excaliburx

Remote Desktop Services WIndows Server 2016 - Lastenverteilung - Failover - Zugriff

Hallo Zusammen,

in Planung steht eine RDS 2016 Farm mit mehreren Remote Desktop Services Hosts (pro physischem vSphere Hosts mit je 1-2 RDSH).

Folgende Fragen stehen offen:
1. Lastenverteilung:
Ist für RDSHs der Connection Broker oder das Network Load Balancing (NLB) oder Beides im Zusammenspiel die sinnvollste Lastverteilung?

2. Failover:
Ist für RDSH 2016 Failover möglich?
Für die Situation, dass mal Windows Server 2016 des jeweiligen RDSHs wegbrechen sollte.
(Auf Hosteben wird vSphere HA und FT verwendet.)

3. Zugriff auf RDSH:
Was ist der Unterschied zwischen Remote Desktop Services Web Access und Remote Desktop Services Gateway?
Ist Remote Desktop Services Gateway ähnlich eines Reverseproxy für RDS?

Bisher konnte ich dazu im WWW leider noch keine 100%igen Antworten finden.

Hat von Euch jemand Tipps/Infos?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Mitglied: Excaliburx
Excaliburx 06.02.2017 um 21:35:12 Uhr
zu 3. konnte ich folgende Information (2008 R2) finden:
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/remote-desktop-services-ser ...
Mitglied: Dani
Lösung Dani 07.02.2017 um 17:27:21 Uhr
Moin,
Ist für RDSHs der Connection Broker oder das Network Load Balancing (NLB) oder Beides im Zusammenspiel die sinnvollste Lastverteilung?
Manche nutzen NLB, machen DNS manche "echte" Load Balancer. Wir nutzen letzteres.

Ist für RDSH 2016 Failover möglich?
Warum auch nicht. Einfach mehrere RDSH-Hosts aufsetzen und über den Connection Broker als Farm zusammenfassen.

Ist Remote Desktop Services Gateway ähnlich eines Reverseproxy für RDS?
Nein. Die GW-Rolle tunnelt das RDP-Protokoll mit Hilfe von HTTPS, damit die Verbindung/Daten verschlüsselt werden. Des weitetern erfolgt die Kommuniktation von Client immer mit der GW Rolle und somit müssen außer 443 keine Löcher in die Firewall gebohrt werden.

Was ist der Unterschied zwischen Remote Desktop Services Web Access und Remote Desktop Services Gateway?
Das Web-Interface. face-smile Leider versteh ich die Frage nicht.

Gruß,
Dani
Mitglied: Excaliburx
Excaliburx 07.02.2017 um 20:21:18 Uhr
zu 2.
Mit dem Connection Broker als Farm werden aber wenn ein RDSH z.B. abstürzen sollte (Windows) all die geöffneten Sessions mit geöffneten Anwendungen (ggf. teils noch nicht zwischengespeicherten Dokumenten (aller Art) nicht automatisch auf einem anderen RDSH gestartet, sodass die User ungestört weiter arbeiten können.

Gibt es eine solche Möglichkeit ggf. unter Citrix oder anderen Herstellern?
Mitglied: Dani
Lösung Dani 07.02.2017 um 22:31:17 Uhr
Moin,
Mit dem Connection Broker als Farm werden aber wenn ein RDSH z.B. abstürzen sollte (Windows) all die geöffneten Sessions mit geöffneten Anwendungen (ggf. teils noch nicht zwischengespeicherten Dokumenten (aller Art) nicht automatisch auf einem anderen RDSH gestartet, sodass die User ungestört weiter arbeiten können.
Nein.

Gibt es eine solche Möglichkeit ggf. unter Citrix oder anderen Herstellern?
wäre mir nichts bekannt, weder bei Citrix noch VMWare.

Gruß,
Dani