pschiller

Remote Desktop Problem über VPN

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem welches hier schon öfters aufgetaucht, bei mir half aber leider keine Lösung.
Ich hab zwei Standorte, die über ein VPN gekoppelt sind (jeweils D-Link DFL-200). An Standort A (Subnetz 192.168.1.0) steht ein Windows Server 2003 SP2. An Standort B (Subnetz 192.168.4.0) ein Windows XP SP2 Client.
Greife ich nun von Standort B auf den Server per Remote Desktop zu, macht er die Verbindung auf, fragt mich nach Passwort, danach bleibt der Bildschirm schwarz. Nach einer Minute bricht er einer Fehlermeldung ab, die Remotedesktopsitzung wurde beendet. ... auf Grund von Netzwerkkonnektivitätsproblemen...
VPN Verbindung steht und funktioniert. Nehme ich ein Laptop, was mit dem Netz nichts zutun hat, also kein Domänenmitglied, klappt die Verbindung.

Ich hab von MTU Einstellungen gelesen. Hab ich auch versucht. An den VPN Routern die MTU auf 1400 eingestellt und auf dem Client die MTU verändert keine Besserung.
Prinzipiell darf es ja kein MTU Problem zwischen den VPN Routern sein, denn der andere Client funktioniert. Aber MTU Einstellungen am Client irgendwie auch nicht, die MTU Einstellung sind auf dem Client an dem es funktioniert nicht geändert, das heißt Default, so wie es bei dem Client war der nicht funktioniert.

Ich weiß hier nicht mehr weiter, hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke

Philipp

Member: juancatalan
juancatalan Aug 24, 2007 at 09:35:00 (UTC)
Phil,

mit der MTU hat das vermutlich nichts zu tun, da RDP kleine Pakete verwendet. Sehr wahrscheinlich hast Du ein Problem mit Deinem RDP-Client. Kuck mal im Ereignisprotokoll Deines Servers, was der sagt, und dann minimiere mal die Optionen auf der Clientseite (Farbeinstellung, LW-Mapping etc.).

Eventuell hilft auch ein sniffen auf der Serverseite, ob Netzwerkprobleme bestehen.

bis dann
Juan
Member: PSchiller
PSchiller Aug 24, 2007 at 19:59:09 (UTC)
Hallo Juan,

danke für die Antwort. Hab es aber mittlerweile. Es war wirklich die MTU. Hab diese auf dem Problem Client auf 1300 gestellt, kein Problem mehr. Gegenprobe gemacht, MTU auf default, Problem da. Auf 1300, Problem weg.

Aber danke.

Gruß

Philipp
Member: dslfan
dslfan Aug 26, 2007 at 09:45:04 (UTC)
hallo! kannst du mir sagen wo man das mit der MTu einstellt? Habe das gleiche Problem mit dem Remote Desktop.
Member: PSchiller
PSchiller Aug 26, 2007 at 14:48:30 (UTC)
Hallo,

in regedit musst du unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\

das Interface suchen für welches du die MTU ändern willst.

Falls noch nicht vorhanden, erstellt du eine DWORT Eintrag mit dem Namen MTU und gibst du gewünschte MTU ein. Achte darauf das du dezimal eingestellt hast.

Gruß

Philipp
Member: dslfan
dslfan Aug 27, 2007 at 09:37:26 (UTC)
danke. hat aber nichts bewirkt bei mir.
geht auch so. face-smile
Member: wsammy
wsammy May 20, 2008 at 19:06:25 (UTC)
Ich habe plötzlich dasselbe Problem. Es hat Jahre funktioniert und plötzlich kann ich mich nicht mehr auf die PC's am Arbeitsplatz einloggen. Wenn ich von einem PC auf den anderen im Firmennetzwerk zugreife, funktioniert es tadellos. Wenn ich aber von zu hause aus auf meinen PC im Geschäft zugreifen möchte, bleibt es schwarz. Sobald ich die Einstellungen ändere (Anzeige 640x480, Erweitert: keine Häckchen) werde ich eingeloggt aber die Verbindung stürzt sofort ab.

Ich habe versuchsweise direkt auf den Server zugegriffen. Dort funktioniert es, aber auch nur, wenn ich die Einstellungen aufs Minimum minimiere. Zuerst dachte ich, dass es am Laufwerk C: vom Server liegt, da dort "nur" noch 80MB frei sind. (Andere Programme kann ich schon gar nicht mehr installieren)

Ist dieses Problem typisch für die MTU Einstellungen? Falls ja.. warum hat es über 3 Jahre funktioniert? (Am Server wurden seit Monaten keine Änderungen mehr vorgenommen)

Besten Dank für eure Hilfe!