Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Remote Desktop hohe Auflösung ( Grafikkartenwechsel )

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: studio-54

studio-54 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2011 um 10:07 Uhr, 7871 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen, dies wird meine erster Beitrag / erste Frage im Forum. Obwohl ich das Forum durchsucht habe, denke ich, dass diese Frage noch nicht gestellt wurde. Falls doch, bitte ich um Verzeihung

Ein Bekannter von mir hat folgendes Problem.

Wir haben bei Ihm einen Windows-Server installiert ( Windows Server 2008 R2 Foundation ).
Der Server wird nur als Fileserver und Terminalserver verwendet.

Das Problem ist folgendes:

Mein Bekannter nutzt einen Client PC für die Remoteverbindung zu seinem Server.
Der Client fährt eine hohe Auflösung ( Nvidia Geoforce 9500GT Auflösung 1920x1200 )
Durch den Remotedesktop wird die Anzeige im Vollbild auch in der Auflösung 1920x1200 angezeigt.

Zuerst hätte er gerne gehabt, dass das Remotedesktop eine kleinere Auflösung hat ( aber trotzdem als Vollbild dargestellt wird ).
Dies, so habe ich gelesen, ist nicht möglich, da sich die Vollbildauflösung immer nach dem Clientcomputer richtet.

Das Problem ist nur, dass der Remotedesktop im Vollbild trotzdem etwas kleiner und unschärfer wirkt , als das "normale" Bild am Client-PC. Am deutlichsten wird dies, wenn im Remotedesktop ( Vollbil ) seine Access-Datenbank öffnet. Die Symbole und Schriften wirken kleiner und unschärfer als wenn man die Datenbank direkt über Access am Client öffnet.

Am Server unterstützt die Grafikkarte eine Auflösung von 1600x1200. Mein Bekannter möchte nun wissen, ob es ein besserer Ergebnis bringt, wenn man eine Grafikkarte in den Server einbaut, die eine Auflösung von 1920x1200 unterstützt.

Wird eine Remoteverbsindung von einem anderen Gerät ( z.B. Notebook ) aufegrufen, erscheint das Remotedesktop in guter Auflösung. Hier ist also kein negativer Unterschied feststellbar.
Allerdings ist dann die Vollbildauflösung des Notebooks auch nur 1280x800 Pixel
( also unterhalb der max. Auflösung der Grafikkarte im Server )

Meiner Meinung nach ist die Grafikkarte im Server aber doch für das Remotedesktop nicht ausschlaggebend.

Habe ich damit recht, oder würde ein Grafikkartenwechsel eine Verbesserung am Remotedesktop bringen ?

Gibt es eine andere Möglichkeit das Problem zu beheben ?

Danke & Gruß
Mitglied: Arch-Stanton
12.01.2011 um 10:59 Uhr
Der Server könnte auch ohne Grafikkarte laufe, die Karte hat keinen Einfluß auf die remote-Darstellung.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Remote Desktop Services WIndows Server 2016 - Lastenverteilung - Failover - Zugriff (4)

Frage von Excaliburx zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Remote Desktop - Remote APP Services unter Windows Server 2012 R2 (5)

Frage von speedy26gonzales zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Gruppenbasierte Ansicht des Remote Desktop Web Access unter Windows 2008 R2 (2)

Frage von Ragna zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
gelöst Telefonanlage gesucht (39)

Frage von Xaero1982 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Windows Netzwerk
Anmeldung an Domäne schlägt oft fehlt (Fehlermeldung: falsches Passwort) (24)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Wie freigegebenes Postfach immer als primäre Sendeadresse verwenden? (18)

Frage von Flinxit zum Thema Exchange Server ...

Microsoft Office
Outlook 2016 - Keine Mails sichtbar (nach Suche schon) (17)

Frage von Hirschix3 zum Thema Microsoft Office ...