silent85

Remote Desktop ohne Router?

Hallo Leute, ich hoffe, diesen Beitrag gibt es noch nicht, habe ihn zumindest in dieser Form noch nicht gefunden. Ich habe ein Handy mit hsdpa und nutze dieses mit Hilfe einer Software als Wlan-Access Point. Meinen Laptop und meinen PC habe ich nun über diesen Wlan-Punkt mit dem Internet verbunden.

Ich wollte mal fragen, ob es möglich ist den PC durch meinen Laptop fernzusteuern, da ich ja keinen Router benutze und demnach auch nichts einstellen kann mit Remote über Internet usw. Ist der Heimpc mit einem normalen DSL-Anschluss über einen Router verbunden, ist es kein Problem auf ihn zuzugreifen. Leider habe ich kein DSL mehr, sondern nur mein Handyinternet. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, vielleicht gibt es ja auch eine funktionierende Alternative von VNC oder so etwas, wobei mir das normale Remote-Desktop-Programm von Windows eigentlich am besten gefällt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße, Silent

Member: Berrnd
Berrnd Aug 01, 2009 at 17:12:30 (UTC)
Hi,

wenn beide Rechner mit dem Handy-Access-Point verbunden sind, dann hast Du ja praktisch auch ein "lokales Netz", oder?
Dann könntest Du ja ganz normal auf den Rechner per RDP.

Ansonsten würd ich Dir TeamViewer empfehlen, ist absolut unkompliziert und für private Zwecke auch kostenlos.

Viele Grüße
Bernd
Member: silent85
silent85 Aug 01, 2009 at 17:23:13 (UTC)
Hi Bernd,

vielen Dank für die schnelle Antwort. ich habe es gerade einmal mit Team Viewer getestet, funktioniert wunderbar. Danke für den Tip!

dir noch einen schönen Abend,
viele Grüße
Mitglied: 36831
36831 Aug 01, 2009 at 20:15:22 (UTC)
Moin,

auch, wenn das Problem ja prinzipiell schon gelöst ist, möchte ich doch noch etwas zu der Möglichkeit mit RDP sagen.
Wenn die Geräte sich untereinander erreichen können, kannst du auf dem fernzusteuernden Computer RDP aktivieren (Rechtsklick auf Arbeitsplatz, dann auf die Registerkarte Remote und dort den unteren Haken setzen) und die IP-Adresse ermitteln (Status der WLAN-Verbindung oder in einer CMD den Befehl ipconfig eingeben). Wenn du nun die ermittelte IP-Adresse auf dem Laptop im RDP-Client eingibst, sollte eine Verbindung zustande kommen. Voraussetzung ist, dass keine Firewall die RDP-Verbindung blockiert und, dass der User auf dem PC ein Kennwort hat.

MfG,
VW
Member: silent85
silent85 Aug 12, 2009 at 11:02:30 (UTC)
Moin Moin!
Ich wollte nur noch einmal sagen, ich habe es jetzt mit deiner Lösung nochmal probiert und es klappt über die direkte IP-Eingabe in Remote Desktop wunderbar. Das freut mich natürlich umso mehr, da ich nun keine Fremdsoftware benötige!

Vielen Dank für die guten Tipps!