rolfbarti

Remote Desktop Session protokollieren

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit beim Windows Server 2008 Standard eine Remote Desktop Session mitzuschneiden. So dass man hinterher genau nachvollziehen kann, welche Aktionen durchgeführt wurden. Einige Fernwartungstools können das. Ist es möglich, das an dem Rechner, welcher gewartet werden soll, erst eine Bestätigung eingegeben werden muss, bevor die Verbindung aufgebaut werden kann?

Danke im Voraus
Rolf Barthelmes

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 17, 2010 at 13:53:41 (UTC)
Hi
grudnsätzlich geht das über die Terminalserver Verwaltungsschnittstelle; dort kannst du eine Session mit ansehen (gedacht zur Wartung) sofern du Admin bist. Das geht natürlich nur über den Server selbst. Das mitschneiden dürfte dann via Smartcam und Co gehen also Windows Aufzeichnungstools (da solche aber wegen Betriebsschutz bei allen meinen Kunden verboten sind habe ich keines in petto) da du es ja normal siehst via GUI.
Wenn's anständiger gehen soll wäre eine rdp direkt nicht die rechte wahl, wohl aber eine rdp session bei der der AW einen reverse VNC startet
Gruß
Sam
Member: RolfBarti
RolfBarti Jun 17, 2010 at 15:34:11 (UTC)
Danke für deine schnelle Reaktion. Ich will auf dem Server nicht den Terminaldienst einrichten. Rermote Desktop soll nur für die Wartung genutzt werden. Ich suche aber eine Möglichkeit die Wartungssitzung automatisch mitzuschneiden oder wenigstens die Aktivitäten zu protoklieren.
Kann man das einrichten?

Gruß
Rolf