norbert10

Remote Desktop im Netzwerk ??

..ohne an Domäne anzumelden, geht das??

Hallo,
habe folgende(s) Frage bzw. Problem:
In meiner Netzwerkdomäne mit 5 Rechner( WinXP )und ein Server (Win 2000 )möchte ich mit einem 6. Rechner einen der 5. in Domäne angemeldeten Rechner als Remote Desktop zusätzlich nutzen. Da ich nur 5 Lizenzen für Win 2000 habe, möchte ich nicht einen 6.Rechner als zusätzlichen Arbeitsplatz der Domäne anmelden.
Remote Desktop Verbindung(unter Arbeitsplatz->Eigenschaften->Remote->Remotebenutzer hinzufügen) kann ich aber nur herstellen, wenn ich meinen 6. Rechner auch am Server als neuen(6.) Teilnehmer=Benutzer(unter Systemsteuerung->Verwaltung...) der Domäne anmelde, damit überschreite ichaber die Lizenzen. Ist dieser Gedankenweg richtig?

Gibts da andere Lösung?? Habe den 6. Rechner über Switch mit dem 2. Rechner(den ich als Remote Desktop nutzen möchte) verbunden.

Danke im voraus

Member: meinereiner
meinereiner Feb 26, 2005 at 12:00:59 (UTC)
der Remote Desktop sollte auch ohne Domäne funktionieren.
Member: norbert10
norbert10 Feb 26, 2005 at 12:36:33 (UTC)
Muss man an Domäne angemeldet sein um einen Rechner der Domäne als Remote Desktop zu nutzen??

Anders gefragt kann man 2 Pcs, die nur durch LAN miteinander verbunden ( ohne der Zugehörigkeit der gleichen Domäne bzw. Arbeitsgruppe ) einfach durch RemoteDesktop unter WIN XP Pro verbinden.

Beim Einrichten der Desktop Remote muss ich ja einen Benutzer bzw. PC als Remotebenutzer festlegen, und in meinem Netzwerk schaffe ich dass nur wenn ich den Benutzer als 6.pC beim Server anmelde. Ich denke auch dass es an meiner fehlenden Netzwerk-Kenntnisse liegt, dass ich das nicht hinkriege.´bzw. an Berichtigungen oder Nomenklatur der PCs.

Mfg
Member: meinereiner
meinereiner Feb 26, 2005 at 12:53:10 (UTC)
Muss man an Domäne angemeldet sein um
einen Rechner der Domäne als Remote
Desktop zu nutzen??

Nein

Beim Einrichten der Desktop Remote muss ich
ja einen Benutzer bzw. PC als Remotebenutzer
festlegen, und in meinem Netzwerk schaffe
ich dass nur wenn ich den Benutzer als 6.pC

Du kannst auch einen Benutzer nehmen, der nur auf dem 6ten PC existiert. Wenn der PC nicht in der Domäne ist musst du das sogar tun, da du auf die Domänenkonten dann nicht zugreifen kannst.

Vorgensweise:
Remotedesktopbenutzer...hinzufügen...bei Pfade den loalen PC auswählen..erweitert..jetzt suchen...dann werden dir alle Benutzer des PCs aufgelistet und du kannst einen auswählen...