Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remote Desktop Problem über VPN

Frage Microsoft

Mitglied: PSchiller

PSchiller (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2007, aktualisiert 20.05.2008, 19442 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem welches hier schon öfters aufgetaucht, bei mir half aber leider keine Lösung.
Ich hab zwei Standorte, die über ein VPN gekoppelt sind (jeweils D-Link DFL-200). An Standort A (Subnetz 192.168.1.0) steht ein Windows Server 2003 SP2. An Standort B (Subnetz 192.168.4.0) ein Windows XP SP2 Client.
Greife ich nun von Standort B auf den Server per Remote Desktop zu, macht er die Verbindung auf, fragt mich nach Passwort, danach bleibt der Bildschirm schwarz. Nach einer Minute bricht er einer Fehlermeldung ab, die Remotedesktopsitzung wurde beendet. ... auf Grund von Netzwerkkonnektivitätsproblemen...
VPN Verbindung steht und funktioniert. Nehme ich ein Laptop, was mit dem Netz nichts zutun hat, also kein Domänenmitglied, klappt die Verbindung.

Ich hab von MTU Einstellungen gelesen. Hab ich auch versucht. An den VPN Routern die MTU auf 1400 eingestellt und auf dem Client die MTU verändert keine Besserung.
Prinzipiell darf es ja kein MTU Problem zwischen den VPN Routern sein, denn der andere Client funktioniert. Aber MTU Einstellungen am Client irgendwie auch nicht, die MTU Einstellung sind auf dem Client an dem es funktioniert nicht geändert, das heißt Default, so wie es bei dem Client war der nicht funktioniert.

Ich weiß hier nicht mehr weiter, hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke

Philipp
Mitglied: juancatalan
24.08.2007 um 11:35 Uhr
Phil,

mit der MTU hat das vermutlich nichts zu tun, da RDP kleine Pakete verwendet. Sehr wahrscheinlich hast Du ein Problem mit Deinem RDP-Client. Kuck mal im Ereignisprotokoll Deines Servers, was der sagt, und dann minimiere mal die Optionen auf der Clientseite (Farbeinstellung, LW-Mapping etc.).

Eventuell hilft auch ein sniffen auf der Serverseite, ob Netzwerkprobleme bestehen.

bis dann
Juan
Bitte warten ..
Mitglied: PSchiller
24.08.2007 um 21:59 Uhr
Hallo Juan,

danke für die Antwort. Hab es aber mittlerweile. Es war wirklich die MTU. Hab diese auf dem Problem Client auf 1300 gestellt, kein Problem mehr. Gegenprobe gemacht, MTU auf default, Problem da. Auf 1300, Problem weg.

Aber danke.

Gruß

Philipp
Bitte warten ..
Mitglied: dslfan
26.08.2007 um 11:45 Uhr
hallo! kannst du mir sagen wo man das mit der MTu einstellt? Habe das gleiche Problem mit dem Remote Desktop.
Bitte warten ..
Mitglied: PSchiller
26.08.2007 um 16:48 Uhr
Hallo,

in regedit musst du unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\

das Interface suchen für welches du die MTU ändern willst.

Falls noch nicht vorhanden, erstellt du eine DWORT Eintrag mit dem Namen MTU und gibst du gewünschte MTU ein. Achte darauf das du dezimal eingestellt hast.

Gruß

Philipp
Bitte warten ..
Mitglied: dslfan
27.08.2007 um 11:37 Uhr
danke. hat aber nichts bewirkt bei mir.
geht auch so.
Bitte warten ..
Mitglied: wsammy
20.05.2008 um 21:06 Uhr
Ich habe plötzlich dasselbe Problem. Es hat Jahre funktioniert und plötzlich kann ich mich nicht mehr auf die PC's am Arbeitsplatz einloggen. Wenn ich von einem PC auf den anderen im Firmennetzwerk zugreife, funktioniert es tadellos. Wenn ich aber von zu hause aus auf meinen PC im Geschäft zugreifen möchte, bleibt es schwarz. Sobald ich die Einstellungen ändere (Anzeige 640x480, Erweitert: keine Häckchen) werde ich eingeloggt aber die Verbindung stürzt sofort ab.

Ich habe versuchsweise direkt auf den Server zugegriffen. Dort funktioniert es, aber auch nur, wenn ich die Einstellungen aufs Minimum minimiere. Zuerst dachte ich, dass es am Laufwerk C: vom Server liegt, da dort "nur" noch 80MB frei sind. (Andere Programme kann ich schon gar nicht mehr installieren)

Ist dieses Problem typisch für die MTU Einstellungen? Falls ja.. warum hat es über 3 Jahre funktioniert? (Am Server wurden seit Monaten keine Änderungen mehr vorgenommen)

Besten Dank für eure Hilfe!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Mac OS X
Problem mit Microsoft Remote Desktop App auf macOS Sierra (10.12) (5)

Frage von lordzwieback zum Thema Mac OS X ...

Windows Server
VPN geht, aber kein Remote Desktop (7)

Frage von weberandre zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 Aero-Design auf Remote Desktop geht nicht (3)

Frage von Motherboard33 zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Raspberry Windows 10, Domäne, Remote Desktop (4)

Frage von opc123 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...