wsammy

Remote Desktop lokaler Drucker auf Vista Nicht sichtbar in XP

Hallo

Ich habe folgendes Problem:

1. Lokaler Drucker auf Windows Vista installiert (HP Laserjet 4100 über LP1)
2. Lokal habe ich keine Probleme zu drucken..
3. Wenn ich per Remote Desktop auf ein WinXP Betriebssystem zugreife, erkennt es den Drucker nicht, obwohl ich diesen freigegeben habe + bei den Remote Einstellungen Drucker zulasse.

Hinweise:
Der Zugriff von WinXP->WinXP, war kein Problem!
Der von Vista standardierste installierte "Fax", wird auf dem WinXP erkennt.

Lösungsversuche:
Ich habe versucht den WinXP Treiber x64 zu installieren, aber die Datei ist für Vista nicht gültig...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss

Member: wiesi200
wiesi200 Oct 28, 2008 at 07:37:23 (UTC)
Und das ist auch warsch dein Problem Vista hat andere Treiber als XP
Member: Pandora
Pandora Oct 28, 2008 at 07:38:38 (UTC)
Moin,

schau mal in das Ereignisprotokoll --> System von dem XP-Rechner. Findest du dort eine Fehlermeldung like "TermServDevice" "Der für den Drucker lalala erforderliche Treiber ist unbekannt."?

Der Treiber für den Drucker muss auch unter Windows XP installiert sein, das ist schon mal richtig, allerdings muss dieser natürlich auch zu dem XP kompatibel sein.

Gruß, Pandora
Member: wsammy
wsammy Oct 28, 2008 at 10:45:00 (UTC)
Vielen Dank erstmal!

Grundsätzliche Frage:

Also der Vista Treiber ist ja normal auf meinem lokalen PC installiert. Als ich noch WindowsXP hatte, konnte ich den Drucker problemlos auf dem geremoteten PC hinzufügen.

Der Treiber für dieses Modell (HP 4100) ist auch auf dem geremoteteten PC installiert.. nur findet es meinen lokalen Drucker nicht, wenn ich über Vista drauf zugreife.

@Pandora
"Ereignisprotokoll" wenn ich den Drucker gar nicht finde, wie soll es dann einen Eintrag im Ereignisprotokoll haben? (Kenne dieses Protokoll nicht)

"Der Treiber für den Drucker muss auch unter Windows XP installiert sein, das ist schon mal richtig, allerdings muss dieser natürlich auch zu dem XP kompatibel sein."
Meist du "muss auch unter Windows Vista" - "auch zu dem XP kompatibel sein" ?

Dann wäre wohl folgendes die Lösung.. nur komme ich da nicht weiter:

Meine Frage deshalb:

Es gibt bei WindowsVista unter Freigabe eine Zusatzeinstellung "Treiber"
Ist das genau für diese Situation gedacht?
Beim Treiber ist "x86" aktiviert "Itanium" und "x64" nicht.

Kann es sein, dass ich x64 noch aktivieren muss, damit es funktioniert? Da das eine Bezeichnung für WindowsXP ist? (oder Prozessarchitektur...)

Jedenfalls habe ich versucht diesen x64-Treiber zu installieren, aber es kommt folgende Fehlermeldung:

"Der angegebene Pfad enthält keinen Treiber HP LaserJet 4100 PCL 5 für die angeforderte Prozessarchitektur."

Treiber: http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/DriverDownload.jsp?pro ... (Microsoft Windows Vista (64-bit)

Vielen Dank ! für die Hilfe!
Member: Pandora
Pandora Oct 28, 2008 at 12:53:39 (UTC)
"Ereignisprotokoll" wenn ich den Drucker gar nicht finde,
wie soll es dann einen Eintrag im Ereignisprotokoll haben? (Kenne
dieses Protokoll nicht)

Ok, dann mal von vorne. Das Ereignisprotokoll, Dreh- und Angelpunkt einer jeden frühen Fehlersuche bei allen Microsoft-Betriebssystemen, findest du unter Systemsteuerung --> Verwaltung --> Ereignisanzeige.
Dort schreibt Windows selbst, aber auch viele Anwendungen, Informationen und Fehler rein, wenn irgendwas nicht klappt, also z.B. auch wenn es versucht einen Drucker zu verbinden und daran scheitert.

In deinem Fall sollte unter System also eine Fehlermeldung sein, die dir sagt, ob und warum der Drucker nicht gemappt wurde.
Member: Pablo77
Pablo77 Nov 13, 2008 at 11:32:37 (UTC)
Hallo Leute

Habe das gleiche Problem!

Wie habt Ihr das Problem gelöst?

Gruss

aus der Schweiz

Pablo
Member: wsammy
wsammy Nov 13, 2008 at 11:38:17 (UTC)
habe es noch nicht gelöst, hatte noch keine Zeit dafür.. Ich speichere jeweils alle Dokumente als .pdf und sende sie "mir".. sehr umständlich, aber besser als nichts.

Falls du eine Lösung gefunden hast, wäre ich froh, uns zu informieren.

Vielen Dank!
Member: Pablo77
Pablo77 Nov 13, 2008 at 11:49:34 (UTC)
Ja ich werde das Problem mit einem Netzwerk-Experten
heute Nachmittag in Angriff nehmen.
Die Lösung ergibt sich heute noch.
Wir hatten jeweils zusammne jedes IT Problem gelöst,

Werde euch Infos geben heute Abend.

Gruss

Pablo
Member: Pablo77
Pablo77 Nov 13, 2008 at 13:32:25 (UTC)
SO voilàface-smile

Problme ist gelöst.

Hier die Lösung:

1. auf dem Server oder Computer worauf man zu greifen möchte
den Treiber installieren:

unter Drucker und Faxgeräte > Datei > Servereigenschaften (hier sieht man bereits vorhanden Treiber anderer Drucker) > Treiber > Hinzufügen > WEITER > nun ein Häkchen rein bei X86 Windows 2000, Windows XP und Windows Server 2003 > nun den Treiber per Datenträger (Treiber CD von Hersteller oder rasch von der Herstellerseite runterladen) installieren. ( Treiber Datei ist eine Inf. Datei)

Also bei mir musste ich das auf dem Windows SBS Server 2003 durchführen weil ich von zu Hause aus
mit einem Windows Vista Rechner per Remotedesktop drauf greife.

2. Was auch noch zu empfehlen ist:

jeweils bei Drucker und Faxgeräte auf dem Server und dem Client der darafuf zugreifen möchte
den Drucker freizugeben und bei beiden den gleichen Freigabgename zu verwenden.

So hoffe bei Euch klappt das auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Besten Dank

Greats from Switzerland

PABLO
Member: Pablo77
Pablo77 Nov 13, 2008 at 13:33:22 (UTC)
Ach ja wsammy gib Bescheid ob es bei euch nun auch funktioniert durch
meien Lösung! Lass es mich wissen als Feedback.

Gruss
PABLO