danielbodensee

Remote-Desktop per Powershell aktivieren und konfigurieren

Hallo zusammen,

ich muss einige Geräte im Netzwerk umstellen um künftig RDP-Zugriff zu erlauben, diese Geräte sind in einem eigenen Netzwerk und sind nicht Teil der Domäne (daher nicht kritisch).

Damit ich pro Gerät zum einen weniger Aufwand habe und zum anderen so auch überall das gleiche umsetze, wollte ich per PowerShell arbeiten.

Anwender hinzufügen, Gruppenverwaltung etc ist nicht das Problem, ich finde für die "System Properties" (Tab Remote) nicht den richtigen Einstieg. Remote Access zu aktivieren ist ja noch klar (fDenyTSConnections auf 0 setzen), aber wie kann ich zum einen einstellen das alle Verbindungen erlaubt sind (beliebige Version Remotedesktop) und wie füge ich den Benutzer hinzu der sich anmelden darf?

Viele Grüsse,
Daniel
2017-11-19_12-28-15

Member: em-pie
em-pie Nov 19, 2017 at 11:58:18 (UTC)
Moin,

hast du mal das cmdlet probiert: Set-RemoteDesktopConfig
Parallel noch Add-ADAccounttoRDPUser

Habe es selbst aber nicht getestet/ bisher anwenden müssen...

Gruß
em-pie
Mitglied: 134464
134464 Nov 19, 2017 updated at 13:36:25 (UTC)
Wuhuuu, erhöhter Schwierigkeitsgrad am Wochenende face-big-smile
(gwmi -Namespace "root\cimv2\TerminalServices" -Class win32_terminalservicesetting -ComputerName <Remote-PC>).SetAllowTSConnections(1,1)
Die andere Einstellung welche Verbindungsart erlaubt wird kannst du via local Policy in der Registry setzen.
Computerkonfiguration\Richtlinien\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Remotedesktopdienste\Remotedesktop-Sitzungshost\Sicherheit
Wie man dafür die Registry Einstellung findet weiß ja inzwischen jedes Kind face-wink
und wie füge ich den Benutzer hinzu der sich anmelden darf?
Indem du den User zur lokalen Gruppe Remotedesktop-Benutzer hinzufügst.