chrisnbg

Remote Desktop Server liefert falsches Zertifikat aus

Hallo,

ich hab ein kleines Problem mit unserem Remote Desktop Server. Es handelt sich um einen Server 2012 R2 mit komplett installierten RDS und einigen freigegebenen Remote Apps.

Wir haben bei uns eine sehr heterogene Umgebung mit vielen Mac's und Windows Maschinen. Ich habe nun vergangene Woche ein Wildcard-Zertifikat für eine Stange Geld gekauft und auf dem Server eingerichtet.

Über den den Remotedesktopgateway-Manager habe ich in den Eigenschaften des Servers --> SSL-Zertifikat --> "Vorhandenes Zertifikat Remotedesktopgateway auswählen..." entsprechend eingerichtet und nun steht oben auch das korrekte Zertifkat mit der richtigen Laufzeit.

Komischer Weiße hatte das ganze letzte Woche - bevor ich den Server neugsetartet hatte - auch gut funktioniert.
Wenn ich mich auf einem Mac mit der Remote Desktop App an den Remote Ressources verbinde verschwand die Warnung zum ungültigen (selbstsignierten) Zertifikat - sofern die hinterlegte URL zum Zertifikat passt.

Zum Zertifikat:
- WIldcard Zertifikat unserer Web-Domain
- 3 Jahre Laufzeit
- Unternehmensvalidiert

Ich hab im DNS entsprechend einen Eintrag gemacht, sodass RDSERVER.dom.local sowie remote.domain.com auf den gleichen Server zeigen.

Jetzt wurde der Server am Wochenende neugestartet und seid dem liefert der Server plötzlich einfach ein neues - selbstsigniertes - Zertifkat aus, das eben auf RDSERVER.dom.local lautet und 6 Monate gültig ist... Wenn ich dieses Zertifikat im Speicher suche und lösche wird anschließend wieder ein Zertifikat erstellt mit neuer Laufzeit.

Ich bin etwas ratlos, vorallem weil es ja schon funktioniert hatte und ich nicht mehr weiß wo ich was konfigurieren kann. Die Befragung der großen Suchmaschine brachte bisher auch nichts verwertbares.

Evtl weiß ja jemand Rat.

Wer mehr Infos braucht, einfach raus damit!

Gruß
Christian

Member: tomolpi
tomolpi Jan 21, 2016 updated at 13:33:22 (UTC)
Hallo,

was passiert, wenn du das Cert dann wieder im Assistent zufütterst?
Wir verwenden für RDS selbstsignierte Certs, aber das sollte keinen Unterschied machen...

Gruss,

tomolpi
Member: ChrisNbg
ChrisNbg Jan 21, 2016 updated at 13:48:24 (UTC)
Also ich hab das Problem noch etwas weiter eingrenzen Können...

Der Server liefert scheinbar das korrekte Zertifikat aus, wenn er sich mit den Remote-Ressource verbindet, die Ihm die Liste der freigegebenen Programme bereitstellt. Heißt, dass an der Stelle dann auch keine Zertifikats-Warnung mehr kommt sofern der Server korrekt eingegeben ist. Wenn man es bewusst "falsch" macht warnt er vor dem quasi richtigen Zertifikat.
23db6538e6fbe0ddacafab2b538491fc

Wenn ich mich aber nun mit einer App konkret verbinden will - einem Freigegebenen Editor oder what ever - dann bekomm ich wieder eine Warnung mit dem Selbstsignierten Zertifikat.
1ee204717582f56d065f3932e43e6fae

Das hat mich darauf gebracht mal in den "Bereitstellungseigenschaften" der Sammlungen zu schauen. Hier gibts auch nen Punkt Zertifikate. Hier hab ich dann nochmal die Zertifikate hinzugefügt und nun steht hier "Die aktuelle Zertifikatstufe der Bereitstellung ist Vertrauenswürdig".
c1cfc43a764e3f9ce234584e95dc8f71
ef53c95fc9203fb3ad766e495a1683fc

Allerdings liefert er weiterhin das falsche Zertifikat wenn ich mich mit einem RemoteApp-Programm verbinden will.

Mir ist da noch aufgefallen, dass bei den Bereitstellungseigenschaften unter "Web Access für Remotedesktop" eigentlich noch die falsche Domain steht... Also die Domänen-Lokale URL des Servers... Hat jemand ne Ahnung wie/ob ich das ändern kann? Das ist wahrscheinlich so eingetragen worden wie ich den Dienst konfiguriert hab...

Gruß
Christian
Member: tomolpi
Solution tomolpi Jan 21, 2016, updated at Feb 15, 2016 at 15:46:34 (UTC)
Hallo Christian,

genau das meine ich, du musst dein Cert über diese Seite im Servermanager einfüttern.
Dann sollte es klappen.

