem Ping vom Laptop (WLAN) auf dein StandPC bekommst du auch eine Antwort? Den Router auch mal neu gestartet? Freigaben auf den StandPC sind auch am Laptop per WLAN sichtbar?

Peter
Member: Firewire
Firewire Oct 12, 2010 at 12:48:19 (UTC)
Schau bitte mal in deinem Router nach ob evtl. in den erweiterten Wireless Einstellungen (Wireless/Advanced Wireless Settings) die "AP Isolation" aktiviert ist und deaktiviere diese.

Wer baut eigentlich in deinem Szenario die Internet-Verbindung auf? Ist das der Linksys-Router oder macht das jeder Client selbst?

Gruß
Torsten
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 12, 2010 at 13:29:40 (UTC)
Hallo,

@Torsten,
Zitat von @Firewire:
Wer baut eigentlich in deinem Szenario die Internet-Verbindung auf? Ist das der Linksys-Router oder macht das jeder Client
selbst?
Ich denke es ist sein "Modem". Da Grossgoschert ja schrieb
Der ADSL-Modem ist als DHCP-Server eingestellt
habe ich es als Router (mit oder ohne integriertem ADSL Modem) angesehn, da mir kein (A)DSL Modem bekannt ist welches noch ein DHCP Server beinhaltet OHNE gleichzeitig ein Router im gleichen Gehäuse zu beinhalten.
Auch sein HUB ist vermutlich ein Switch ist, aber das hat uns Grossgoschert noch nicht gesagt.

Aber unabhängig wer seine Internet Verbindungsdaten hält und die Verbindung aufbaut, RDP vom Laptop zum StandPC hat damit nichts zu tun.

@all
Was auch fehlt ist die Information zu einigen Fragen sowie ob eine RDP Sitzung vom Latop per WLAN zum StandPC vor seinem Reset am AccessPoint ging.

Auszug aus hier
11. What is AP isolation?

AP isolation separates all wireless clients and wireless devices on your network from each other. Wireless devices will be able to communicate with the Router but not with each other. To use this function, click Enabled. AP Isolation is disabled by default.

Warten wir mal auf Antworten von Grossgoschert face-smile

Peter
Member: cardisch
cardisch Oct 12, 2010 at 13:37:46 (UTC)
Hast du vielleicht ein Windows Update (nach längerer Zeit) eingespielt und hast jetzt den aktuellen RDP Client auf der einen Seite?!

Etwas abwegig, aber möglich

Gruß

Carsten
Member: grossgoschert
grossgoschert Oct 12, 2010 at 18:23:02 (UTC)
Liebe Freunde,

Ich hab's.

Der Linksys Access Point hat ja den WLAN-Clients gegenüber die IP-Adresse 192.168.1.222.
Diese IP-Adresse gilt aber nicht dem DHCP-Server gegenüber.
Der Access Point sollte dem DHCP-Server gegenüber als DHCP-Client erscheinen.

Aber großgoschert wie ich bin face-wink)))), habe ich die IP-Adresse 192.168.1.222 an beiden Seiten STATISCH eingestellt !!!!

Ich hab's geändert und es geht wieder!!!

Vielen Dank für euer Feedback
Ciao
grossgoschert