Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Remote Desktop - Hintergrundbild deaktivieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Boy1980HH

Boy1980HH (Level 1) - Jetzt verbinden

22.06.2006, aktualisiert 16.07.2006, 17095 Aufrufe, 7 Kommentare

Hey und Hallo,

ich habe schon ein bissel im Netz gesucht, aber leider nicht wirklich was brauchbares gefunden bisher... Die großen Namhaften Hersteller (z.B. Dell, HP, ...) haben sich ja langsam angewöhnt ihre Maschinen mit einem schön 16Bit/ 1024*768'er Hintergrundbild für Windows auszuliefern, was nicht wirklich problematisch ist wenn man sich nur im lokalen Netzwerk bewegt.

Problematischer ist es aber wenn man auf solch einen Server per Fernwartung (VPN-Tunnel, Ras-/ ISDN Einwahl, ...) einloggt über die Remotedesktopverbindung. Bei vielen Kunden die ich mit supporte habe ich das Hintergrundbild vom Desktop schon deaktiviert, damit die Fernwartung auch relativ zügig von statten geht.

Aber bei etlichen Systemen wird das Hintergrundbild angezeigt, wenn ich die Login Maske zur Anmeldung an dem Server / Client (XP Prof) bekomme. Und wenn ich den nur eine 64k Leitung zur Fernwartung habe kann sich sicherlich jeder vorstellen wie lange es dauert bis das Login Fenster sich vollständig aufgebaut hat.

Hat jemand eine Idee/ Tipp wie ich dieses Hintergrundbild auch deaktivieren kann? Ich denek mal da wird es eine Möglichkeit geben, nur habe ich Sie leider bisher nicht gefunden...

MFG, Maik
Mitglied: superboh
22.06.2006 um 01:19 Uhr
Die Remotedesktop-Verbindung bietet dies doch schon an ... zumindest in der WinXP-Version.
Die neue Version gibt es auch einzeln für die Installation auf Win2000 u.a. (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=80111f21-d48d- ...)

Geh mal auf Optionen und dann auf das Register Erweitert.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 8343
22.06.2006 um 11:09 Uhr
Hallo!

Unter den Optionen kann ich zwar anhaken, ob ich einen Desktophintergrund zulassen will, oder nicht. Wird aber trotzdem übertragen und nervt mich auch...

Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: Boy1980HH
22.06.2006 um 13:31 Uhr
Die entsprechenden Einstellungen habe ich auch vorgenommen und damit schonmal erreicht das auf dem eigentlichen Desktop kein Hintergrundbild oder Windows Style genutzt wird.

Mir gehts aber um das Hintergrundbild was ich schon bei der Loginmaske bekomme, das wird durch diese Einstellung nicht deaktiviert

MFG, Maik
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
22.06.2006 um 14:14 Uhr
Ok, dieses Hintergrundbild ist unter HKEY_Users definiert ... da wird wohl nur das direkte bearbeiten der Registry des betreffenden Rechners helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: Boy1980HH
16.07.2006 um 18:26 Uhr
So das Problem habe ich jetzt gelöst und war relativ einfach auch gewesen ;) Ich habe in dem Windows-Ordner einfach mal nach Bildern suchen lassen und anshcließend die Hintergrundbilder (hatte mehrer in verschiedenen Auflösungen) dort einfach entfernt. Funktionierte wunderbar und zog auch keinerlei Probleme/ Fehler nachsich...
Bitte warten ..
Mitglied: 8343
16.07.2006 um 18:41 Uhr
Hey!

Na klar, ist doch ganz einfach...

Danke für den Tip.

Gruß, Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: Boy1980HH
16.07.2006 um 18:42 Uhr
Im nachhinein schon, aber man muss auch erstmal darauf kommen *lach*
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
2012 R2 Remote Desktop Farm - Userprofile (1)

Frage von quin83 zum Thema Windows Server ...

Microsoft
Fix Remote Desktop DPI scaling issues (3)

Link von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 Aero-Design auf Remote Desktop geht nicht (3)

Frage von Motherboard33 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (30)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...