Wie genau meinst du das mit der URL?
Member: ChrisNbg
ChrisNbg Jan 21, 2016 at 15:50:10 (UTC)
Hi tomolpi,

also mit URL mein ich das, was unter Web Access für Remote Desktop steht (im Assistent Bereitstellungseigenschaften):
e9709513dd34f01efe169f77d3e5ecda

Hier steht eben diese Lokale Domain. Das hab ich sicher bei der Einrichtung des Dienstes so eingegeben.
Ich hab noch ein wenig Recherchiert zu dem Thema, aber nichts befriedigendes finden können...

Wenn ich im IIS die web.config XML anpasse (C:\Windows\Web\RDWeb\Web.config) und dort die zwei Punkte wo REMOTE.XXX.int mit remote.XXX.de ersetze dann laden die Remote-Apps nicht mehr...

Ich habe in der Registry unter
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Terminal Server\CentralPublishedResources\PublishedFarms\QuickSessionCollection\Applications
noch die ganzen freigegebenen Remote-Apps gefunden. Hier wird in der Registry scheinbar eine komplette RDP-Datei zu jeder Remote-App abgespeichert. Die Zeichenfolge RDPFileContents enthält jedenfalls augenscheinlich den gleichen Inhalt wie eine klassische *.rdp-Datei. Hier ist auch überall das REMOTE.xxx.int hinterlegt.
Ich vermute das Problem genau hier. Bearbeiten ist nur nicht so einfach, da der Registry-Editor nicht mit dem Mehrzeiligen Content umgehen kann. Ich kann es rauskopieren, in einen Editor packen. Alles gut soweit. Nur das zurück kopieren klappt nicht! Inline Editieren ist auch schwierig, mangels inline Suche...

Ich vermute mittlerweile, dass es am besten wäre die Rolle nochmal neu zu installieren face-sad
Member: ChrisNbg
ChrisNbg Feb 15, 2016 at 15:46:09 (UTC)
Sodallas,

nach dem ich quasi schon fast aufgegeben hatte nach einer Lösung zu suchen.

Nach dem ich aber mit dem Server in den letzten 2 Wochen noch massive andere Probleme hatte (VM bleibt alle 5 min für 10 sek. stehen!) habe ich hier noch ziemlich rumgedoktert und bin beim Suchen heut über die quasi Lösung gestolpert:
Suche: https://www.google.de/search?q=remote+desktop+%222012+R2%22+webaccess+fu ...

Das erste Ergebnis führte mich in die Technet Gallery zum Powershell Script https://gallery.technet.microsoft.com/Change-published-FQDN-for-2a029b80

Zuerst musste ich noch unsignierte Scripte erlauben mit Hilfe von:
Set-ExecutionPolicy Unrestricted
und anschließend das Script starten:
Set-RDPublishedName remote.domain.com

Anschließend lief mein Remote Desktop auf dem Mac ohne Zertifikats-Fehler!! :D Yea

Ich hatte zwar noch das Problem - dadurch dass ich die Dienste vorher erst komplett entfernt und neu eingerichtet hatte - dass meine Remote-Apps Doppelt angezeigt wurden, aber da erinnerte ich mich an meinen gefundenen Registry-Pfad der Remote-Apps...
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Terminal Server\CentralPublishedResources\PublishedFarms\QuickSessionCollection\
Bei der neuen Einrichtung hatte ich meine Session-Sammlung wohl geringfügig anders benannt. So entstand ein zweiter Baum unterhalb von "PublishedFarms"... Ich hab den alten Baum "QuickSessionCollection" einfach gelöscht (und vorher sicherheitshalber exportiert)...
Dann war auch dieses Problem gelöst.

Fazit: Läuft...
Hoffe dass mein Fund anderen RDP-Laien weiterhilft und evtl schneller ans Zeit führt... face-smile
Member: tomolpi
tomolpi Feb 15, 2016 at 17:18:15 (UTC)
Zitat von @ChrisNbg:
Hoffe dass mein Fund anderen RDP-Laien weiterhilft und evtl schneller ans Zeit führt... face-smile

Eigentlich sollte dann bei denen sowas garnicht nötig sein, der RDS Server funktioniert eigentlich face-wink
Member: ChrisNbg
ChrisNbg Feb 18, 2016 at 12:59:07 (UTC)
Naja, ich sag mal so: solange man ein selbstsigniertes Zertifikat verwendet, das man per AD verteilt und vertrauenswürdig macht ist das ja kein Problem. Wenn aber dann Rechner im Spiel sind die nicht teil des AD sind...