soullessink

Remote desktop Server 2008 R2 mehrfache Anmeldung mit gleichem Benutzer

Hallo Zusammen,

ich bin derzeit dabei, die Möglichkeit einer Mehrfachanmeldung unter Verwendung des gleichen Benutzernamen zu testen. Dabei ist mir aufgefallen, dass mehrfach Anmeldungen zwar möglich sind, diese dann aber das selbe Profil benutzen. Das kommt für mich allerdings nicht in Frage.

Ich erinnere mich, dass man mehrere Profile für einen Benutzer nehmen konnte, in der Form dass die dann "user0001" und "user0002" hießen meinetwegen. Leider habe ich dazu nichts weiter gefunden. Weiß jemand von euch ob und wenn ja wie das ging.

Vielen Lieben dank für eure Hilfen.

Member: emeriks
emeriks Oct 29, 2014 at 13:54:27 (UTC)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 29, 2014 at 14:10:45 (UTC)
Hi.

Und was meinst Du mit "Profile"? Natürlich haben sie das selbe Nutzerprofilverzeichnis und daran lässt sich auch nichts ändern. Woran Du Dich da erinnern magst, kann ich Dir nicht sagen, aber mit mehreren parallelen Sitzungen hat das gewiss nichts zu tun.
Member: Dani
Dani Oct 29, 2014 at 17:18:22 (UTC)
Guten Abend,
Ich erinnere mich, dass man mehrere Profile für einen Benutzer nehmen konnte
Mir fällt dazu nur das Benutzerprofil und Remotedesktopdienste-Benutzerprofil ein.

Dabei ist mir aufgefallen, dass mehrfach Anmeldungen zwar möglich sind, diese dann aber das selbe Profil benutzen. Das kommt für mich allerdings nicht in Frage.
Am Besten erklärst du uns, was dir daran ein Dorn im Auge ist...

Gruß,
Dani
Member: SoullessInk
SoullessInk Oct 30, 2014 updated at 07:48:51 (UTC)
Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

Mit Profilen meine ich die lokal auf dem Betriebssystem abgelegten Benutzerprofile. Was mich daran stört, dass bei Beispielsweise 3 Anmeldungen das selbe Benutzerprofil genutzt wird ist, dass wir eine Software nutzen, die Ihre Benutzereinstellungen (Standort, Spaltenbreite der Anwendung, etc.) in der Registry speichert. Ihr könnt euch vorstellen, dass das für Probleme sorgen kann.

Ich muss auf dem Remotedesktopserver mehrere Personen anmelden, in dem ich ein lokales Benutzerkonto verwende (Activedirectory steht für diesen Anwendungsfall eben nicht zur Verfügung). Da ich nicht die ganze Zeit verschiedene Benutzer mit verschiedenen Kennwörtern anlegen wollte, dachte ich mir so behelfen zu können.

@ emeriks

Ja, das ist ganz genau das, was ich eingestellt habe. Dies ermöglicht mir die mehrfache Anmeldung eines Benutzers, aber eben auf das selbe Benutzerprofil referenziert.

@ der wo wusste

Naja, ich dächte mich zu erinnern, das man Benutzer "User" auf einem älteren System mehrfach anmelden konnte und für jede Anmeldung ein neues Profil erstellt wurde, nämlich "User01" und "User02" usw. Für diese Info würde ich meine Hand nicht ins Feuer halten, aber ich war mir fast sicher. face-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 30, 2014 at 08:12:19 (UTC)
Nein, die Suffixe 0001 usw. kommen zu Stande, wenn mal ein Profil defekt ist und ein neues angelegt wird unter Beibehaltung des alten Ordners. Du wirst nicht erreichen können, dass unterschiedliche Profile benutzt werden.
Member: SoullessInk
SoullessInk Oct 30, 2014 updated at 09:35:21 (UTC)
Schade. Und bei einem älteren System, meinetwegen ein 2000er Server, ist es das selbe?

Was ich herausgefunden habe ist, dass für jede Benutzer Anmeldung ein neuer Temp Ordner abgelegt wird.

Selbst wenn ich dafür sorge dass der Benutzer mit einem temporären Profil angemeldet wird, nutzen mehrere Anmeldungen das selbe Profil, also in dem Fall das Temp.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 30, 2014 at 10:43:22 (UTC)
Ist bei 2000 genau so. Temp-Profile? Wüsste nicht wieso, per default passiert das nicht. Habt Ihr mandatory-Profile im Einsatz?
Member: SoullessInk
SoullessInk Oct 30, 2014 updated at 13:59:49 (UTC)
Der Ordner temp aus dem Benutzerprofil (C:\users\user\appdata\local\temp) beinhaltet für jede Anmeldung die ich mit diesem Benutzer getätigt habe einen weiteren Unterordner. Diese sind heissen 1 oder 2.

Was bedeutet in dem Fall mandatory-Profile?

UPDATE: Hab's grad nachgelesen, nein, benutzen wir nicht. face-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 30, 2014 at 14:18:45 (UTC)
Ok... verstehe. Das sind per-Session-Tempordner, hat mit Profilen direkt nichts zu tun.