peperosso

Per Remote Desktop Serveraussfalltest machen

Hallo Community,

Ich habe eine Testumgebung, auf die ich Remote zugreife. Gibt es eine Möglichkeit um einen Serverausfall zu simulieren? Natürlich könnte ich die Netzwerkverbindung deaktivieren, kann danach aber nicht mehr per Remote connecten. Ich denke da an ein Tool, dass eine bestimmte oder alle Verbindungen für eine bestimmte Zeit deaktiviert, dann aber automatisch wieder aktiviert. Was sind da eure Erfahrungen?

Danke & Grüsse
PR

Member: Fidel83
Fidel83 Jul 28, 2013 at 13:09:06 (UTC)
Hallo

Warum nicht einfach per Batch der NiC eine IP geben, mit der das Netzwerk nichts anfangen kann? Nach einer geraumen Zeit dann einfach wieder per Batch die korrekte IP zuweisen.

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc731521(v=ws.10).aspx

Je nach Vergabe ob statisch oder dynamisch muss man dann nur etwas unterscheiden.

LG
Mitglied: 108012
108012 Jul 28, 2013 at 13:10:03 (UTC)
Hallo,

kannst Du auf den Switch zugreifen? Wenn ja deaktiviere einfach nur den Switch Port wo der Server dran hängt!
Fertig.

Kannst Du dann sicherlich auch wieder aktivieren und gut ist es.

Gruß
Dobby
Member: colinardo
colinardo Jul 28, 2013 updated at 13:20:14 (UTC)
Hi,
oder per Batch und netsh das Interface nach Zeit de- und wieder aktivieren, das ganze z.B. dann in den Taskplaner gepackt:

Interface deaktivieren:
netsh interface set interface "LAN-Verbindung" admin=DISABLED
Interface aktivieren:
netsh interface set interface "LAN-Verbindung" admin=ENABLED

oder einen zweiten Remote-Zugang z.B. via SSH legen, und nur die gewünschten Dienste vom Netz trennen.

oder die Firewall bis auf den RDP-Port dicht machen.

Grüße Uwe
Member: peperosso
peperosso Jul 28, 2013 at 13:34:34 (UTC)
Danke euch!!! Das ist genau das Fünkchen Kreativität, das mir gefehlt hat. face-smile
Mitglied: 108012
108012 Jul 28, 2013 at 13:46:36 (UTC)
Hallo @peperosso,

wenn es das dann war wäre ein Beitrag ist gelöst nicht schlecht

Gruß
Dobby
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 29, 2013, updated at Jul 30, 2013 at 12:45:11 (UTC)
Moin,

einfach herunterfahren und später durch WOL/DRAC/ILO/IMM/etc. wieder einschalten. face-smile

lks