janwie

Remote Desktop reagiert nicht (mehr) auf Verbindungsanfragen

Folgende Situation:
Laptop wählt sich über einen VPN Client auf dem remote Router ein
Remote befinden sich hinter dem Router 9 Computer (Win XP SP3, aktuelle Patchs und ein SBS 2003 R2)

Seit einiger Zeit funktioniert Remote Desktop zu einem der Remote Rechner nicht mehr. Seid ein paar Tagen auf einem weiteren nicht mehr.
Das äußert sich wie folgt: klickt man nach Eingeben des Zielrechners auf verbinden, wird der Button kurz grau und deaktiviert und sofort wieder aktiviert – ohne jede Fehlermeldung. Das kann man beliebig oft wiederholen. Habe sowohl mit Netzwerknamen als auch mit IPs der Zielrechner gearbeitet.

Als es auf den beiden Rechnern noch funktionierte habe ich die Rechner mal von am Ende einer Remote Desktop Session mit shutdown.exe herunter gefahren. Habe aber keine Idee, warum es danach nicht mehr funktionieren soll.

Ping auf alle Zielrechner funktioniert, habe auf einem der nicht-funktionierenden mal RealVNC installiert. Damit funktioniert die Verbindung problemlos, liefert aber keine so guten Ergebnisse.
Auch innerhalb des Remotenetzwerks funktioniert Remote Desktop zwischen allen Rechnern mit Ausnahme der beiden problematischen.

Habe ähnliche Problembeschreibungen vereinzelt im Netz finden können, aber nie einen Lösungsansatz.
Lediglich einen Hinweis auf die Registry /HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSLicensing\Store konnte ich finden. Beim Client sind jedoch keine Einträge vorhanden.

Irgendwelche Ideen?

Danke

Member: JanWie
JanWie Nov 27, 2009 at 17:09:49 (UTC)
Habe die Lösung gefunden:

Lag am NVida Treiber. Neuer Treiber oder Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung hat beides geholfen.

Hab keine Ahnung wieso es vorher mit dem alten Treiber zunächst funktioniert hat und dann irgend wann nicht mehr.